Umfrage

Die Artemis I Mission wird...

... ein Flug mit einigermaßen Performance einschließlich gewonnener Daten.
110 (74.3%)
... Fehlschlag mit mehr oder weniger Schaden.
38 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 143

Verlinkte Ereignisse

• SLS, Orion (Artemis I Mission), KSC LC-39B, 07:47 MEZ: 16. November 2022

Artemis I Mission - Orion auf SLS

• 1592 Antworten
  • 427456 Aufrufe

jok

• Gast
Re: Artemis I Mission - Orion auf SLS
« Antwort #575 am: 24. Februar 2021, 20:28:37 »
Hallo,

Kleine Aktualisierung zu meiner Meinung. Laut Aussage eines Mitarbeiters in Stennis sind Ersatztriebwerke vor Ort.  Bei Bedarf könnte man auf dem Teststand ein Triebwerk in der Core Stufe wechseln. Ein großer Zeitverlust entsteht weil man 3 bis 4 Wochen für das Austrocknen der Triebwerke braucht, bevor man daran Arbeiten kann.
Ob das dann alles so ist werden wir sehen.
Quelle ist ein Artikel auf Spaceflight Now.

Gruß jok

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #576 am: 25. Februar 2021, 08:33:42 »
Hallo,

Kleine Aktualisierung zu meiner Meinung. Laut Aussage eines Mitarbeiters in Stennis sind Ersatztriebwerke vor Ort.  Bei Bedarf könnte man auf dem Teststand ein Triebwerk in der Core Stufe wechseln. Ein großer Zeitverlust entsteht weil man 3 bis 4 Wochen für das Austrocknen der Triebwerke braucht, bevor man daran Arbeiten kann.
Ob das dann alles so ist werden wir sehen.
Quelle ist ein Artikel auf Spaceflight Now.

Gruß jok

Ich hab nur den Artikel hier gefunden, da steht aber nichts von Austrocknen - oder hab ich es überlesen?

https://spaceflightnow.com/2021/02/24/stuck-propulsion-valve-delays-second-sls-test-firing/

jok

• Gast
« Antwort #577 am: 25. Februar 2021, 12:26:25 »
Hallo,

Ich beziehe mich auf folgenden Artikel.
https://spaceflightnow.com/2021/01/17/nasa-studying-cause-of-early-end-to-nasa-moon-rocket-test-firing/

Die 3 bis 4 Wochen , mit Inspektion und Vorbereitungen auf neuen Testlauf.

Gruß jok

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #578 am: 25. Februar 2021, 12:32:26 »
Die Gerüchte häufen sich, daß Artemis I jetzt frühestens Februar 2022 fliegen wird. Vorausgesetzt allerdings, daß das nächste HotFire ein voller Erfolg wird (8 Minuten?!), sonst wird's wohl noch später.

jok

• Gast
« Antwort #579 am: 25. Februar 2021, 12:54:25 »
Die Gerüchte häufen sich, daß Artemis I jetzt frühestens Februar 2022 fliegen wird. Vorausgesetzt allerdings, daß das nächste HotFire ein voller Erfolg wird (8 Minuten?!), sonst wird's wohl noch später.

Ist doch meine Rede, am 20. Februar 2022, genau 60 Jahre nach Glenn in der Mercury.  ;)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #580 am: 25. Februar 2021, 17:47:16 »

Ist doch meine Rede, am 20. Februar 2022, genau 60 Jahre nach Glenn in der Mercury.  ;)

Hm, ich als OPTIMIST würde eher den 9. November 2022 sehen. 55 Jahre nach dem Erststart der Saturn V (Apollo 4).
Die PESSIMISTEN würden wohl langsam eher den 9. November 2027 sehen. 60 Jahre nach dem Erstflug der Saturn V.

So oder so, das SLS Programm ist und bleibt zeit- und kostentechnisch eine Katastrophe. DAS kann man nicht schönreden.

Mane

Offline Matjes

• 756
« Antwort #581 am: 25. Februar 2021, 23:20:36 »
Ja das stimmt

Matjes

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #582 am: 26. Februar 2021, 10:09:12 »
Lat Chris Bergin von NASAspaceflight hat man momentan NET 16. März als Datum für die Wiederholung des Static-Fire-Tests im Blick
Zitat
SLS Program looking at NET March 16 (subject to change) for the second Static Fire test for the Artemis-1 Green Run at Stennis.
Quelle: https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1365050738439843844
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

jok

• Gast
« Antwort #583 am: 26. Februar 2021, 10:21:30 »
Hallo,

Ich weiss Vergleiche hinken immer ein wenig. Aber man schafft es nach einem defekt beim Static Fire ein Raptor Triebwerk in einem Tag zu tauschen,  und den Test zu wiederholen.........und in Stennis vermutlich 2 Monate für neue Ventile.????

Grüße jok

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #584 am: 26. Februar 2021, 10:48:21 »
Wie ich oben schon sagte: das hier ist ein Qualifikations- und Flugmodell, dass tatsächlich noch auf eine Mission gehen soll. Die Starships sind Entwicklungsmodelle. Das führt zu ganz underschiedlichen Prozessen an den Maschinen. Über die Größenordnung kann man diskutieren, aber der Grundsatz ist erstmal unterschiedlich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #585 am: 26. Februar 2021, 11:35:07 »
Ist ja alles gut und schön, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, daß später bei  *Flugmodellen* von SS/SH der Triebwerkstausch eher noch schneller gehen wird!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #586 am: 26. Februar 2021, 16:54:56 »
Noch ein Gedanke, der mir zum Zeitbedarf kommt: administrative Prozesse beim öffentlichen Auftraggeber/in der Agentur. So kenne ich es zumindest aus der deutschen Raumfahrt. Fehlerkosten (letztendlich die Personalkosten für die zusätzlichen Arbeiten) sind erstmal bei der Kostenerstattung nicht direkt abrufbar. Es müssen ggf. adminsitrative Freigabeprozesse in der NASA laufen. Die Kommunikation und Analyse zwischen Agentur und Hersteller ist dann auch ... "sensitiv" ... je nach identifizierter Ursache, muss der eine oder andere zahlen.

Also neben dem technischen Problem laufen auch nicht ganz einfache adminsitrative Prozesse, die sogar die technische Analyse und Bewertung beeinflussen können. Solche Probleme hat ein rein Industrie-internes Projekt, v.a. wenn alles "in house" geschieht, nicht ... da wird's einfach nur teurer.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

• Gast
« Antwort #587 am: 27. Februar 2021, 10:24:36 »
Hallo,

Um es kurz zu machen. Wenn man ein ca 1,5 kg schweres Ventil auf einem Prüfstand wechseln möchte, sind erstmal die erforderlichen 15 kg an Papier auf allen Verantwortungsebenen auszufüllen und zu signieren. Bevor da ein Mechaniker arbeiten darf. ;) ;)

Klasse, läuft !

Grüße jok

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #588 am: 27. Februar 2021, 18:23:45 »
Es gibt nähere Informationen zu dem Ventil-Problem:
Zitat
the agency noted that the prevalve was not opening correctly, and troubleshooting would continue over the weekend. “After completion of troubleshooting, which will continue over the weekend, NASA will be in a better position to identify a potential date for the second hot fire test,” the post said.
Demnach öffnete das Vorventil nicht korrekt. Über das Wochenende will man die Fehlersuche fortsetzen, wenn man damit fertig ist, sieht man sich in einer besseren Position um ein neues Datum für den zweiten Hotfire-Test anzusetzen.
Wie bereits vermutet wurde, ist tatsächlich der Zugang das Problem:
Zitat
Fixing the problem with this second balky prevalve will take some time because engineers needed to get “under the hood” access to the vehicle, which was already closed out for the Hot-Fire test when the new problem was discovered. In order to get hands on the prevalve, work access needed to be re-established.
Die dafür vorgesehenen Arbeitszugänge wurden vor dem Hotfire bereits geschlossen und müssen nun wieder geöffnet werden, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Gegenwärtig haben Techniker Plattformen an dem Teststand installiert, die den Ingenieuren den Zugang ermöglichen sollen, während die Stufe an Ort und Stelle bleibt.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2021/02/prevalve-issue-delays-sls-green-run/
PS: Sollte siche eine ähnliche/gleiche Ursache herausstellen wie bei dem Vorventil-Problem im letzten Herbst, könnte es noch andere Auswirkungen nach sich ziehen, insbesondere, wenn die Ursache ein allgemeines Problem an dem Ventiltyp ist

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #589 am: 27. Februar 2021, 19:16:39 »
Der "Angry Astronaut" ist diesmal wirkich ziemlich "angry" wegen der erneuten Green Run Verschiebung ...

jok

• Gast
« Antwort #590 am: 28. Februar 2021, 17:18:09 »
Hallo,

Hier mal der Link zum Hersteller für die Ventile im SLS  Main Propulsion System.
https://www.vacco.com/index.php/space/launch-vehicle-controls

Die Ventile waren damals schon im Hauptantriebsystem des Space Shuttle verbaut. Sehr bedauerlich das sie jetzt für Ärger sorgen.

gruß jok

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #591 am: 04. März 2021, 00:04:08 »
Das Ventil wurde mittlerweile erfolgreich repariert, es arbeitet jetzt wie vorgesehen:
Zitat
Engineers have successfully repaired a liquid oxygen valve on the Space Launch System rocket’s core stage with subsequent checks confirming the valve to be operating properly.
Im Laufe der Woche sollen weitere Funktionschecks der Stufe erfolgen, anschließend plant man, zu den finalen Vorbereitungen für den Hotfire-Test überzugehen, der momentan nach wie vor für Mitte März angepeilt ist.
Ein konkretes Datum will die NASA nächste Woche (sprich, nach den Funktionschecks) bekannt geben
Quelle: https://blogs.nasa.gov/artemis/2021/03/03/green-run-update-engineers-repair-valve-for-mid-march-hot-fire-test/

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #592 am: 10. März 2021, 13:24:41 »
Das Stacking der Booster für das SLS der Artemis I - Mission ist abgeschlossen. Nun fehlt nur noch die 1. Stufe die noch auf den erfolgreichen Green Run absolvieren muss.

Quelle: https://www.nasa.gov/image-feature/stacking-complete-for-twin-space-launch-system-rocket-boosters
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #593 am: 10. März 2021, 23:48:01 »
Wie die NASA vorhin bekanntgab, peilt man nun den 18. März als Termin für den zweiten Hotfire-Versuch an
Quelle:https://blogs.nasa.gov/artemis/2021/03/10/green-run-update-nasa-targets-march-18-for-sls-hot-fire-test/
Sollte der Test (diesmal) erfolgreich verlaufen, geht´s anschließend zum Stacking ans Cape...

Offline sophismos

• 194
« Antwort #594 am: 11. März 2021, 05:39:36 »
Wie die NASA vorhin bekanntgab, peilt man nun den 18. März als Termin für den zweiten Hotfire-Versuch an
Quelle:https://blogs.nasa.gov/artemis/2021/03/10/green-run-update-nasa-targets-march-18-for-sls-hot-fire-test/
Sollte der Test (diesmal) erfolgreich verlaufen, geht´s anschließend zum Stacking ans Cape...

Naive Frage: Sind die anderen höheren Stufen bereits alle fertig? Wenn nicht, dann wären mit Green-Run und Stacking zwar Milestones erreicht, aber die Timeline bis zum Start wäre davon leider unberührt?

tonthomas

• Gast
« Antwort #595 am: 11. März 2021, 07:15:00 »

Naive Frage: Sind die anderen höheren Stufen bereits alle fertig? Wenn nicht, dann wären mit Green-Run und Stacking zwar Milestones erreicht, aber die Timeline bis zum Start wäre davon leider unberührt?
Bin nicht sicher, dass ich die Frage richtig verstehe. Ist es nicht so, dass der Core, der den Greenrun macht, genau der ist, der auch bei Artemis I zum Einsatz kommen soll? Als Proto-Flight-Model halt? Oder spielst Du mit "höheren Stufen" auf die Oberstufe an?

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 11. März 2021, 08:33:16 von Pirx »

Offline sophismos

• 194
« Antwort #596 am: 11. März 2021, 08:50:17 »

Bin nicht sicher, dass ich die Frage richtig verstehe. Ist es nicht so, dass der Core, der den Greenrun macht, genau der ist, der auch bei Artemis I zum Einsatz kommen soll? Als Proto-Flight-Model halt? Oder spielst Du mit "höheren Stufen" auf die Oberstufe an?

Gruß   Pirx

Ja - ich meine die Oberstufe. Die Interim Cryogenic Propulsion Stage (ICPS). EUS soll ja erst später (Artemis-4) zum Einsatz kommen. Ist die ICPS bereits man rated? Ansonsten macht Artemis-1 als Vorbereitung für Artemis-2 gar keinen Sinn.

tonthomas

• Gast
« Antwort #597 am: 11. März 2021, 09:03:01 »
...
Ja - ich meine die Oberstufe. Die Interim Cryogenic Propulsion Stage (ICPS). EUS soll ja erst später (Artemis-4) zum Einsatz kommen. Ist die ICPS bereits man rated? Ansonsten macht Artemis-1 als Vorbereitung für Artemis-2 gar keinen Sinn.
Die betreffende ICPS für Artemis I ist vor Ort: https://blogs.nasa.gov/artemis/2021/02/ . Imho so man-rated wie der neue Core ...

AFAIK sind alle Triebwerke für Artemis II fertig. Alle RL 10 bis inkl. Artemis III und SLS Block 1B Erstflug sind fertig. Großteil der ICPS für Artemis II von ULA gebaut.

Zur Artemis II ICPS sollten wir im passenden Thread diskutieren.

Gruß   Pirx

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #598 am: 17. März 2021, 10:57:49 »
Der zweite Green Run Test ist weiterhin fuer morgen geplant. NASA TV startet die Uebertragung 30 Minuten for dem eigentlich Test.

Das zweistuendige Zeitfenster fuer den Test oeffnet sich um 20:00 Uhr unserer Zeit.

Zwei Stunden nach dem Test soll es eine Pressekonferenz geben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #599 am: 18. März 2021, 11:28:02 »
So soll der Test ablaufen:
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)