Wenn der heilige St. E. das sagt ... Alle anderen sind halt doof. Alles andere ist blöd. Aber alles halb so schlimm, morgen kann man ja auf den Mars auswandern, und der nicht geneigte Leser wird sich mit nicht mit dem SLS beschäftigen, sondern mit Überleben auf dem Mars
Warum kann man ein völlig neutral formuliertes Statement nicht einfach mal zum Anlass für eine interessante inhaltliche Diskussion darüber zum Anlass nehmen, auch wenn sie vom verhassten "heiligen St. E." kommt? Genau das würde doch ein Forum wie dieses wertvoll(er) machen. Stattdessen eine Steilvorlage für neue Streiterei auf unwürdigem Niveau, die niemandem weiter hilft. Schade, völlig unnötig.
Ein Versuch der Versachlichung. Ich glaube wir alle würden uns doch wünschen, dass - bei allem politischen Dissens - das SLS lieber früher als später mal abhebt. Das wäre alles in Allem doch ein großartiger Tag in der Raumfahrt. Und die Gründe, warum es sich leider doch erheblich hinzieht, sind vielfältig. Wie ich letzthin schon schrieb, ich glaube die Routine-Lücke, die seit dem Ende der Shuttles entstanden ist, ist da ein wesentlicher Grund. Und Wasserstoff? Ich kenne mich damit zu wenig aus, als dass ich beurteilen könnte, ob mit Methan ähnliche (oder andere?) Probleme genauso wahrscheinlich gewesen wären. Nach allem was man hört, ist das wohl nicht so, da H2 einfach etwas wie der "heilige Gral" der Treibstoffe ist, zumindest was das Handling betrifft. Aber es war eben eine Abwägungs-Sache. Alte (dafür aber im Handling sehr komplexe) Hardware weiter nutzen, oder ganze neue Wege gehen, mit all den damit verbundenen Risiken (und Kosten!). Man hat sich für Ersteres entschieden, und dafür gab und gibt es sicher auch gute Argumente. Mit den Nachteilen muss man eben dann jetzt leben.
Edit: Und dass sich andere anders entscheiden macht die Entscheidung der NASA deswegen auch weder "doof" oder "blöd". Im Gegenteil: Es ist doch immer gut, wenn es gegenpolige Konzepte und Entwickungen gibt, das ist in jeder Industrie so. Ich vermute, das sieht sogar der von Dir Zitierte so.