Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 143

Verlinkte Ereignisse

• SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

• 1592 Antworten
  • 427484 Aufrufe
*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #600 am: 18. März 2021, 20:00:39 »
Der Start des Tests verschiebt sich wohl ein wenig. Jedenfalls ist der Start der Übertragung erst um 20:30 Uhr und damit wäre der Start des Tests erst um 21:00 Uhr.

Edit: Jetzt 20:45 Uhr.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

• Gast
« Antwort #601 am: 18. März 2021, 20:44:35 »
NSF ist live:

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #602 am: 18. März 2021, 21:29:29 »
Interessant: Beim Umschalten auf interne Stromversorgung wird ein Weihnachtsbaumleuchten in den Telemetriedaten erwartet, was normal sei.

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #603 am: 18. März 2021, 21:29:55 »
Im terminal count jetzt.

*

Offline Luki93

• 464
« Antwort #604 am: 18. März 2021, 21:30:23 »
8 Minuten noch. 21:37 Uhr

tonthomas

• Gast
« Antwort #605 am: 18. März 2021, 21:36:26 »
t - 2 min

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #606 am: 18. März 2021, 21:39:32 »
Die Wolke ist gewaltig  8)

tonthomas

• Gast
« Antwort #607 am: 18. März 2021, 21:40:36 »
irgendwas kokelt da...

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #608 am: 18. März 2021, 21:44:55 »
Bei einem Triebwerk sieht die Farbe des Abgases anders aus, ist aber vielleicht nur ein Effekt der Beleuchtung.

viele Grüße
Steffen

« Antwort #609 am: 18. März 2021, 21:45:11 »
Das Triebwerk, wo es obenrum am kokeln war (ist?) hat auch einen unsauberen, gelblichen Einschlag im Abgasstrahl. Aber es läuft...
Mal sehen, ob wir dazu noch was erfahren.

tonthomas

• Gast
« Antwort #610 am: 18. März 2021, 21:45:21 »
... ist offenbar aber nicht kritisch, jedenfalls nicht um den Test abzubrechen ... 7 min

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #611 am: 18. März 2021, 21:46:31 »
Sah gut aus.  :)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #612 am: 18. März 2021, 21:47:04 »
Das TVC wackelt die Triebwerke schon ganz ordentlich durch.

Jetzt sind sie fertig. Scheint zur Zufriedenheit gelaufen zu sein.

edit: Das Feuerchen war wohl zu erwarten. Wenn ich recht verstehe, etwas vom Klebematerial der Verkleidung, das sonst wohl eher nicht in Flammen aufgeht, wenn SLS schnell genug Höhe gewinnt und in dünne sauerstoffarme Luft vorstößt

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #613 am: 18. März 2021, 21:48:27 »
499.6 Sekunden. Full duration durchgehalten!

Gut gemacht!

*

Offline Luki93

• 464
« Antwort #614 am: 18. März 2021, 21:51:23 »
Sah auf den ersten Blick gut aus. Auch wenns da oben an den Triebwerken gebrannt hat. Schien nicht außerhalb den Parametern zu sein. Jetz ab in die Datenanalyse.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #615 am: 19. März 2021, 00:49:23 »
Großartig! Das nenne ich doch mal einen Static Fire Test. Und jetzt ab mit der Stufe nach Cape Canaveral zum Start von Artemis-1.... :D

Gruß
roger50

« Antwort #616 am: 19. März 2021, 01:43:31 »
Zitat
Auch wenns da oben an den Triebwerken gebrannt hat

Die Flammen an der Verkleidung sollten eigentlich kein Problem darstellen. Dafür ist auch der Flammschutz da.  Wo will die Hitze beim Static Fire Test auch hin? Beim realen Flug kommen Aerodynamische Einflüsse sowie der rapide fallende Luftdruck mit dazu. Da bleibt keine Flamme sehr lange an. Ich fand es insgesamt ein sehr gelungener Test.
Grüße,
Chris

tonthomas

• Gast
« Antwort #617 am: 19. März 2021, 07:06:20 »
Großartig! Das nenne ich doch mal einen Static Fire Test. Und jetzt ab mit der Stufe nach Cape Canaveral zum Start von Artemis-1.... :D

Gruß
roger50
Well ... nicht nur solche "Triebwerksrülpser" wie andernorts ... . Sah beeindruckend aus. Stabil. Kraftvoll. Zuverlässig. Sauber. Ich hoffe, irgendwann findet sich auch ein Ersatz für die Feststoffbooster. Auch bei Artemis I wird man aber darauf zugreifen, weil das SLS ohne vorerst nirgendwohin kommt. Ich freue mich schon darauf, das Gerät im Flug zu sehen.

Gruß    Pirx

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #618 am: 19. März 2021, 07:36:20 »
Hallo zusammen.

Super Test, vor allem wenn man bedenkt, dass die "Abgase" nur aus Wasserdampf bestehen.  :)
Im dem Video von NSF (Antwort #601 von Pirx) sieht man bei Timecode 1:01:40 wie es im Hintergrund regnet. ;)

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #619 am: 19. März 2021, 09:40:42 »
Das TVC wackelt die Triebwerke schon ganz ordentlich durch.

Ich habe mir das Video des Tests in #600 jetzt erst angesehen. Ja, dieses "Wackeln" fand ich auch beeindruckend. Ich hatte nicht erwartet, dass diese "meterhohen Apparate" so schnell bewegt werden können. Aber klar, im Ernstfall müssen sie schnell reagieren können.

Zitat
edit: Das Feuerchen war wohl zu erwarten. Wenn ich recht verstehe, etwas vom Klebematerial der Verkleidung ...

Kurz nach Abschluss des Tests hört man einen Kommentar von einem der Offiziellen (?), der sagt, dass man vorher schon damit gerechnet habe ("...expected...").

Man sieht ja auch bei dem Triebwerk links, wie es unter der Wärmeschutzdecke (thermal blanket) gelegentlich mal hervorzüngelt.

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #620 am: 19. März 2021, 10:06:56 »
Habs erst heute mitbekommen.... endlich haben sie es hinbekommen! Bei den Animationen bekam ich Gänsehaut, die Sprecherin sah auch toll aus, und jetzt gibts eine interessante Möglichkeit, einen Wald zu bewässern, aber ich fürchte, das Wasser war wohl zu heiß... wenigstens war das eine willkommene Ablenkung von der aktuellen Situation. Danke NASA!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline sophismos

• 194
« Antwort #621 am: 19. März 2021, 10:36:19 »
Jetzt steht der Mission Artemis-I - technisch - nichts mehr im Wege. Selbst wenn der HFT wiederholt werden sollte: Der Beweis ist erbracht, daß das SLS grundsätzlich funktioniert (vor einem Jahr hatten da noch so manche ihre berechtigten Zweifel).

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #622 am: 19. März 2021, 11:21:17 »
[...] daß das SLS grundsätzlich funktioniert (vor einem Jahr hatten da noch so manche ihre berechtigten Zweifel).

Tatsächlich?  ???

Wer hatte daran Zweifel? Das sind schon geflogene Triebwerke die unter einen abgeänderten Haupttank des Shuttle gehängt werden. Drauf kommt eine verlängerte Delta IV Oberstufe. An die Seite kommen dann verlängerte Shuttle-Booster.

Glaub mir: kein informierter Beobachter hatte an der rein technischen Realisierbarkeit von SLS Block 1 gezweifelt.

(Discl.: Trotzdem schön, dass sie diesen Schritt jetzt auch geschafft haben. Ab zum Stacking!)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #623 am: 19. März 2021, 11:25:35 »
Seh ich genau so wie Sensei. Praktisch alle Komponenten des SLS sind vorher schon geflogen. Klar wurden die Komponenten verändert und modifiziert, aber das sind sehr moderate Änderungen gegenüber einer vollständigen Neuentwicklung (mit vielleicht auch noch eines neuen Gesamtkonzepts).

Mane

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #624 am: 19. März 2021, 11:26:57 »
Hier im Forum hatten mindestens 23 Personen ihre Zweifel.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.