Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy, Europa Clipper, KSC LC-39A, 18:06 MESZ: 14. Oktober 2024

Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa auf FH (B1064.6/B1089.1/B1065.6)

  • 310 Antworten
  • 98045 Aufrufe
*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Irgendwann wird man ja auch Daten über Strahlungsrichtung und Verteilung haben, um ähnlich wie bei der Erde den grünen Apfel zeichnen zu können. Dann ist man vlt auch soweit, die Flächen passend zur Belastungsrichtung "auf Kante" zu drehen. Da man ja eh 'nen Akku braucht, könnte das vlt Aufwand und Nutzen günstig verschieben.

Mit Drehen der Sonde ist da wohl nichts zu machen. Bei der Strahlung in den Strahlungsgürteln handelt es sich um hochenergetische Teilchenstrahlung, die recht durchdringend ist. Da hilft nur Abschirmen. Bei Juno, die Sonde, die Mitte des Jahres am Jupiter ankommen soll, hat man die komplette Elektronik in einer Box konzentriert, sowohl die Computer, Massenspeicher, Kreiselsystem, Elektronik der Instrumente usw. Diese Box besteht aus 1 cm dicken Titan-Platten und wiegt allen 150 kg. So kann man weitgehend standardisierte strahlentolerante Elektronik wie in normalen Satelliten verwenden und muss keine teure speziell entwickelte Elektronik verwenden. Lediglich die Sensorköpfe, die natürlich außen liegen, müssen speziell geschützt werden, ebenso die Solarzellen und die Verkabelung. Dennoch wird man diese Mission nicht wesentlich verlängern können. Der Orbit rotiert langsam um den Jupiter, so steigt die Belastung erst langsam, dann recht schnell an. In den letzten 4 Orbits erhält die Sonde 25 % der Gesamtbelastung im Jupitersystem. So wird die Mission gerade mal 14,5 Monate dauern, ehe die Sonde gezielt in die Jupiteratmosphäre gelenkt wird. Man tut das so früh, um zu vermeiden, das die Sonde irgendwann einmal, wenn sie unlenkbar geworden ist, auf einem der Monde abstürzt, und ihn mit irdischen Bakterien kontaminiert. Bei der Masse an Strahlung, die die Sonde zu diesem Zeitpunkt abbekommen hat, ist das aber sehr unwahrscheinlich, da dürfte nichts überleben, nicht mal die widerstandsfähigste Mikrobe.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Themen zusammengeführt und umbenannt.

Ich hoffe, die NASA wird sich noch einen neuen sprechenden Namen einfallen lassen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Zitat von: MR
Mit Drehen der Sonde ist da wohl nichts zu machen.
Nee ich meinte, die Flächen drehen, wenn man sich auch mal einen Drehmechanismus gönnen kann. Sonde drehen wär freilich ungünstig für Sensorik Optik Datenübermittlung.

Aber ok, Dein Bild der Gesamtsituation ist natürlich erschreckend. Und überzeugt mich. Man muß wohl warten, bis entweder RPG's wieder billiger werden oder eine andere Energiequelle da ist. So daß man wieder Behälter bauen kann, aus was auch immer, weil das Gewicht nicht mehr gar so begrenzender Faktor ist.
Ist natürlich wieder ärgerlich, wenn man den Klacks von 100 Mill für ein RPG mit den Milliarden vergleicht, die man jederzeit aus dem Hut zaubern kann, um ihn irgendwelchen globalen Monopolispielern in den Hals zu werfen....

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2687
Damit das hier nicht untergeht: Van Kane berichtete schon am 01. Mai, dass ein Lander für Europa nun Gesetz sei. Er selbst sieht das aber eher skeptisch.
http://www.planetary.org/blogs/guest-blogs/van-kane/20160105-nasa-europa-lander.html?referrer=https://www.google.de/

Zitat
And just last week, Congress directed NASA to expand the mission by adding a small lander as well as launch the mission by 2022 and use the Space Launch System. These latter aren’t just suggestions: they are the law.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

MaxBlank

  • Gast
Es gibt Neues vom Europa Lander :
das Science Definition Team hat seinen Abschlußbericht vorgelegt.
Highlights: Landen mit Sky Crane-Konzept (wie Curiosity auf dem Mars);
                  Stereokameras auf der Rückseite des CommDishs: so kann man den
                  Elevations-/Azimut-Mechanismus gemeinsam nutzen

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=6737


  Bild: NASA/JPL

Der volle Bericht "Europa Lander Study 2016 Report" ist einzusehen unter:

http://solarsystem.nasa.gov/europa/technical.cfm

(edit: link scheint nicht zu funktionieren - obwohl aus der obigen Mitteilung entnommen..)
         jetzt klappt's !
« Letzte Änderung: 12. Februar 2017, 10:23:50 von MaxBlank »

MaxBlank

  • Gast
Guter Blog-Post von Jason Davis bei Planetary Society gestern über den aktuellen Status von und die Aussichten für Europa Clipper und den Europa Lander:

http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2017/nasas-audacious-europa.html

Nachtrag : Europa Clipper hat am 15.Februar sein NASA-Review zum Key Decision Point B erfolgreich bestanden und befindet sich nun in der Phase B seiner Entwicklung (bis Sept. 2018)

  Quelle: http://spacenews.com/europa-mission-enters-next-development-phase/
« Letzte Änderung: 23. Februar 2017, 10:37:38 von MaxBlank »

AeitschTi

  • Gast
Die Europa-Mission der NASA hat nun einen offiziellen Namen



Die geplante Mission der NASA zum Jupitermond Europa, welche einst vorläufig "Europa Clipper" genannt wurde, heißt jetzt auch offiziell "Europa Clipper".

Seit den Vorbeiflügen der beiden Voyager-Sonden im Jahr 1979 gilt der im Durchmesser 3122 Kilometer große Eismond Europa als heißester Anwärter auf Leben außerhalb der Erde.

Messungen, die im Laufe der Zeit (u.a. auch von der Jupiter-Sonde Galileo) gemacht wurden, lassen darauf schließen, dass sich unter dem mehrere km dicken Eispanzer ein etwa 100 km tiefer Ozean aus flüssigem Wasser befindet.

Die NASA ist seit sehr vielen Jahren bemüht eine Mission zu diesem extrem interessanten Mond des größten Planeten im Sonnensystem auszuarbeiten.

Der vorläufige Name dieser Mission, welcher vertraut klingt, da er von vielen seit eh und je verwendet wurde, ist nun auch der offizielle Name.

Emily Lakdawalla von der Planetary Society:

"Der Name "Clipper" existiert in der Tat schon seit langem, er beschreibt aber ursprünglich eine andere Mission und war offiziell nie im Sprachgebrauch der NASA".

Technisch gesehen wurde die Mission "Europa Multiple Flyby Mission" genannt.

Die Zusammenarbeit zwischen der NASA, dem Jet Propulsion Laboratory, Caltech und des Johns Hopkins University Applied Physics Lab (jüngst für die New Horizons-Mission verantwortlich gewesen) sieht eine Sonde vor, die in den Orbit um Jupiter geschickt wird.

Die Sonde soll so platziert werden, dass sie aus der Jupiter-Umlaufbahn zu Dutzenden Begegnungen mit Europa aufbricht.
Dies hätte auch zum Vorteil, dass man zwischen den einzelnen Begegnungen viel Zeit hat, um Daten zur Erde zu übertragen.

Eine direkte Umlaufbahn um Europa ist nicht geplant. Das würde die Sonde auch nicht lange überleben. Dazu ist die Strahlung von Jupiter zu stark.

Nach dem aktuellen Plan soll Europa Clipper 2022 mit der kommenden Trägerrakete der Amerikaner starten.

Das Space Launch System soll Europa Clipper auf den direkten Weg zum Jupiter schicken, wo die Sonde innerhalb von 2 Jahren ankommen könnte.

Quelle:

http://www.astronomy.com/news/2017/03/the-europa-mission-just-got-a-new-name-you-will-definitely-guess-what-it-is

Edit :Titel geändert, Gertrud
« Letzte Änderung: 10. März 2017, 19:53:15 von Gertrud »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Thread umbenannt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Die Europa Clipper mission bekommt das Kürzel "EC" -  und der Mission wurde der Lander gestrichen.

EM-4 wird soll dann die dritte Deep Space Gateway Mission werden und einfach etwas Logistik mit einer Orionkapsel zum DSG bringen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2202
Die Europa Clipper mission bekommt das Kürzel "EC" -  und der Mission wurde der Lander gestrichen.

Ich bin sehr sicher, daß das nicht stimmt, glücklicherweise. Europa Clipper und Lander werden getrennte Missionen mit zwei SLS-Starts.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Die beiden waren tatsächlich zuletzt als zwei unabhängige Missionen geplant, der Lander wurde im neuesten Budgetentwurf aber leider gestichen.

Zitat
The president's 2018 federal budget blueprint, which was released today (March 16), would end work on a proposed NASA mission to put a life-hunting lander down on the surface of Jupiter's ocean-harboring moon Europa.

"To preserve the balance of NASA’s science portfolio and maintain flexibility to conduct missions that were determined to be more important by the science community, the Budget provides no funding for a multibillion-dollar mission to land on Europa," the blueprint reads.

http://www.space.com/36097-trump-budget-axes-nasa-europa-lander.html

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2202
Das wär schade. Ich glaubs aber noch nicht. Bisher hat sich fast immer der Kongress  in solchen Konflikten durchgesetzt. Es gibt einen gut vernetzten Senator, der unbedingt die zwei Europa-Missionen will. Da läuft ein Kuhhandel, du unterstützt meine Europa-Missionen und ich unterstütze SLS. Budget-Entwürfe des Präsidenten landen regelmäßig im Papierkorb. Der kann sein Veto einlegen, wird er aber nicht.

*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Das wär schade. Ich glaubs aber noch nicht. Bisher hat sich fast immer der Kongress  in solchen Konflikten durchgesetzt. Es gibt einen gut vernetzten Senator, der unbedingt die zwei Europa-Missionen will. Da läuft ein Kuhhandel, du unterstützt meine Europa-Missionen und ich unterstütze SLS. Budget-Entwürfe des Präsidenten landen regelmäßig im Papierkorb. Der kann sein Veto einlegen, wird er aber nicht.

So sehr wie ich auch für einen Europa-Lander bin, aber der aktuelle Entwurf macht keinen Sinn. Startmasse 16 t, selbst mit SLS 5 Jahre Flugzeit. Das macht keinen Sinn. Die Kosten einer solchen Mission sind Irrsinn. Man bekommt nie eine 4 - 5 Milliarden Mission jährlich durch die Bewilligungsausschüsse. Es wäre auch wissenschaftlicher Unsinn. Das Geld wäre besser für eine Io-Mission ausgegeben, die schon seit Jahren immer wieder vorgeschlagen, aber nie ausgewählt wurde.

Wenn es unbedingt ein Europa-Lander sein muss, warum versucht man es nicht zuerst mit einem ganz kleinen Lander oder einer Impackt-Sonde?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4449
Eine Bitte an die Admins.
In diesem Thread geht es (sollte es) um die Europa Clipper Mission auf SLS Block 1B Cargo.
Diese heißt nicht mehr EM-4 sondern "EC".
Könnte das jemand ändern?  8)

Die Mission EM-4 soll nach aktuellem Stand ein Logistik-Modul und die Orion-Kapsel mit 4 Astronauten/innen zum Deep Space Gateway in eine Mondumlaufbahn bringen.
https://www.nasa.gov/feature/deep-space-gateway-to-open-opportunities-for-distant-destinations

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6816
Könnte das jemand ändern?  8)

Erledigt. :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4449
Mir fällt gerade auf, dass wir jetzt zwei Threads zum Europa Clipper haben, der andere (längere) ist hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11783.0  ???

Ist es sinnvoll hier mehr über die eigentliche Startkampagne auf SLS bis zum Orbit-Einschuss im Jupiter-System zu diskutieren und im anderen Thread über die eigentliche Sonde, Forschungsnutzlasten und die wissenschaftliche Mission?
Oder ist es sinnvoller diesen kurzen Thread im anderen mit aufgehen zu lassen?  :-\

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4449
Frage an die Admins:
Wollen wir diesen EC-Thread hier noch mit einbinden?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11887.0

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Wir haben den EC-Thread aus den Konzepten mit dem Missions-Start-Thread hier zusammengelegt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2687
Die Europa Clipper mission bekommt das Kürzel "EC" -  und der Mission wurde der Lander gestrichen.

Ich bin sehr sicher, daß das nicht stimmt, glücklicherweise. Europa Clipper und Lander werden getrennte Missionen mit zwei SLS-Starts.

Der Europa-Lander ist wieder dabei!  :)
Zitat
That bill includes $275 million for NASA to work on both the Europa Clipper and a follow-on lander mission, projects that Culberson has taken a strong personal interest in because of the potential habitability of Europa’s subsurface oceans. “We’ve got to go to the surface, as you know, to know if there’s life in that ocean,” he said.
http://spacenews.com/nasa-examines-effects-of-2017-spending-bill-on-science-programs/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Der Europa-Lander ist wieder dabei!  :)

Hurraaahh!  :D

*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Gibt es eigentlich bereits eine erste Preiseinschätzung für den Lander? So eine Landemission wäre zwar klasse, aber ich glaube kaum, das man einen 16 t schweren Lander, der trotz SLS noch 5 Jahre bis zum Jupiter braucht, genemigt bekommt. Ich bin schon hochzufrieden, wenn Europa Clipper genemigt wird. Eine Europa Sonde ist überfällig!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
das 'follow on' gefällt mir da im Zitat nicht so.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Hallo Zusammen,

Das schöne Missionspatch für den Europa Clipper von Ashley Castel.
Die 9 Sterne stehen für die wissenschaftlichen Instrumente (Beschreibung in Antwort #69 am: 22. April 2016 von mir). Die 3 Seiten bezeichnen die wichtigsten Wissenschaft Ziele.

Credit:NASAEuropa by Ashley Castel
Quelle:
http://twitter.com/LokiVolcano/status/864835397406396416

&feature=youtu.be


Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

MaxBlank

  • Gast
Auf der gemeinsamen japanisch-amerikanischen Geophysiker-Tagung wurde zu Europa Clipper gesagt, dass bei Nutzung von SLS die Ankunft 2025 sein würde, mit den "augenblicklich zur Verfügung stehenden Trägern" aber erst 2030 ...
Wird die Verfügbarkeit von SLS hier schon mit Fragezeichen versehen ??

"NASA’s Europa Clipper will launch 2022 & reach Jupiter in 2025 with the new SLS rocket, or 2030 with current capabilities"

Quelle:https://twitter.com/girlandkat/status/866888374308622336

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6816
Ein Start in 2022 ist wohl leider nicht mehr möglich, da für die Mission der Mobile Launcher nach EM-1 umgebaut werden muss. Da sich EM-1 immer weiter verschiebt und man knapp drei Jahre für den Umbau brauchen wird ist 2022 nicht mehr realistisch. 2023 hätte man aber noch ein Backup Startfenster.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2017/11/europa-clippers-launch-dependent-sls-ml-readiness/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.