Verlinkte Ereignisse

• 15:38 MESZ - ATV-4 *Albert Einstein* - Docking: 15. Juni 2013
  • 9:33 MESZ ATV-4 - Reboost der ISS: 31. August 2013
  • 05:24:32 MESZ ATV-4 - Reboost der ISS: 13. September 2013
  • 13:03 MESZ ATV-4 - Reboost der ISS: 24. Oktober 2013
  • 09:59 MEZ ATV-4 - Dockt von ISS (Swesda) ab: 28. Oktober 2013
  • ATV-4 - destruktiver deorbit burn: 02. November 2013

ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb

• 239 Antworten
  • 73991 Aufrufe
*

Offline marten

• 513
Re: ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #75 am: 15. Juni 2013, 15:41:43 »
links im Vordergrund sieht man die Radiatoren, ich vermute mal, von der TRUSS Structure http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Truss_Structure
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #76 am: 15. Juni 2013, 15:44:32 »
S4-Haltepunkt erreicht. Weniger als 20 m hinter der Station..

Jetzt wird erst mal wieder alles gecheckt... :)

Inzwischen wurde auch das optische Videotarget aktiviert, der helle Kreis oberhalb des Docking-Adapters. Das muß zum Schluß mit dem Fadenkeuz übereinstimmen....

Gruß
roger50

*

Offline marten

• 513
« Antwort #77 am: 15. Juni 2013, 15:55:53 »

und das gleiche Bild 180° gedreht:

Der Radiator im Bild müsste S1 sein, erkennbar an der abstehenden Verkleidung

Quelle: NASATV
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #78 am: 15. Juni 2013, 16:00:08 »
Der letzte Haltepunkt, S41, in 11 m Abstand erreicht. Letzter Check, 5 min... :D

Gruß
roger50

P.S.: @ marten:

Vielen Dank für die tollen Bilder.... :D

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #79 am: 15. Juni 2013, 16:07:29 »
Contact & Capture …

Super. Der 4.Erfolg bei 4 Versuchen…  :D :D

Aber ich bin jetzt mal ganz schnell weg. Denn jetzt beginnt mein persönliches Rendezvous/Docking mit dem heutigen Norddeutschen Raumcon-Stammtisch hier in Bremen …  ;)

Gruß
roger50

*

Offline marten

• 513
« Antwort #80 am: 15. Juni 2013, 16:10:31 »
@Roger: Roger, Roger! Gern geschehen ;)

Schön, dass alles so gut geklappt hat!

« Antwort #81 am: 15. Juni 2013, 16:12:33 »
Bewegt sich ATV von der KURS-Kamera? Hat es nur einen Schubser gegeben oder doch ein Erfolg?
Flinx

Offline JoeyJoe

• *
  • 10
« Antwort #82 am: 15. Juni 2013, 16:21:54 »
''The Hooks are closed.''

Damit ist das ATV fest verbunden mit der ISS.

Schönes Wochenende noch! ;)

Gruß Joey

Danny

• Gast
ATV-4 *Albert Einstein* - Mission und Betrieb
« Antwort #83 am: 15. Juni 2013, 16:44:48 »
Die Luke zum ATV 4 wird dann erst am Montag geöffnet.
Mit dem Ausladen beginnen die Astronauten dann am Dienstag.

Aber warum ist das so? Könnte man das ATV nicht schon am Wochenende entladen?

« Antwort #84 am: 15. Juni 2013, 17:11:30 »
Man könnte öffnen, dann durchlüften und später entladen. Das Thema Erholung, Sport und Regeneration hat im Interesse einer gesunden Rückkehr in den letzten Jahren ein größeres Gewicht bekommen. Der ATV steht noch viele Wochen zur Verfügung.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline muzker

• 440
« Antwort #85 am: 15. Juni 2013, 17:17:02 »
Video vom Docking:
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #86 am: 15. Juni 2013, 17:37:13 »
Da bin ich etwas überfragt. HausD sollte es wissen ?
Gruß  roger50 
... und ich bin 10 min vor der Kopplung "rausgeflogen" und jetzt erst wieder "vorhanden".

---- Lokales Koordinaten System -----
Y  yaw     Nase rechts - links
P  pitch    Nase hoch - runter
R  roll      Nase drehen = mit den Flügeln wackeln

das a = alpha = der dazugehörige Winkel - auf die Mittelachse des ATV bezogen

----  Welt-Koordinaten-System ------
hier muss ich vermuten, auf die Erde mit ihrer Ausrichtung der Drehachse

Az  Azimut           Winkel auf dem Äquator, oft in Stunden, 24h sind 360°
El   Elevation       Höhen-Erhebung über dem Äquator, meist als Winkel

Aber, ob das hier so ist, kann ich nicht schwören !!/

Original russisch ist es etwas anders, da stehen auch mehr Werte auf den Display!

Wichtig war für mich, dass es keine Fehlermeldung gab, keinen Abbruch und dass, wie anfangs noch hören konnte, sowohl aus der ISS, aus Toulouse, aus Houston und aus Koroljow b. Moskau immer wieder das ROGER gegeben wurde.

Beste Grüße, HausD

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #87 am: 15. Juni 2013, 23:50:39 »
N'abend,

Die Luke zum ATV 4 wird dann erst am Montag geöffnet.
Mit dem Ausladen beginnen die Astronauten dann am Dienstag.

Aber warum ist das so? Könnte man das ATV nicht schon am Wochenende entladen?

Einiges dazu hat Voyager_VI ja schon geschrieben.  ;)

Zunächst begeben sich 2 Astronauten, geschützt durch Schutzbrillen und -masken in den druckbeaufschlagten Teil des ATV und montieren einen sog. "Scrubber" (eine runde Dose) an der Rückwand, eine Art Staubsauger, der in den folgenden 24 Stunden die Atmosphäre von Staub und sonstiger Verschmutzung reinigt. Erst danach erfolgt der "offizielle" Ingress, also das Betreten des Moduls und die Entladung.

So wie ich es verstehe, wird Montag der Scrubber installiert und am Dienstag beginnt dann die Entladung.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 01:44:47 von roger50 »

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #88 am: 16. Juni 2013, 00:15:24 »
Hier klann man sich das Rendezvous als etwas längeres Video, 35:40 min, ansehen und/oder runterladen:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8330:docking-of-the-european-space-agencys-qalbert-einsteinq-atv-4&catid=1:latest

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #89 am: 16. Juni 2013, 02:12:47 »
Warum schickt Astrium eigentlich immer solche Dreckkarren zur Raumstation, die nur kurzzeitig mit Schutzausrüstung (Brille und Maske) betreten beschwebt werden dürfen und dann erst 24 Stunden mit Spezialausrüstung gereinigt werden müssen?
Diesmal wurden sogar drei Eindringlinge gefilmt, die in einer Nacht- und Nebelaktion so viel Staub und Verschmutzung aufgetragen haben, dass sie dabei selber Schutzanzüge tragen mussten! ;)

[ Invalid YouTube link ]!
Warum machen die das? ???

Das ATV wird unter Clean Room Bedingungen hergestellt, getestet, beladen und hermetisch verschlossen.
Die Fracht ist sicher verstaut und verpackt.
Womit könnte denn die Luft nach der Ankunft kontaminiert sein?

Wenn bemannte Raumschiffe, wie Space Shuttle oder Sojus andocken, werden die doch auch nicht erst 24 Stunden gereinigt.
Obwohl die auf jeden Fall kontaminiert sind durch Stoffe, die die Raumfahrer mitbringen, die schon zwei Tage darin gelebt haben:
Bakterien, Vieren, Hautschuppen, Stäube, Textilfasern - bis hin zu Atemgiften wie Kohlendioxid und Kohlenmonoxid.

Wieso muss das ATV erst gereinigt werden? ???

GG

• Gast
« Antwort #90 am: 16. Juni 2013, 09:23:23 »
Es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Das ATV ist auch bei seinem vierten Einsatz ein Versuchsgerät und wird dies auch beim letzten Einsatz bleiben. Bemannte Raumschiffe hingegen sind ja bereits seit dem Start bewohnt und haben damit ihre Tauglichkeit bewiesen. Bei den anderen Frachtern geht man übrigens genauso wie beim ATV vor. Diesmal ist halt noch ein arbeitsarmes Wochenende dazwischen.

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #91 am: 16. Juni 2013, 11:29:22 »
Kopplung im Video
Für alle, die solche armen Schw... ach beinternetteten wie mich:
ws
Der Nachgucker...
Dabei kam mir zur Display-Anzeige        links   und  rechts unten jeweils :
griech rho    = Entfernung in Metern       135.5         140.6                aber
 " rho Punkt  = Geschwindigkeit in m/s ,  die sind immer (fast) gleich, diese Idee.

Es gibt immer zwei verschiedene Entfernungen, wie am Ende der "Jagd":
-links steht die Entfernung des Koppelstutzen bei 0.4(m) , als die Berührung da ist,
-rechts steht die Entfernung des Schwerpunktes/Massenmittelpunktes des anfliegenden zum Koppelaggregat mit 6,1(m).
Weis jemand genaueres darüber, ...ob das so roger ist ?  ;)

Gruß, HausD

PS: zu Verunreinigung: In Kourou gibt es Mücken, in Baikonur nur Kamele  ;D , die Luke ist gleich groß

GG

• Gast
« Antwort #92 am: 16. Juni 2013, 12:07:17 »
Links sind die Werte des Laser-Systems. Der Abstandswert ist genauer als der Geschwindigkeitswert. Rechts sind die Werte des Radarsystems Kurs. Der Geschwindigkeitswert ist genauer als der Abstandswert. Bis wohin allerdings beim ATV gemessen wird? Der Abstand der Radarantenne zum Reflektor ist auf jeden Fall größer als der Abstand des vorn angebrachten Lasers zum Laserreflektor.

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #93 am: 16. Juni 2013, 16:46:58 »
Moin,

Eumel
Zitat
Wieso muss das ATV erst gereinigt werden?

Wie GG schon schrieb, ist dies eine Vorsichtsmaßnahme - und eine zwingend vorgeschriebene Prozedur, die bei allen unbemannten Frachtern, also auch HTV, Progress, Dragon und demnächst Cygnus zur Anwendung kommt. Die ISS-Besatzung will einfach auf Nummer sicher gehen und montiert deshalb für 24 h diesen russischen Scrubber.

Natürlich ist der Cargo Carrier des ATV beim Start sehr sauber, aber bis zur Ankunft an der ISS vergehen etliche Tage. Während dieser Zeit ist die Fracht verschiedensten Belastungen ausgesetzt.

Alle Fracht ist ja in den sog. Cargo Transfer Bags (CTB's), die aus einem Textilmaterial gefertigt sind, verstaut. In den Bags schützt ein Kunststoffmaterial (Schaumstoff) die eigentliche Fracht. Alle diese Materialien können ausgasen (sollen nicht, können aber), und die Textilien der Bags verlieren Fasern durch Scheuern der Bags aneinander und an den Regalträgern. Besonders in der Startphase.

Hinzu kommt, daß es immer Stellen gibt, die vor dem Start nicht gereinigt werden können. Trageholme der Racks z.B. sind innen hohl, da könnten theoretisch Metallspäne drin sind, die erst in der Schwerelosigkeit zu Tage treten. Es gibt hohle Luftverteilungsrohre, etc.

Sicher ist sicher.... ;)

Gruß
roger50

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #94 am: 17. Juni 2013, 15:08:38 »
11 mm daneben?

Es gibt keine Freigabe zur Öffnung des ATV-4. So schreibt es anik: Das ZUP/MCC Koroljow b. Moskau gibt kein GO zur Öffnung von ATV-4. Es seien aber keine technischen Probleme des ATV-4 und nun sitzen die "Spezialisten" des ZUP wegen des Problems zusammen.
Im NSF wird  von 11 mm Abweichung gesprochen, doch nicht wo diese auftreten und was sie bewirken.

Gruß, HausD

« Antwort #95 am: 17. Juni 2013, 15:45:52 »
Vielleicht 11mm beim Docking? Wobei das wäre nicht viel, der erste lag glaube ich 20mm daneben. Also kann es das eigentlich nicht sein.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #96 am: 17. Juni 2013, 16:57:29 »
Das sollte der Docking-Adapter aber locker ausgleichen.
Es gab doch auch die Meldung, dass die Haken eingerastet sind?

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #97 am: 17. Juni 2013, 17:22:30 »
Hallo,

lt. Infos von NSF sind anscheinend einige Transportbehälter mit Schimmel oder Bakterien kontaminiert.
Man überlegt nun, ob eine Reinigung der Bags das Problem lösen kann.

Gruß
SirFalcon

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #98 am: 17. Juni 2013, 17:32:01 »
Hallo -eumel-,
ich hab mich natürlich gleich mal etwas im "Space" umgeschaut.
Auch bei den Chinesen hat es sich herumgesprochen, dort wird die gleiche Frage gestellt.
-----------------
Zu den Haken:
Wenn diese eingerastet haben ist zwar das eine Teil mit dem anderen fest gekoppelt.
Doch dann muss noch die Vakuumdichtheit hergestellt werden. Auch das wird über die Haken gemacht. Diese werden dann "zurückgezogen", sodass sich die Ringe mit den Gummidichtungen so stark aneinander pressen, das keine Luft mehr im Normalfall entweichen kann.
Es gibt eine Probe, ob zwischen den Luken von Zwesda und ATV, wo die Dichtringe sitzen, ein eingefülltes Gas seinen Druck eine bestimmte Zeit halten kann, dann gilt es als dicht.

Diese Dichtungen dürfte ich mal "befingern", das Dichtungsmaterial fühlt sich etwas klebrig an, ist aber auch sehr stabil, obwohl wiederum nachgiebig.
Mit dem Finger konnte ich vielleicht 3-4mm maximal schaffen, wenn ich es losgelassen habe ging es sofort wieder in die Ausgangslage. Dabei muss ich sagen, dass dieses Teil schon 100-te vor mir befingert haben, es nicht mehr das Neueste war.

Doch die Vermutungen werden geäussert, dass die motorischen Antriebe der verhakten Haken die notwendige Kraft nicht entwickeln konnten - nicht offiziell, nur als eine Möglichkeit einer möglicherweise entstandenen bzw. noch verbliebenen Differenz.
--------------
Ausser der Frage: Gibt es schon was Neues? ... man spricht von "Schimmel" im ATV gibt es offiziell noch nix.

Gruß, HausD

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #99 am: 17. Juni 2013, 17:43:51 »
sind anscheinend einige Transportbehälter mit Schimmel oder Bakterien kontaminiert.

Wie könnte man denn sowas durch die geschlossene Luke feststellen? ???