Hallo Steffen,
dazu steht einiges im ECSS-Standard ECSS-E-ST-10-03C "Testing". Den kann man sich (nach Registrierung) hier runterladen:
http://ecss.nl/standards/ecss-standards-on-line/active-standards/engineering/development tests- nicht auf Qualifikations- oder Flugmodellen.
- die Lasten können den Auslegungsfall übersteigen.
qualification test- soll nachweisen, dass das Design in der geplanten Umgebung funktioniert und die Leistung erfüllt
- auf dediziertem Qualifikationsmodell, außer beim Proto-Flight-Ansatz
- bevor der Bau der Flughardware beginnt
- Level sind "Maximalwerte" + Margin, in einer langen Liste im Standard definiert, Temperaturen +-5°C zum Acceptancefall,
acceptance test- soll nachweisen, dass die produzierte Hardware in der geplanten Umgebung funktionier und die Leistung erfüllt, und dass keine Baufehler (fehlerhaftes Material, workmanship-defects) vorliegen
- auf Flughardware, außer bei Proto-Flight
- Level sind "Maximalwerte" + Margin, in einer langen Liste im Standard definiert, Temperaturen +-5°C zum Designfall
protoflight test- Kombination aus Qualifikation und Acceptance, auf der ersten Flughardware
- ggf. nimmt man hier auch dedizierte Modelle (Strukturmodell) und baut sie später zu einem Flugmodell um
- Lastlevel sind wie bei Qualifikation, Dauern/Zyklen sind wie bei Acceptance ... gilt aber auch nicht immer