Also ich sehe es noch lange nicht als bewiesen an, dass eine Bigelow-Station auf ESA/Europa-Kosten günstiger kommt als das Engagement bei der ISS, das sollte erstmal bewiesen werden.
Neben einer funktionierenden Bigelow-Station (= Wohnmodul mit Lebenserhaltung) bräuchte man wenigstens noch ein Columbus 2, eine Energieversorgung, ein Antriebsmodul für den Bahnerhalt und einen geeigneten Manipulatorarm.
Außerdem sollte man bedenken, dass auf der ISS die meisten Experimente automatisch laufen, bzw. von der Erde gesteuert werden.
Die Astronauten sind oft "nur" die Techniker, die das Gerät am laufen halten.
Das ist aber bei Großforschung auf der Erde auch nicht anders.
Je mehr High-Tech oder ausgefallener das Thema, um so größer der technische, personelle und finanzielle Aufwand um ein Ergebnis zu bekommen.
Mir leuchtet nicht ein, warum der gesamte logistische Aufwand bei einer rein europäischen Station geringer sein soll (selbst wenn Europa bei der ISS etwas über den Tisch gezogen wird).
Außerdem sollte man den Aspekt der Völkerverständigung bei der ISS nicht unterschätzen.
Eine Euopa-Alleine-Station wäre ein Signal in Richtung "Festung-Europa" und das halte ich persönlich für völlig verfehlt.
Internationale Grüße
Rücksturz