Die Europa-Mission der NASA hat nun einen offiziellen NamenDie geplante Mission der NASA zum Jupitermond Europa, welche einst vorläufig "Europa Clipper" genannt wurde, heißt jetzt auch offiziell "Europa Clipper".
Seit den Vorbeiflügen der beiden Voyager-Sonden im Jahr 1979 gilt der im Durchmesser 3122 Kilometer große Eismond Europa als heißester Anwärter auf Leben außerhalb der Erde.
Messungen, die im Laufe der Zeit (u.a. auch von der Jupiter-Sonde Galileo) gemacht wurden, lassen darauf schließen, dass sich unter dem mehrere km dicken Eispanzer ein etwa 100 km tiefer Ozean aus flüssigem Wasser befindet.
Die NASA ist seit sehr vielen Jahren bemüht eine Mission zu diesem extrem interessanten Mond des größten Planeten im Sonnensystem auszuarbeiten.
Der vorläufige Name dieser Mission, welcher vertraut klingt, da er von vielen seit eh und je verwendet wurde, ist nun auch der offizielle Name.
Emily Lakdawalla von der Planetary Society:
"Der Name "Clipper" existiert in der Tat schon seit langem, er beschreibt aber ursprünglich eine andere Mission und war offiziell nie im Sprachgebrauch der NASA".
Technisch gesehen wurde die Mission "Europa Multiple Flyby Mission" genannt.
Die Zusammenarbeit zwischen der NASA, dem Jet Propulsion Laboratory, Caltech und des Johns Hopkins University Applied Physics Lab (jüngst für die New Horizons-Mission verantwortlich gewesen) sieht eine Sonde vor, die in den Orbit um Jupiter geschickt wird.
Die Sonde soll so platziert werden, dass sie aus der Jupiter-Umlaufbahn zu Dutzenden Begegnungen mit Europa aufbricht.
Dies hätte auch zum Vorteil, dass man zwischen den einzelnen Begegnungen viel Zeit hat, um Daten zur Erde zu übertragen.
Eine direkte Umlaufbahn um Europa ist nicht geplant. Das würde die Sonde auch nicht lange überleben. Dazu ist die Strahlung von Jupiter zu stark.
Nach dem aktuellen Plan soll Europa Clipper 2022 mit der kommenden Trägerrakete der Amerikaner starten.
Das Space Launch System soll Europa Clipper auf den direkten Weg zum Jupiter schicken, wo die Sonde innerhalb von 2 Jahren ankommen könnte.
Quelle:
http://www.astronomy.com/news/2017/03/the-europa-mission-just-got-a-new-name-you-will-definitely-guess-what-it-isEdit :Titel geändert, Gertrud