"Intelligenz ist tatsächlich schwer definierbar. Vor allem, weil jedes Lebewesen - zumindest - auf unserem Planeten mindestens die Intelligenz vorweisen muss die seiner Spezies das überleben ermöglicht."
Hm, das ist dann zum Beispiel eine Definition, der ich nicht zustimmen würde
Du hast recht, jedes Lebewesen muss auf irgendeine Art und Weise an die Umwelt angepasst sein, um überleben zu können. Dies fällt für mich aber nicht unter den Begriff Intelligenz. Grade bei niederen Lebewesen (der Begriff gefällt mir nicht ganz recht, mir fällt aber grade kein anderer ein) basiert - meiner Meinung nach - das Leben und Überleben zu einem großen, wenn nicht gar vollständigen Teil auf Aktion und Reaktion. Irgendwas passiert, und das Lebewesen reagiert so darauf, weil es einfach so darauf reagieren muss. Wie Dominosteinchen, die nacheinander umfallen.
Intelligenz ist aber nichts, was ich allen außer dem Menschen abstreiten würde, auch ich bin der Ansicht, das viele Tiere eine gewisse Intelligenz besitzen und diese sich nur durch den Grad der Ausprägung unterscheidet. Ob der Mensch da nun eine besonders hohe hat oder nicht, ist dann schon wieder Einstellungssache, bzw. die Meinung darüber hängt wohl viel davon ab, mit welchen Menschen man so aufwächst
Bevor man mich hier festnagelt, ich habe leider (noch) nicht wirklich eine feste abgesteckte Definition für Intelligenz. Für mich ist der Begriff recht schwammig, bzw. der Inhalt nur schwer mit Worten auszudrücken.
Im Grunde habe ich an jedes Lebewesen gedacht, daß in der Lage ist komplexe Aufgaben zu erfüllen.
Nun, ich würde dem ganzen Satz noch ein "bewusst" hinzufügen. (Wobei Bewusstsein schon wieder so ein Begriff ist, über den man sehr unterschiedlicher Meinung sein kann, glaube ich.)
Denn was wiederrum ist komplex? Für mich persönlich klingt es schon wahnsinnig komplex, Laute auszustoßen und aus dem Echo heraus zu erkennen, wo Objekte sind, wie sie geformt sind, und so weiter und so fort. Wenn man so weiter denkt, dann kommt man, denke ich, ziemlich schnell zu dem Schluß, das eigentlich alles, was mit "Leben" zu tun hat, ziemlich komplex ist. Für mich also kein ausreichendes Kriterium, um den Begriff "Intelligenz" zu definieren.
Huch... ich sitz jetzt hier schon ne ganze Weile an dem Text und weiß immernoch nicht, wie ich das ausdrücken will, was ich genau meine.
Da ich jetzt um die Zeit wohl auch nicht mehr zu einem sinnvollen Text dazu kommen werde, hab ich mal nen Freund gefragt, wie er den Begriff "Intelligenz" definieren würde, als Antwort kam nach kurzer Zeit:
"Intelligenz ist die Eigenschaft von Lebewesen Probleme zu erkennen und einen Lösungsansatz dafür zu entwickeln"
Was haltet ihr von dieser Definition?