(...)Ich ... ich .. ich hab 'ne Idee: Wie wär es mit Ventil tauschen? ich ruf gleich mal bei Boeing an, oder besser bei der Nasa (...)
Um das mal einzufangen, bevor sich daraus eine Sinndiskussion ergibt
Ich bin mir sicher, es wäre alles andere als einfach, ein Ventil am Hauptantriebssystem einfach mal so auszutauschen.
So wie ich das verstehe, ist das betroffene Ventil eines von nur Vieren, die an einem RS-25-Triebwerk für die Sauerstoffzuleitung zuständig sind ("This valve is part of the core stage main propulsion system that supplies liquid oxygen to an RS-25 engine"). Demzufolge wird allein dieses eine (Vor-)Ventil binnen weniger Minuten von zig Tonnen flüssigen Sauerstoffs passiert. Dass man da dann lieber auf Nummer sicher gehen möchte kann ich, ehrlich gesagt, verstehen...
PS: Man könnte die Meldung der NASA ("one of eight valves (a type of valve called a prevalve) was not working properly") aber auch so verstehen, dass es
insgesamt acht Ventile gibt, sprich, zwei pro Triebwerk (1x LOX, 1x LH2), aber das wäre dann doch etwas zu wenig, oder? Weiß da jemand mehr?