Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 145

Verlinkte Ereignisse

  • SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

  • 1591 Antworten
  • 421133 Aufrufe

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1125 am: 03. September 2022, 17:24:45 »
Hallo zusammen;

das Raumschiff wird ja zuerst in eine Parkbahn geschossen?

Wenn ja, welche Inklination hat diese eigentlich? Oder besser gefragt, kann man das Raumschiff von Deutschland aus Nachts sehen?
Die Inklination ist 28,5°, damit ist von Deutschland aus nichts zu sehen.
siehe https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11841.msg536968#msg536968

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1126 am: 03. September 2022, 17:27:37 »
Mist  :(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1127 am: 03. September 2022, 17:28:02 »
Ich hab nicht alles mitbekommen im Stream, war die Leckage heute größer als das letzte mal?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1128 am: 03. September 2022, 17:31:36 »
Noch 2 Möglichkeiten am Montag und am Dienstag. Dann ist die erste Startampagne vorbei und das SLS muß zurück ins VAB um die Batterien für das Startabbruchsystem zu tauschen. Das könnte noch ein langes Drama werden bis wir das SLS zum ersten mal fliegen sehen.

Nächste Startmöglichkeit am Montag um 23:12 MESZ mit einem 90 Minuten Startfenster.
Dann wieder am Mittwoch um 0:57 MESZ mit einem 24 Minuten Fenster.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1129 am: 03. September 2022, 17:44:11 »
Ich gehe mal von aus das man die Nabelschnur nicht am Pad reparieren kann.
Die SLS vermute ich geht erst mal wieder in den Hangar.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1130 am: 03. September 2022, 17:45:41 »
Zitat
Es ist wahrscheinlich, dass ein Rollback zum VAB der SLS-Rakete aufgerufen wird, aber ich habe keine Bestätigung. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass Artemis I frühestens am 17. Oktober startet.

https://twitter.com/SciGuySpace/status/1566088891395883009

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1131 am: 03. September 2022, 17:55:21 »
Peinlich ist eher mit welcher Ahnungslosigkeit macher hier posted...
Sorry, auch wenn ich nicht gemeint sein kann, da ich keinen Beitrag gepostet habe, darf ich höflichst darauf hinweisen, hier dürfen auch Laien ihren Beitrag leisten. Dies sollte m. E. auch in Zukunft so bleiben. 
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1132 am: 03. September 2022, 17:58:14 »
Peinlich ist eher mit welcher Ahnungslosigkeit macher hier posted...
Sorry, auch wenn ich nicht gemeint sein kann, da ich keinen Beitrag gepostet habe, darf ich höflichst darauf hinweisen, hier dürfen auch Laien ihren Beitrag leisten. Dies sollte m. E. auch in Zukunft so bleiben.
Ja klar soll das so bleiben - aber absolut unqualifizierte Äußerungen wie folgende, die keinen Informationsgehalt haben, sollten unterbleiben...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11841.msg536997#msg536997

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1133 am: 03. September 2022, 18:08:28 »
Peinlich ist eher mit welcher Ahnungslosigkeit macher hier posted...
Sorry, auch wenn ich nicht gemeint sein kann, da ich keinen Beitrag gepostet habe, darf ich höflichst darauf hinweisen, hier dürfen auch Laien ihren Beitrag leisten. Dies sollte m. E. auch in Zukunft so bleiben.
Ja klar soll das so bleiben - aber absolut unqualifizierte Äußerungen wie folgende, die keinen Informationsgehalt haben, sollten unterbleiben...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11841.msg536997#msg536997
Diesen Beitrag hatte ich völlig ignoriert und klammere ihn bei meinem Beitrag aus.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1134 am: 03. September 2022, 18:16:56 »
.....  Nichtmal eine Betankung bekommen die hin  >:(

Kann verstehen, daß ihr sowas nicht gerne lest, aber, wo er recht hat, hat er recht!

Natürlich kann so ein Leck jederzeit passieren und sollte nicht gleich verurteilt werden.
Und natürlich ist Wasserstoff ein sehr heikler Raketentreibstoff.
Und natürlich ist das auch schon beim Shuttle passiert.

Aber gerade deshalb, weil dies schon seit Jahrzehnten alles bekannt ist und die Technik inzwischen viel weiter fortgeschritten ist, und dies auch nicht das este H2-Leck beim SLS ist, könnte man vielleicht erwarten, daß sie das etwas besser im Griff haben. Und wenn sie diese "H2-Technik" eben nicht (mehr) beherrschen, sollten sie vielleicht ganz die Finger davon lassen. Einfach versuchen alte Shuttle-Technik zu kopieren reicht evtl. nicht so ganz.

Ich weiß, ist jetzt recht böse überspitzt von mir, aber schön ist das Ganze bestimmt nicht!

Arktur

  • Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1135 am: 03. September 2022, 18:34:17 »
.....  Nichtmal eine Betankung bekommen die hin  >:(

Kann verstehen, daß ihr sowas nicht gerne lest, aber, wo er recht hat, hat er recht!

Tendenziell denke ich auch dass da eine gewisse Wahrheit dahinter steckt. Hier macht sich eben jetzt leider auch die große Lücke bemerkbar, die seit dem Ende der Shuttles bei der NASA entstanden ist. Ein Jahrzehnt fehlende Routine kann nicht spurlos an den Aktivitäten vorbei gehen. Und eines zeigt das auch deutlich: dass der Unterschied zwischen der NASA-Vorgehensweise (alles bis ins kleinste Detail minutiös zu planen) und der Vorgehensweise anderer nach dem Motto, vieles machen und ausprobieren und schauen was dabei rauskommt, vielleicht doch gar nicht so groß ist wie so oft behauptet wird. Jedenfalls scheint es dann auch bei minutiöser Planung und sehr teurem Budget manchmal einfach mal am Tanken zu haken. Ich glaube so ist eben einfach Raumfahrt.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1136 am: 03. September 2022, 18:51:27 »
Peinlich ist eher mit welcher Ahnungslosigkeit macher hier posted...
...und manch peinlicher in seiner Selbstherrlichkeit ein "n" vergisst....
...es ist voller Sterne....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1137 am: 03. September 2022, 18:56:02 »
Wie immer ist es ganz einfach: "Der Ton macht die Musik." Und in diesem Fall eben der mutmaßliche, unterschwellige Schlenker ... .
"Das was ich geschreiben habe ist nicht das, was ich gemeint habe ... ."
Kommt halt vor.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1138 am: 03. September 2022, 18:57:52 »

Tendenziell denke ich auch dass da eine gewisse Wahrheit dahinter steckt. Hier macht sich eben jetzt leider auch die große Lücke bemerkbar, die seit dem Ende der Shuttles bei der NASA entstanden ist. Ein Jahrzehnt fehlende Routine kann nicht spurlos an den Aktivitäten vorbei gehen. ...
....Ich glaube so ist eben einfach Raumfahrt.

Da ist was drann. Nicht nur bei der Raumfahrt.

Und hier geht es um ein Gerät mit viel, viel, viel hochenergetischem Stoff, der nebenbei noch sehr leicht entzündbar ist.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1139 am: 03. September 2022, 19:00:37 »
Start heute erneut verschoben auf den 5.9 ab 23:12 Uhr

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1140 am: 03. September 2022, 19:00:49 »
Als erfahrener Shuttle-Start-Zuschauer kann ich nur sagen, dass hat beim STS auch nicht immer auf Anhieb geklappt und das sollte man beim SLS auch nicht erwarten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1141 am: 03. September 2022, 19:22:28 »
Im Prelaunch-Meeting wurde gesagt, dass sie anhand der anderen gemessenen Daten davon ausgehen, dass der Kühlfluss richtig funktioniert hat und nur die Sensordaten falsch waren.
Beim nächsten Start würden sie diesen Sensor auch ignorieren, wenn andere Daten gut sind [...]

Ohje, wo ich das lese, kommt mir wieder die Erinnerung hoch an diesen Sensor tiieef unten im Wasserstofftank, der damals schon so manchen Shuttle-Start verzögert hat. Der saß ja knapp über der Ansaugöffnung zu den Triebwerken und sollte im Notfall die Triebwerke abschalten, bevor sie Luft ansaugten. Dadurch wären sie nämlich sofort explodiert. :E

Nur leider war dieser Sensor manchmal notorisch problematisch: Er zeigte dann schon auf der Rampe bei vollem Tank Alarm an, was ja offensichtlich falsch war. Schnell mal auswechseln ging aber nicht, ignorieren aufgrund der Wichtigkeit seiner Funktion eigentlich auch nicht.

Bei den bisherigen SLS-Testläufen und beim 1. Startversuch war er wohl unauffällig. Oder gibt es den Sensor jetzt nicht mehr?

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1142 am: 03. September 2022, 19:40:53 »
ECO -  Engine Cut-Off Sensor Background
https://spaceflightnow.com/shuttle/sts114/050716ecographic/

Ich muss mich in das Thema auch erst mal wieder reinlesen, ist auch auch schon eine ganze Zeit her. Genauso wie die ganzen Wasserstofflecks die es damals gegeben hat.

Und diese Sensoren dürften es auch bei SLS geben.

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1143 am: 03. September 2022, 20:02:51 »
.....  Nichtmal eine Betankung bekommen die hin  >:(

Kann verstehen, daß ihr sowas nicht gerne lest, aber, wo er recht hat, hat er recht!

Natürlich kann so ein Leck jederzeit passieren und sollte nicht gleich verurteilt werden.
Und natürlich ist Wasserstoff ein sehr heikler Raketentreibstoff.
Und natürlich ist das auch schon beim Shuttle passiert.

Aber gerade deshalb, weil dies schon seit Jahrzehnten alles bekannt ist und die Technik inzwischen viel weiter fortgeschritten ist, und dies auch nicht das este H2-Leck beim SLS ist, könnte man vielleicht erwarten, daß sie das etwas besser im Griff haben. Und wenn sie diese "H2-Technik" eben nicht (mehr) beherrschen, sollten sie vielleicht ganz die Finger davon lassen. Einfach versuchen alte Shuttle-Technik zu kopieren reicht evtl. nicht so ganz.

Ich weiß, ist jetzt recht böse überspitzt von mir, aber schön ist das Ganze bestimmt nicht!

Auch wenn es mal wieder in die Hose gegangen ist, ich habe einen Heidenrespekt vor diesen vielen Leuten, die so eine Rakete zum fliegen bringen wollen 8)

Ich weiß das aus meiner Zeit als Kfz.-Mechatroniker, zwar ist die Komplexität bei weitem geringer, aber auch in meinem Bereich gibt es Dinge, die kann man noch so gründlich zusammenbauen, technische Zusammenhänge erkennen und trotzdem wird wieder was undicht, ein Sensor spinnt und so weiter und so weiter :E

Wenn hier nun bei diesen Temperaturbelastungen eine Dichtung versagt, die vorher dicht war, dann ist das halt dumm gelaufen, man kann halt nicht zu jeder Zeit in jede Ritze gucken.

Mir stellt sich momentan die Frage, wie oft kann die SLS Rakete ein Be und -Enttanken vertragen mit den enormen Materialbelastungen die damit verbunden sind, schließlich ist diese Konstruktion ja nicht wiederverwendbar, da wird doch irgendwann Schluß sein, weil die Gefahr einer Materialermüdung zu groß wird ???

Hoffen wir erstmal für Montag, wird ein langer Abend :-[

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1144 am: 03. September 2022, 20:20:25 »
Heute ab ca. 22:00 Uhr MESZ soll es eine News-Konferenz zum 2. Startversuch von Artemis 1 geben. Die Uhrzeit kann sich noch ändern.

https://twitter.com/NASAArtemis/status/1566124784538230789


Hier z.B. auf YouTube zu sehen oder über NASA TV auf der NASA-Homepage:


https://www.youtube.com/watch?v=GNpR8yPumJ4
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1145 am: 03. September 2022, 22:30:57 »

Heute ab ca. 22:00 Uhr MESZ soll es eine News-Konferenz zum 2. Startversuch von Artemis 1 geben. Die Uhrzeit kann sich noch ändern.

Der Beginn der News-Konferenz wurde auf 22:30 Uhr MESZ verschoben.
Grüße Nico

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1146 am: 03. September 2022, 22:51:37 »
(aus der Pressekonferenz)

Das Leck heute war "not to manage".
Nicht zu beheben. Druck und Fluss ließen es nicht zu.

Zitat
Da war ein viel größeres Leck
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1147 am: 03. September 2022, 23:48:59 »
Es stehen wohl Reparaturen an. Man wird sich die Stelle genau anschauen und dann entscheiden, ob etwas ersetzt werden muss.

Ob die Rakete ins VAB zurück muss oder diese Reparaturen auch auf dem Pad durchgeführt werden können, ist noch nicht sicher.

Man wird aber mit ziemlicher Sicherheit dieses Startfenster nicht mehr für einen Start nutzen können, da es bereits am 06. September schließt.

In der Pressekonferenz wurde gesagt, dass es Anfang nächster Woche weitere Informationen zum Verlauf usw. geben wird.
Grüße Nico

Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1148 am: 04. September 2022, 09:40:48 »
Ab Oktober ist "Winter" in Florida - da toben, wie überall in der Karibik, die Hurricanes.

Das Wetter könnte heuer jeden Start zunichte machen. Möglich wäre, daß sich der Start bis 2023 verschieben könnte.

Das hört natürlich niemand gerne - aber es muß auch eine große Verschiebung einkalkuliert werden.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #1149 am: 04. September 2022, 09:58:49 »
[..]
Mir stellt sich momentan die Frage, wie oft kann die SLS Rakete ein Be und -Enttanken vertragen mit den enormen Materialbelastungen die damit verbunden sind, schließlich ist diese Konstruktion ja nicht wiederverwendbar, da wird doch irgendwann Schluß sein, weil die Gefahr einer Materialermüdung zu groß wird ??? [..]
Die aktuell definierte Grenze sind 22 Betankungszyklen - aktuell sind sie noch unter 10.