Klar hätte man das vorher ausmerzen können wenn man wie früher einen Dummy für solche versuche gebaut hätte. Wegen der Sparmaßnahmen findet das jetzt halt mit der Flughardware statt, nicht weiter tragisch NASA hat Zeit!
So weit mir bekannt ist, wurden beim Apollo- und Shuttle Programm nur Struktur-Dummys eingesetzt, sogenannte Pathfinder. Damit wurde aber lediglich die reine Logistik des Zusammenbaus und die Handhabung am Startturm getestet. Ventile und Leitungen kann man nur unter Realbedingunen ausreichend testen.
Aus das Bleed Problem bei Triebwerk 3 ließe sich daher nicht mit einem Pathfinder vorher lösen. Nebenbei ist das Triebwerk auch schon ohne Probleme beim Greenrun Test gelaufen, es ist also scheinbar kein offensichtliches Designproblem.
Und wenn man es realistisch sieht, dann kann die NASA sich mit diesem Start ruhig so viel Zeit lassen wie sie braucht, da Artemis 2 frühestens 2024 starten wird, nahezu unabhängig wann Artemis 1 startet. Auch wenn Artemis 1 mal für 2017 angesetzt war, wenn ich mich recht entsinne, aber der zweite Flug war schon von Anfang an wesentlich später angesetzt. Lediglich die vielen Verschiebungen haben jetzt dazu geführt, dass es 'nur' noch zwei Jahre sind.