Beim Lesen des Berichts stolpert man immer wieder über vorsichtige/kritische Einschätzungen zu Design und Risiko:
- man vermutet offenbar noch mehrere "unknown-unknowns" in der Maschine
- man sieht die Tests als wahrscheinlich nicht ausreichend
- Northrop und NASA wollen an mehreren Stellen gerne mehr Tests, mehr Prüfungen, mehr Modelle, bessere Simulatoren, um die Maschine zu verstehen ... das sind zumindest ihre eigenen Wünsche, wenn Kosten und Zeit keine Rollen spielten
JWST hat ... 344 Single-Point-of-Failures in der Maschine. Das ist unheimlich viel ... wobei nicht nachvollziehbar ist, wie genau die Zählung war.
Bei der Ariane macht man sich grundsätzlich Sorgen, ob man an allen Reviews/Entscheidungspunkte alles mitbekommt, da man zwar gut zusammenarbeitet aber oft nur "beratend" daneben steht. Die Anomalie beim Flug zum Jahresanfang sieht man kritisch und sagt die eigenen Prozesse hätten das entdeckt und aufgefangen (d.h. aber auch umgekehrt, dass die NASA hier offenbar sehr umfänglich die Untersuchungsergebnisse von ESA und CNES bekommen hat). Durch den Verzug macht man sich zusätzlich Sorgen bzgl. der Zuverlässigkeit auf einer der letzten A5 zu fliegen, während arianegroup Ressourcen in den "ramp-up" der A6 stecken muss.
Das Management soll in Zukunft klar und uneingeschränkt "mission success" über alle anderen Kriterien (Kosten, Zeitplan) stellen. D.h. wir können wohl tatsächlich von noch weiteren Steigerungen/Verschiebungen ausgehen. Man wird sicher noch Probleme finden und diese dann umfangreich analysieren und lösen.
Man empfiehlt: die Belegschaft darf keine "risikosteigernden Abwägungen" treffen, um ggf. Kosten und Zeit im eigenen Arbeitspaket zu straffen. Jede Entscheidung dieser Art muss ans Management gegeben werden. Umgekehrt werden "Showstopper" auch nicht mehr schräg angesehen. Wenn jemand zu Verzögerungen führt, darf er dafür nicht "abgestraft" werden.
Bei NASA und Northrop wünschen sich die Belegschaften realistische und durchhaltbare Wochenarbeitszeiten. Man ist in den Teams wohl sehr erschöpft ... noch eine Fehlerquelle.