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  • Falcon Heavy, Europa Clipper, KSC LC-39A, 18:06 MESZ: 14. Oktober 2024

Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa auf FH (B1064.6/B1089.1/B1065.6)

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Offline Duncan Idaho

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Transferorbit ist eingeschossen.
Alles gut bis jetzt.

@MpunktApunkt, ja echt schade, die Telemetrie wäre schon spannend gewesen.

https://twitter.com/planet4589/status/1845861208886308969

Kurzzusammenfassung:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1845858923045118200
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Das Beste nach dem Start war ja zu sehen wie Jenny Kampmeier (JPL) total glücklich und fast sprachlos das ganze nochmal kommentierte "its the time of her Live"  ;)

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Offline roger50

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Es ist geplant, daß bei T+0:47:40 h die Oberstufe für knapp 3 min erneut gezündet wird. Um T+1:02:12 h erfolgt dann das Aussetzen von Europa Clipper.

Gruß
roger50

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Offline MpunktApunkt

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Es war interessant live zu beobachten, wie sich der Orbit der Oberstufe während der Zündung aufgeweitet hat.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline MpunktApunkt

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Mittlerweile ist Europa Clipper ausgesetzt und die erste Telemetrie der Sonde wird empfangen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Olli

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Das Antriebssystem ist bereits bedrückt, das Guidance and Navigation System (GNC) hat Europa Clipper bereits mittels Kaltgasdüsen in einen BBQ-Mode versetzt, d.h. die Sonde dreht sich langsam um ihre +z-Achse (so habe ich es am Voice Loop verstanden - kann das jemand bestätigen?).

In den nächsten Stunden werden die Thermal Knife genutzt, um die Haltepunkte der Solarpanelle zu zerschneiden, damit sich diese dann öffnen und die Sonde mit Strom versorgen.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline MR

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Weiß jemand, was Europa Clipper für die Lageregelung einsetzt? Setzt man wirklich auf ein Kaltgassystem (Stickstoff-Druckgas) oder doch eher auf das übliche katalytische Zersetzen von Hydrazin? Oder ein Zweistoff-System wie Galileo (MMH und NTO)? Mit reinen Kaltgas-Systemen hat die NASA in den 70ern keine guten Erfahrungen gemacht. Das Ausgehen des Stickstoff-Druckgases führte zum Mission sende von Mariner 9, Mariner 10 und beider Viking Orbiter. Ich kann mir kaum Vorstellen, daß sich die NASA bei einer 10 jährigen Mission auf ein Kaltgassystem für die Lageregelung verlässt...

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Offline Duncan Idaho

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#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Olli

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Weiß jemand, was Europa Clipper für die Lageregelung einsetzt? Setzt man wirklich auf ein Kaltgassystem (Stickstoff-Druckgas) oder doch eher auf das übliche katalytische Zersetzen von Hydrazin? Oder ein Zweistoff-System wie Galileo (MMH und NTO)? 

Du hast recht - Korrektur meinerseits: es ist ein MMH/NTO-System - so gibt es das APL an, die das Propulsion-System bereitgestellt habe.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Nico

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Die Solarpanele von "Europa Clipper" wurden vollständig entfaltet.

https://twitter.com/NASAJPL/status/1845914379298263539
Grüße Nico

Offline Nico

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Bei "Europa Clipper" sieht weiterhin alles gut aus:

"Unser Raumschiff befindet sich weiterhin in einem normalen Zustand – mit positiver Leistung, thermisch stabil, dynamisch stabil und in bidirektionaler Kommunikation mit den Bodenteams.

In den nächsten Wochen werden wir uns in einer Inbetriebnahme-Phase befinden, um zu bestätigen, dass die gesamte Hardware und Software wie erwartet funktioniert.

https://twitter.com/EuropaClipper/status/1847057264307294349
Grüße Nico

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Offline Rücksturz

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"Liftoff! NASA’s Europa Clipper fliegt zum Ozeanmond des Jupiters

Die NASA-Raumsonde Europa Clipper hat ihre lange Reise zum Jupiter angetreten, um den Mond Europa zu erforschen, der über einen riesigen unterirdischen Ozean verfügt, der möglicherweise die Voraussetzungen für Leben bietet. Die Raumsonde startete am Montag um 12:06 Uhr EDT an Bord einer SpaceX Falcon Heavy-Rakete von der Startrampe 39A des Kennedy Space Center der NASA in Florida. Eine Pressemitteilung der NASA."



Eine SpaceX Falcon Heavy-Rakete mit dem NASA- Raumfahrzeug Europa Clipper hebt am Montag, dem 14. Oktober 2024, um 12:06 Uhr EDT vom Startkomplex 39A im Kennedy Space Center der NASA in Florida ab. Nach dem Start soll die Sonde im Februar 2025 am Mars vorbeifliegen und im Dezember 2026 zur Erde zurückkehren, wobei sie die Schwerkraft jedes Planeten nutzen wird, um ihren Schwung zu erhöhen. Mit Hilfe dieser „Schwerkraftunterstützung“ wird Europa Clipper die erforderliche Geschwindigkeit erreichen, um im April 2030 den Jupiter zu erreichen.
(Bild: NASA/Kim Shiflett)


Weiter in der Pressemeldung der NASA:
https://www.raumfahrer.net/liftoff-nasas-europa-clipper-fliegt-zum-ozeanmond-des-jupiters/

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline failsafe

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Auf dem NASASpaceflightForum (NSF) im EuropaClipper-Thread hält sich seit dem Start hartnäckig eine Diskussion darüber, ob das Ausbleiben der (sonst üblichen) Pressekonferenz nach dem Start und eine allgemein empfundene Wortkargheit auf Seiten der NASA als Anzeichen zu werten seien, dass bei EC ernsthafte Probleme aufgetaucht sind; z.T. im Stil von Verschwörungstheorien..  Wer da mal reinschauen will: zB https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=47579.900 ff.

Online DF2MZ

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    • DF2MZ
Das X-Band Signal des Europa Clipper ist für mich sehr schwach geworden. Es ist an der Grenze der Nachweisbarkeit im Rauschen. Ich muss 30 Sekunden lang integrieren um etwas zu sehen. Das zeigt bei der noch geringen Entfernung, dass die Hochgewinnantenne noch nicht im Einsatz ist. Gerade hat sich die grosse 70m Antenne DSS14 in Goldstone ausgerichtet. DSS53 in Madrid (34m) zeigt nur downlink, ebenfalls recht schwach. Ungewöhnlich, dass bei der geringen Entfernung eine 70m Antenne eingesetzt wird.

.. ebenfalls recht schwach. Ungewöhnlich, dass bei der geringen Entfernung eine 70m Antenne eingesetzt wird.
Würden Sie soweit gehen, zu sagen, dass das auf Probleme hinweisen kann?

Offline failsafe

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Die Datenrate von 50 kb/s, die für DSS 53 /Madrid angezeigt wird, ist auch nicht gerade viel - jetzt wo alle Instrumente "Schlange stehen", um ihre Commissioning-Daten zu dumpen ...
JUNO zB ist 150mal weiter entfernt und überträgt derzeit mit 26 kb/s an DSS 26 /Goldstone.

Online DF2MZ

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    • DF2MZ
Jetzt hat auch die grosse Antenne den downlink. Bin gespannt ob sie in den kohärenten Modus geht und sich mein Empfangssignal verändern wird. Allerdings ist DSNnow recht ungenau und unzuverlässig geworden. Man kann nicht davon ausgehen dass man sieht was wirklich in Echtzeit passiert.

Online DF2MZ

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    • DF2MZ
Beim Übergang von Madrid nach Goldstone hat sich die Frequenz für ein paar Minuten um 30 Hz nach unten verschoben. Jetzt ist die Frequenz wieder exakt wie bei Madrid.
Normalerweise sieht man beim Übergang zwischen Bodenstationen deutlichere Frequenzverschiebungen. Goldstone zeigt up- und downlink, ich bin mir aber nicht sicher ob ein kohärenter Link vorliegt. An der Signalstärke hat sich nichts geändert.

Offline failsafe

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Gestern und heute traf sich das Committee on Astrobiology and Planetary Sciences und veröffentlichte zum aktuellen Status von Europa Clipper die folgende Übersicht:



Zusammengefasst:
  - alles an Bord nominell
  - power positive: es wird mehr Strom erzeugt als verbraucht; Batterien sind voll geladen
  - Ausrichtung SolarArrays zur Sonne und LowGainAntenna zur Erde o.k.
  - Flight System Checkout und Instrument Commissioning wird sich bis zum Frühjahr 2025 erstrecken

https://www.nationalacademies.org/event/43231_10-2024_committee-on-astrobiology-and-planetary-sciences-autumn-2024-meeting

Online DF2MZ

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    • DF2MZ
Ok, sie sagen, dass eine Niedriggewinn-Antenne (LGA) auf die Erde ausgerichtet ist. Das erklärt das sehr schwache Signal. Mal sehen, wann sie die HGA testen werden. Dann hätten wir ein mindestens 1000 mal stärkeres Signal.

Offline Dog

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Statusbericht von Tim Larson, stellvertretender Projektmanager von Europa Clipper, etwas mehr als eine Woche nach dem Start:

„Alle Subsysteme funktionieren gut. Sie sind grün. Sie sind in Ordnung. Sie funktionieren wie erwartet. Das Raumschiff hat einen positiven Energiestand.“
„Die Batterien sind noch zu 100 % geladen. Der Bus verbraucht derzeit zwischen 300 und 350 Watt Leistung aus den Solaranlagen. Das Leit- und Kontrollsystem verwendet die Triebwerke, um die Trägheitssteuerung aufrechtzuerhalten.“
Zu den bevorstehenden Meilensteinen von Europa Clipper gehört das erste Manöver zur Flugbahnkorrektur, um die Raumsonde auf einen Marsvorbeiflug im nächsten März auszurichten.
Anschließend erfolgt ungefähr am 4./5. November die Aufstellung des Magnetometerauslegers und anschließend die Aufstellung der REASON-Radarantennen.

Berichtet von Stephen Clark auf X.

Offline rok

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Es hat ja auch eine gewisse Logik, dass man alle Aktivitäten, bei der die Ausrichtung der Sonde (und damit der Hauptantenne) aus dem Ruder laufen könnte, zunächst über eine Niedriggewinnantenne kommandiert. Dazu gehört das Durchtesten der einzelnen Tiebwerke, das Ausrichten mittels der Startracker, das Ausklappen von Massen, Funktion der Reaktionsräder usw.

Die Kommentare zu Clipper haben bei mir so bissl Angst ausgelöst. Immerhin hat die Mission das Potenzial, das nächste Webb zu werden und wenn man Leben findet, dann wäre das sogar noch mehr, als alles, was man realistisch erwartet. Wäre schade, wenn so eine Mission schon zu Beginn scheitert. Wünsche der Mission alles Gute.

Online DF2MZ

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    • DF2MZ
Hier ist meine Signalaufzeichnung. Kurz vor 08:00 UTC gibt es einige Minuten lang eine Frequenzverschiebung von -30 Hz. Das könnte die Übergabe von Madrid nach Goldstone sein.
Eigentlich will man aber auch in der Kommissionierungsphase keine 70m Antenne einsetzen müssen. Die LGAs sind eher als Backup gedacht, wenn die Ausrichtung verloren geht.
Ungewöhnlich ist auch, dass nach der Übergabe die ursprüngliche Frequenz aufs Herz genau wiederkehrt. In der Regel haben die Bodenstationen abweichende Uplinks.


Das klingt beruhigend! Schön.