Hmm. jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.
Ich glaube fest daran, das es nicht nur auf der Erde Leben gibt. Schaut doch bloß mal auf die Entdeckungen, die allein nur in unserem Sonnensystem gemacht wurden. Wasser auf dem Mars, Europa, Io, Strukturen auf Titan usw.
Die Vielfältigkeit in unserem Universum ist schier unfassbar. Da ist es nur selbstverständlich, das sich Leben entwickelt. Ich halte es für absolut unstrittig, das der Zweck des Lebens ist, sich selbst zu erschaffen. Aus den gegebenen Umständen. Für mich ist auch klar, das physikalische Grundsätze gleichwohl universell einzusetzen sind. Gravitation, Beschleunigung, Kraft... all dies unterliegt eindeutigen Prozessen, deterministisch nachprüfbar. Auch sind die Elemente alle gleich, chemische Reaktionen laufen identisch ab. Gut, die ein oder anderen "sonderbaren" bisher nicht erforschten Dinge mag es hierzu geben, jedoch erkennen wir sofort Strukturen auf anderen Planeten bzw. Monden unseres Sonnensystems wieder. Und dies ist zum Großteil nicht erklärbar.
Die andere Diskussion rankt sich um das: wenn ja, wie sind die "Anderen"? Mag sein das ich durch E.v. Däniken beeinflusst bin, glaube aber an den Besuch in früheren Zeiten durch außerirdische Zivilisationen. Die Frage der Überwindung der enormen Strecken und der Zeitdiletanz kann ich nicht plausibel erklären, dies wird hier wohl keiner können. Meine Meinung ist jedoch, das es hierzu Möglichkeiten gibt. Wir wissen definitiv, das wir den Raum durch Gravitation krümmen können. Unbestritten. Dies scheint mir die plausibelste Möglichkeit, die Strecken überwinden zu können. Möglich ist auch die Existenz eines "Sub-Raumes", der überlichtschnelle Kommunikation, eventuell sogar das überlichtschnelle Reisen möglich macht. Klingt zwar sehr nach Star Trek (WARP Antrieb), ist aber eine Idee wert.
Freund oder Feind? Beides ist möglich. Beide Varianten plausibel. Die Motivation, anderes Leben zu suchen, zu bereisen muss hinterfragt werden. Was wird sich davon versprochen? Technologietransfer? Philosophisches? Expansionsgedanken? Assimilation? Ich weiß es nicht. Jedenfalls wird eine Anstrengung diese Ausmaßes nicht für "nothing" unternommen.
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.
Lasst uns mit Spannung in die Zukunft schauen, ob nun wir "Contact" haben oder nachfolgende Generationen, was solls. Ich prophezeie: es passiert.
Nur wir sollten nicht unsere Welt zerstören, um diesen Moment noch zu erleben. Ansonsten wären wir auf der Suche nach einer "Earth II". Als Eroberer? Entdecker? Kolonisten?
neo