Verlinkte Ereignisse

  • 23:41 MEZ Falcon 9v1.1 mit SES-8: 03. Dezember 2013

Falcon 9v1.1 mit SES-8

  • 712 Antworten
  • 155382 Aufrufe
*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #300 am: 26. November 2013, 00:41:45 »
Ähh - und was soll ich jetzt mit dem Startschnaps machen? :-\

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #301 am: 26. November 2013, 00:42:50 »
Gute Nacht zusammen!

Es ist übrigens faszinierend, wie plötzlich die SpaceX-Fans hier totenstill werden, sobald mal was schief läuft... ^^

@eumel: Trink-Countdown auf 72 Stunden stellen.  ;D

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #302 am: 26. November 2013, 00:43:24 »
Ähh - und was soll ich jetzt mit dem Startschnaps machen? :-\

Aufheben fürs nächste Mal.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #303 am: 26. November 2013, 00:44:54 »
Gute Nacht zusammen!

Es ist übrigens faszinierend, wie plötzlich die SpaceX-Fans hier totenstill werden, sobald mal was schief läuft... ^^


Nö. Kann immer mal passieren, Raumfahrt ist eben ein schweres Geschäft. So, jetzt aber endgültig gute Nacht.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #304 am: 26. November 2013, 00:45:24 »
Danke für die rasche Antwort,Tom. Ich dachte schon das wäre die Leitung, welche zu früh abgefallen ist...

Gute Nacht allen und Prost Eumel  ::) wat wech mut, mut wech

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #305 am: 26. November 2013, 01:00:42 »
Gute Nacht zusammen!

Es ist übrigens faszinierend, wie plötzlich die SpaceX-Fans hier totenstill werden, sobald mal was schief läuft... ^^


Meinst du das etwa ernst? Kann doch nicht sein.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #306 am: 26. November 2013, 01:23:25 »
Moin,

tja, während des Countdowns auftretende Probleme und Startverschiebungen sind in der Raumfahrt, gerade bei neuen Trägern und Startanlagen, nichts Außergewöhnliches. Daß aber drei unterschiedliche (!) Fehler während eines Versuchs passieren, ist selten und deutet auf ungenügende Tests hin. Wahrscheinlich hat sich SpaceX selbst zu sehr unter Zeitdruck gesetzt.

Zum abgefallenen Kabel/Schlauch: habe mir gerade noch einmal den Start von Cassiope daraufhin angesehen. Da blieb die Verbindung bis zum Abheben am Platz.

SpaceX sollte jetzt alles in Ruhe analysieren und dann Korrekturmaßnahmen implementieren. Auf einige Tage mehr oder weniger kommt es nicht an. Hauptsache, es haut dann hin.

Der Sprecher sagte übrigens, daß der nächste Startversuch eventuell (likely) bereits am Donnerstag erfolgen könnte.

Gruß
roger50

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #307 am: 26. November 2013, 01:32:52 »
Zu spät (zu früh?) nach haus gekommen und was muß ich sehen bzw nicht ?  :(

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #308 am: 26. November 2013, 02:36:05 »
Moin,

hier für alle, die es nicht live sehen konnten, die letzten Sekunden im Countdown vor dem 'Scrub'. Nur die ersten 2 min sind interessant. Zu sehen auch das diskutierte 'Abreißen' der Verbindung zur Nutzlastverkleidung:


Scrub Of The First SpaceX Falcon 9 1.1 Launch From Cape Canaveral With SES-8 (Abort At T-3:40)

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #309 am: 26. November 2013, 02:59:48 »
Elon Musk twittert von Druckschwankungen im Sauerstofftank der ersten Stufe:
https://twitter.com/elonmusk/status/405134552458620928

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #310 am: 26. November 2013, 03:13:24 »
Hallo,

wenn man  das Start-Video mit CASSIOPE bei 0:56 anhält, sieht man deutlich, dass die oberen Verbindungen noch kurz nach dem Abheben an der Rakete dranwaren.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11267.msg266541#msg266541
 
Viele Grüße
Steffen

ilbus

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #311 am: 26. November 2013, 08:30:41 »
...Es ist übrigens faszinierend, wie plötzlich die SpaceX-Fans hier totenstill werden, sobald mal was schief läuft... ...

Diesen verbalen Rulpser konntest du dir nicht ersparren was? Oder was soll hier die Lageraufteilung? Jeder wäre beigeistert einem erfolgreichem Start beigewohnt zu sein
« Letzte Änderung: 26. November 2013, 10:01:36 von Ilbus »

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #312 am: 26. November 2013, 08:47:20 »
Gute Nacht zusammen!

Es ist übrigens faszinierend, wie plötzlich die SpaceX-Fans hier totenstill werden, sobald mal was schief läuft... ^^

@eumel: Trink-Countdown auf 72 Stunden stellen.  ;D

Oh Mann...  :'( Das sind die Posts, die einen hier wirklich vertreiben. Naja, dann freu Dich erstmal. Vielleicht wird Donnerstag ja ein schwarzer Tag für Dich, MR und Co., wenn die Mission dann gelingen sollte...

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #313 am: 26. November 2013, 09:06:41 »
Gute Nacht zusammen!

Es ist übrigens faszinierend, wie plötzlich die SpaceX-Fans hier totenstill werden, sobald mal was schief läuft... ^^

@eumel: Trink-Countdown auf 72 Stunden stellen.  ;D

Oh Mann...  :'( Das sind die Posts, die einen hier wirklich vertreiben. Naja, dann freu Dich erstmal. Vielleicht wird Donnerstag ja ein schwarzer Tag für Dich, MR und Co., wenn die Mission dann gelingen sollte...

Ich kann mich GalacticTraveler nur anschließen ...

Werner

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #314 am: 26. November 2013, 09:19:47 »
Guten Morgen!

Bitte keine weiteren Posts über "Lageristen"!

Danke und Gruß    Pirx

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #315 am: 26. November 2013, 09:22:49 »
Die letzten drei Countdowns (CRS-1,CRS-2 und Cassiope) liefen ohne Probleme, das jetzt mal wieder ein Countdown ein paar Probleme hat, halte ich inbesondere beim zweiten Flug einer neuen Rakete nicht für weiter kritisch.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #316 am: 26. November 2013, 09:56:19 »
Die Leitung zum Fairing hingen bis zum Abriss durch. Vielleicht hat sich da zuviel Eis gebildet und ist zu schwer geworden...?

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #317 am: 26. November 2013, 10:14:04 »
Bin gestern Abend totmüde eingeschlafen, kurz bevor der livacast begann - Mann war ich erleichert das der Start verschoben wurde und ich nichts versäumt hab ;D

Nö, Spass...  ;) Ich hoffe mal das bekommt man in Griff und der Start am Donnerstag geht klar. Momentan ist jede Verzögerung und jedes Problemchen (was am Ende oft eh gar keins war) gefundenes Fressen für polemische und unsachliche Kritiker. Kritik, Skepsis und hinterfragen vielleicht etwas euphorischerer Ankündigungen ist gut und wichtig, aber es soll alles sachlich und fair bleiben. Und so ein Countdownabbruch kommt schon mal selbst bei den etablierstesten Startanbietern vor, es ist unfair wenn sich da manche jetz draufstürzen.
 
Als ich das gelesen hab mit dem Problem mit dem Sauerstofftankventil der ersten Stufe musste ich spontan zurückdenken als die Dampfwolken beim Hotfiretest seitlich aus der Rakete schossen. Das war doch auch Sauerstoff der abgelassen wurde. Vielleicht ist da doch ein Zusammenhang?
Raumcon-Realist

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #318 am: 26. November 2013, 10:54:52 »
Oh Mann...  :'( Das sind die Posts, die einen hier wirklich vertreiben. Naja, dann freu Dich erstmal. Vielleicht wird Donnerstag ja ein schwarzer Tag für Dich, MR und Co., wenn die Mission dann gelingen sollte...

Zumindest bezüglich meiner Person kannst du dir derartige Kommentare verkneifen. Natürlich sehe ich SpaceX kritisch und nehme ihnen viele ihrer Ankündigungen nicht ab, aber es ist nun mal der Sinn eines Diskussionsforums, das nicht alle die gleiche Meinung vertreten.

Nur, weil ich in die allgemeinen Loblieder auf SpaceX nicht einstimme, bedeutet das im Gegenzug noch lange nicht, das ich SpaceX einen Fehlstart wünsche!


*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #319 am: 26. November 2013, 12:51:06 »
Naja, wenigstens ist die Rakete nicht umgekippt.  ;)
нормальная жизнь

GG

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #320 am: 26. November 2013, 13:37:32 »
Für SpaceX ist ein Start noch lange nicht Routine. Und da man keine Millionen für große Trainingsszenarien ausgibt, ist praktisch jeder Start(versuch) ein Training mit entsprechendem Effekt. Immerhin klappt das mit den automatischen Abbrüchen, vielleicht sogar schon zu gut. Man ist vorsichtig(er) geworden.

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #321 am: 26. November 2013, 14:18:35 »
Gute Nacht zusammen!

Es ist übrigens faszinierend, wie plötzlich die SpaceX-Fans hier totenstill werden, sobald mal was schief läuft... ^^

@eumel: Trink-Countdown auf 72 Stunden stellen.  ;D

Oh Mann...  :'( Das sind die Posts, die einen hier wirklich vertreiben. Naja, dann freu Dich erstmal. Vielleicht wird Donnerstag ja ein schwarzer Tag für Dich, MR und Co., wenn die Mission dann gelingen sollte...

Wo habe ich denn bitte SpaceX einen Fehlstart gewünscht? Übertreibst du nicht ein wenig?
Es ist mir nur bisher bei jedem Start aufgefallen, dass Probleme sofort heruntergespielt werden (man erinnere sich an das explodierte Triebwerk "das ist nur Eis"), und wenn was schiefläuft sind alle still. Das kann man ja wohl mal anmerken?

Ein Angriff war das nicht. Ich bin kein Lagerist, sondern Realist. Ich rede weder Ariane wegen Startpreisen tot, wie das viele hier tun, noch rede ich SpaceX wegen Startverzögerungen tot. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und das ist ja auch gut so.
Und ich war gestern genauso traurig, dass der Start nicht geklappt hat.

Hoffe, das ist hiermit aus der Welt geschaffen, und wir können uns alle zusammen auf einen schönen Start am Donnerstag freuen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #322 am: 26. November 2013, 14:57:49 »
Hallo,

Daß aber drei unterschiedliche (!) Fehler während eines Versuchs passieren, ist selten und deutet auf ungenügende Tests hin. Wahrscheinlich hat sich SpaceX selbst zu sehr unter Zeitdruck gesetzt.

Fairerweise muss man aber sagen, dass es auch nicht alle Startanbieter nach Abbrüchen im finalen Count an dem entsprechenden Tag überhaupt noch versuchen.

Außerdem scheint sowohl der erste als auch der dritte Abbruch mit dem LOX-Tank der ersten Stufe zu tun zu haben. Da könnte es natürlich eine gemeinsame Ursache geben. Ich denke dabei auch an die großen Mengen verdampfenden LOX während des WDR.
Vielleicht hätte man den Fehler gleich nach dem ersten Abbruch genauer analysieren sollen und es an diesem Tag nicht weiter versuchen. Da wir aber das aufgetretene Fehlverhalten nicht kennen, können wir darüber nur spekulieren.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #323 am: 26. November 2013, 16:21:26 »
N'abend,

Da wir aber das aufgetretene Fehlverhalten nicht kennen, können wir darüber nur spekulieren.

Eben. Wir müßten nicht so viel spekulieren, wenn SpaceX seine übertriebene Geheimniskrämerei nicht bis zum Exzeß treiben würde. Ich meine, jeder sah doch, daß was nicht klappte. Warum gibt es z.B. nicht einfach mal ein Statement zur ganz offensichtlich zu früh erfolgten Lösung der Kabel-Schlauchverbindung zum Fairing?

Schon wieder eine Spekulation von mir?

Na, dann seht auch mal dieses Bild vom Falcon-9v1 Erststart an, eine Sekunde vorm Abheben:


SpaceX

Noch Fragen, Kienzle?  :o

Gruß
roger50

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #324 am: 26. November 2013, 16:30:59 »
Eben. Wir müßten nicht so viel spekulieren, wenn SpaceX seine übertriebene Geheimniskrämerei nicht bis zum Exzeß treiben würde. Ich meine, jeder sah doch, daß was nicht klappte. Warum gibt es z.B. nicht einfach mal ein Statement

Ja bezüglich Geheimniskrämerei haben alle Startanbieter noch Verbesserungspotential. Da haben sich weder SpaceX noch Arianespace in der Vergangenheit mit Ruhm bekleckert.

Gruß, Klaus