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ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb

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Online roger50

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #125 am: 20. Juni 2013, 15:26:34 »
Moin,

so hatten sich die Astronauten geschützt, bevor sie 'Albert' das erste Mal betraten:


ESA

Inzwischen wurde die schwerste Einzelnutzlast im Cargo Carrier, die 90 kg Wasserpumpe, bereits ins COLUMBUS-Module transportiert und dort vorerst verstaut.

Gestern hat 'Albert' auch schon zum erstenm Mal die ISS reboostet. 2 hauptriebwerke feuerten für 470 sec und beschleunigten die ISS um 1 m/sec.

@ Ruhri: Danke. Stand da schon 2 Tage, bloß ich hab's übersehen. Na, genauer geht's nun wohl wirklich nicht mehr... :D

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #126 am: 20. Juni 2013, 16:36:22 »
Aber sicher geht es genauer: Das Ziel muss lauten, weniger als einen Millimeter Abweichung von der Mittellinie zu erzielen.  :)

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #127 am: 20. Juni 2013, 17:50:07 »
Gestern hat 'Albert' auch schon zum erstenm Mal die ISS reboostet. 2 hauptriebwerke feuerten für 470 sec und beschleunigten die ISS um 1 m/sec.
Heißt es nicht besser: 1 m/s²? ;)

Ohne den Exponenten ist das für mich ein Geschwindigkeitswert ...
Flinx

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Offline Schillrich

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #128 am: 20. Juni 2013, 17:59:26 »
Das passt schon: ATV wurde um 1m/s beschleunigt, mit einer Beschleunigung von (unbekannt) m/s2.

Der hier gegebene Wert ist der Geschwindigkeitszuwachs. Der hier unbekannte Wert ist die wirkende Beschleunigung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #129 am: 20. Juni 2013, 19:03:58 »
Die Beschleunigung betrug demnach 1/470 m/s², also etwa 0,0021 m/s². Die Kraft der beiden Triebwerke zusammen sollte im Bereich von 900 N gelegen haben.

Kommt das mit den Triebwerken irgendwie hin? In unserem Artikel und in der Wikipedia habe ich nur etwas zu den Lageregelungstriebwerken (28 x 220 N) gefunden.

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Online roger50

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #130 am: 20. Juni 2013, 21:27:10 »
N'abend,


Kommt das mit den Triebwerken irgendwie hin? In unserem Artikel und in der Wikipedia habe ich nur etwas zu den Lageregelungstriebwerken (28 x 220 N) gefunden.

Die vier Haupttriebwerke des ATV haben einen Schub von je 490 N. Der genannte Wert für die 28 Lageregelungstriebwerke ist korrekt, 220 N.

Gruß
roger50

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #131 am: 20. Juni 2013, 21:41:36 »
Sagt doch gleich Delta v, dann wäre ich nicht auf diesen Holzweg mit der Beschleunigung a geschickt worden. ;)
Flinx

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Online roger50

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #132 am: 21. Juni 2013, 00:22:59 »
Moin,

ESA hat ein neues Video (6:34 min, 720p) auf YT eingestellt, das die bisherige Mission zusammen faßt: Launch, Docking and Ingress):

at=83

Also, mir gefällt's.... :)

Gruß
roger50

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Online roger50

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #133 am: 21. Juni 2013, 20:19:19 »
N'abend,

NASA hat jetzt in ihrer "Human Space Flight Gallery" 20 Photos in sehr guter Auflösung zum Anflug von ATV-4 eingestellt:

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-36/inflight/ndxpage8.html

Ein Beispiel (in geringerer Auflösung) hier:



Gruß
roger50

waldmannpeter95

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #134 am: 10. Juli 2013, 13:05:38 »
ATV-4 hat heute um 7:45 MESZ einen ISS-Reboost durchgeführt.
Die Beschleunigungsphase dauerte ca. 10 min, die Geschwindigkeit wurde dabei um 1,45 m/sec erhöht.
Bei dem Manöver wurden 199 kg an Treibstoff verbraucht.
Gruß Peter

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Offline HausD

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #135 am: 10. Juli 2013, 13:12:00 »
2,5 km höher

ATV-4 hat heute um 7:45 MESZ einen ISS-Reboost durchgeführt. ...
... und hat nun ein mittlere Bahnhöhe von 417,3 km, nachdem die Bahn beim Anhebe-Manöver um 2,5 km angehoben wurde.

Gruß, HausD

waldmannpeter95

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #136 am: 30. Juli 2013, 15:52:49 »
Am 23.07. und am 28.07. ist jeweils einer der Hauptcomputer des ATV-4 ausgefallen.
Da Vorgänge wie betanken der ISS; Docking/Undocking nur mit 2 der 3 Hauptcomputern ausgeführt werden können
wurden von Sonntag bis Montag Nachmittag durchgearbeitet um die beiden Computer wieder hoch zu fahren, dafür wurden sogar einige Leute aus dem Urlaub geholt
Heute Nachmittag konnten die beiden Computer wieder hochgefahren werden

Am 1. August soll die ISS dann vom ATV betankt werden

Gruß Peter

waldmannpeter95

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #137 am: 01. August 2013, 16:53:04 »
Nachdem gestern bereits die Kraftstoffleitungen unter Druck gesetzt wurden steht heute der Transfer von 860 kg Treibstoff von ATV-4 zum Zarya Modul an.
Am 12. u. 13.8. soll ATV-4 seinen Vorrat an Luft und reinem Sauerstoff in die ISS pumpen.
Am 14. u. am 28.8. wird das ATV Reboosts durchführen.

Gruß Peter

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Online roger50

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #138 am: 02. August 2013, 02:42:42 »
N'abend,
der gesamte Treibstofftransfer der 860 kg Refuelling-Treibstoffe wurde erfolgreich beendet. :D

Notabene: schon vor einiger Zeit wurden die gesamten 2.489 kg Trockennutzlast, die Albert zur iSS brachte, in selbige hinübergebracht. Dafür befinden sich inzwischen 1.213 kg ISS-Abfälle in den Regalen des ATV-4.

Noch nicht gemacht wurden die Transfers von Luft/Sauerstoff & Wasser. Scheinbar ist von allem z.Z. genug vorhanden.... 8)

Gruß
roger50

Berliner

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #139 am: 02. August 2013, 18:06:17 »
Noch nicht gemacht wurden die Transfers von Luft/Sauerstoff & Wasser. Scheinbar ist von allem z.Z. genug vorhanden.... 8)

Das beschreibt aber der NASA ISS On-Orbit Status 1 August 2013 anders:

"Automated Transfer Vehicle (ATV)-4 Status: Monday, the crew transferred approximately 210 liters of water from ATV-4 to the ISS Service Module (SM) and approximately 66 liters of water from ATV-4 to three ЕДВ water containers for stowage in the Functional Cargo Block (FGB)."

Der Sauerstoff wird m.W. beim russischen System auch nicht in Tanks an Bord der ISS abgepumpt, sondern nach und nach (wegen der Brand- und Gesundheitsgefahr) in die allgemeine Stationsatmosphäre abgelassen. Das dauert einen längeren Zeitraum.

Als zu Beginn der ISS-Nutzung nur zwei russische Dockingports zur Verfügung standen, mussten zuweilen die Progress-Raumschiffe die Ports räumen, und die Station verlassen, obwohl sich immer noch Sauerstoff in den Tanks befand. Bei jetzt vier nutzbaren Dockingstellen stellt sich dieses Problem nicht mehr.

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Online roger50

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  • 11913
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #140 am: 02. August 2013, 21:03:04 »
N'abend,

meine Infos stammten aus dem gestrigen ESA-ATV-blog:

http://blogs.esa.int/atv/

Allerdings hatte ich einen Halbsatz übersehen:

Zitat
Then air and oxygen will flow into the Station on 12 and 13 August. ATV-4 holds 66.3 kg of air and 33.3 kg of pure oxygen for the crew. It also arrived with 564 kg of water in its tanks, 23% of which has already been pumped into the Station’s tanks.

Demnach wären 23% ca.130 kg oder Liter. Ist aber egal, wichtig ist, daß tatsächlich Wasser bereits transferiert wurde.

Was den Transfer von Luft und Sauerstoff angeht, ist dem so, wie Du schreibst. Es wird einfach über Ventile in die ISS-Atmosphäre entlassen. ;)

Gruß
roger0

waldmannpeter95

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #141 am: 26. August 2013, 11:44:27 »
Nachdem das ATV-4 Hatch 8 Tage aufgrund der zwei russischen EVA´s geschlossen war, wurde es am Freitag wieder geöffnet.
Am selben Tag wurde Abwasser aus dem US recycling tank in das ATV gepumpt.
Zudem wurden 66l Trinkwasser vom ATV abgepumpt.

Berliner

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #142 am: 27. August 2013, 07:04:12 »
Am selben Tag wurde Abwasser aus dem US recycling tank in das ATV gepumpt.

Ich nehme an, der US recycling tank befindet sich im amerikanischen Segment. Wie kann man denn von dort Abwasser durch Zarya und Zvezda in das ATV pumpen ? Es gibt doch hier keine entsprechende Durchleitung.

ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #143 am: 27. August 2013, 07:05:26 »
Eimerkette?

Caladaris

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #144 am: 27. August 2013, 07:34:58 »
Nachdem das ATV-4 Hatch 8 Tage aufgrund der zwei russischen EVA´s geschlossen war, wurde es am Freitag wieder geöffnet.
Am selben Tag wurde Abwasser aus dem US recycling tank in das ATV gepumpt.
Zudem wurden 66l Trinkwasser vom ATV abgepumpt.

Mal eine Frage dazu: Warum muss bei EVAs die Hatch geschlossen werden?
Wird das auch bei Progress/HTV so gemacht?

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Offline HausD

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #145 am: 27. August 2013, 07:59:42 »
[... Frage dazu: Warum muss bei EVAs die Hatch geschlossen werden?
Wird das auch bei Progress/HTV so gemacht?
... Gedanke dazu: Man spart bei einer EVA Luft?
                          Schotten-Prinzip?
Gruß, HausD

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Offline KSC

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Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #146 am: 27. August 2013, 10:47:19 »
Mit Sparsinn hat das eigentlich nichts zu tun, sondern vielmehr mit Sicherheit.

Es ist ja so, dass das ATV am russischen Service Modul gedockt ist. Da für die russischen EVAs ja der Druck aus dem Pirs Modul  abgelassen wird, ist das Service Modul mit dem angedockten ATV in dieser Zeit nicht zugänglich.

Gleichzeitig gibt es aber die Anforderung, dass immer sichergestellt sein muss, dass man das ATV jederzeit notfallmässig abdocken kann. Deshalb schliesst man vor der EVA die Luke zwischen Service Modul und ATV und ist damit auf ein Notfall Abdocken des ATV vorbereitet, ohne direkt Zugang haben zu müssen.

Gruß,
KSC

Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #147 am: 27. August 2013, 11:24:19 »
Das dürfte auch für die Progress-Raumschiffe (und Sojus auch?) sowie evtl. angekoppelte Dragons, Störche oder Cygnus-Frachter gelten, oder? ::)
Flinx

waldmannpeter95

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #148 am: 27. August 2013, 11:56:25 »
Hier die ausführliche Erklärung zum schließen des ATV Hatch´s
http://blogs.esa.int/atv/2013/08/16/why/

McFire

  • Gast
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #149 am: 27. August 2013, 12:34:05 »
Das mit der Telemetrie Messung war klar, aber die Ladung "umstapeln" u.a. - da denkt man ja sonst nicht so dran. Kostet alles seine Zeit.