Verlinkte Ereignisse

  • 23:41 MEZ Falcon 9v1.1 mit SES-8: 03. Dezember 2013

Falcon 9v1.1 mit SES-8

  • 712 Antworten
  • 155466 Aufrufe
*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #100 am: 21. November 2013, 20:10:08 »
Ich glaube, da wird nichts mehr (gewollt) abelassen. Das sieht eher nach einem Riss in der Außenhaut und dem LOX-Tank aus. Und nebenbei einem langen.


Da kann doch noch einiges schiefgehen...
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #101 am: 21. November 2013, 20:11:17 »

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #102 am: 21. November 2013, 20:16:36 »
Der Stream ist plötzlich aus...  :(

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #103 am: 21. November 2013, 20:17:17 »
No Signal....
Ich glaub es hat Boom gemacht... :o

jok

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #104 am: 21. November 2013, 20:17:23 »
Hallo,

also so richtig gut sieht das jetzt nicht mehr aus  :-\


...das war schon mehrmals während dem Tankvorgang, aber was da jetzt abbläst.
Die haben ja gestern schonmal mit dem "Inspektionskorb" am Kran etwas nachgeschaut??? Hatten sie den Träger seit dem Tankvorgang gestern nochmal umgelegt ?

gruß jok

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #105 am: 21. November 2013, 20:18:45 »
Also wenns ein Riss ist, wars das wohl mit den F9-Starts dieses Jahr, oder?

Edit:
Laut Chris Bergin bei NSF, war das der letzte Shot vor dem Stream Cutoff:


Hoffe es ist nichts passiert!

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #106 am: 21. November 2013, 20:23:02 »
Es hat wohl jemand von SpaceX bei der NASA angerufen, damit die Kamera abgeschaltet wird (das ist jetzt aber nur eine Vermutung). Sieht aber irgendwie gar nicht gut aus...

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #107 am: 21. November 2013, 20:25:39 »
Schade! Ich sags ja.... Kamera dreht sich weg... "No Signal" ! und dann machts Krach :(

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #108 am: 21. November 2013, 20:28:02 »
Bevor wir uns verrückt machen, warten wir einfach mal ab... Es könnte auch einfach ein Tuch über der Kamera sein, und der Hotfire-Test wurde ganz einfach abgesagt. Schade jedenfalls!

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #109 am: 21. November 2013, 21:01:52 »
Am Ende wird die Kamera nach links geschwenkt

SpaceX Falcon 9 Large Venting of LOX at Launch Pad


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #110 am: 21. November 2013, 22:19:10 »
N'abend,

nein, das sieht wirklich nicht gut aus. Normal passiert Druckablassen wie im Bild des Beitrags #96 von 'user234' gezeigt.

Hier gíbt es definitiv ein Leck im Oxidatorbereich (Sauerstoff). Ob da jetzt ein Ventil offen steht oder ob es in einer Leitung oder dem Tank einen Riß gibt, kann man so noch nicht beurteilen. :o

Auf jeden Fall ein Problem, daß geklärt werden muß, bevor man überhaupt einen neuen Starttermin für SES-8 ins Auge fassen kann.

Leider wissen wir noch nicht, was weiter passierte, nachdem die Kamera abgeschaltet wurde. Auch bei NSF schlagen die Wellen hoch... :-X

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #111 am: 21. November 2013, 22:37:36 »
Sah wirklich nicht sehr gut aus. Mit einem neuen Versuch für den Hotfire-Test können wir morgen wohl nicht rechnen. Warten wir es ab.


klausd

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #112 am: 21. November 2013, 22:39:10 »

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #113 am: 21. November 2013, 22:42:15 »
Zitat
Whoa, word is they are about to go ahead with the hot fire!!!

Na war wohl doch net so schlimm wa  8)

Gruß, Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #114 am: 21. November 2013, 23:16:41 »
Hotfire durchgeführt. Auswertung beginnt.

So hatte ich es eigentlich nicht gemeint, als ich vorhin sagte, es wird wohl morgen keinen neuen Versuch geben. ;D


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #115 am: 21. November 2013, 23:33:40 »
Tja, da sieht man mal, wie Bilder täuschen können...  ;)

Aber eine vernünftige Erklärung für dieses 'Phänomen' hätte ich denn doch ganz gerne gesehen.... ::)

Gruß
roger50

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #116 am: 22. November 2013, 00:13:43 »
Hotfire durchgeführt. Auswertung beginnt.

So hatte ich es eigentlich nicht gemeint, als ich vorhin sagte, es wird wohl morgen keinen neuen Versuch geben. ;D

SpaceX macht es gerne spannend  ;D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #117 am: 22. November 2013, 00:14:56 »
Prima, dass es geklappt hat. Hoffe sie wissen was sie tun - und es war keine Anomalie. Scheint so, dass SpaceX es mal wieder spannend macht. Lassen sich bei jeden Start was Neues einfallen um Medien- und Fanaufmerksamkeit zu erzeugen  ;) ;D

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #118 am: 22. November 2013, 00:45:58 »
Ich tippe darauf, dass LOX den Tank außen runter läuft. Irgendwo oben muss also ein Leck sein, das kann entweder am Tank oder an einer Leitung sein. Ein Tankleck wäre schlecht, ein Leitungsleck könnte man sicher einfach reparieren. Tankleck halte ich aber für unwahrscheinlich.

Naja in jedem Fall soll die Thaicom F9 ja bald am Cape eintreffen. Notfalls kann mal also einfach die Rakete tauschen...

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #119 am: 22. November 2013, 01:33:28 »
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Leck war.. jedenfalls ganz bestimmt nicht im Tank. Also nicht falsch verstehen bitte... dass da irgendwo Lox ausgetreten sein muss, ist relativ offensichtlich. Aber ein Leck im Sinne eines Lochs oder Risses im Tank hätte den Hotfire Test definitiv verhindert. Nun hat der Hotfire aber - so scheint es - stattgefunden.

Was bleibt also? Entweder es gab ein Leck in einer Leitung, das aber keine Rolle mehr spielte, als die Ventile zu waren und die Leitung leergelaufen war, oder aber es gab überhaupt kein Loch irgendwo, sondern der Sauerstoff ist nur durch ein fehlerhaft geöffnetes Ventil ausgetreten, was dann aber wieder korrigiert werden konnte.

Anders kann ich mir jedenfalls mit meinem laienhaften Verstand nicht erklären, dass der Hotfire doch noch stattgefunden hat.

Gruß
Excalibur

Ps: Man kann von SpaceX halten was man will, aber eines muss man ihnen attestieren: Sie geben den Raumfahrtfans Diskussionsstoff wie keine andere Firma oder Organisation  ;)
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #120 am: 22. November 2013, 02:04:04 »
Ps: Man kann von SpaceX halten was man will, aber eines muss man ihnen attestieren: Sie geben den Raumfahrtfans Diskussionsstoff wie keine andere Firma oder Organisation  ;)

Ja, warum wohl... wegen der Informationshandhabe. Würde man einfach sagen "wir haben ein Leck in einer Leitung, können das aber schnell reparieren und in ein paar Stunden gehts weiter mit dem Hotfire-Test" müssten die Raumfahrtfans in aller Welt nicht diskutieren und rätseln. Stattdessen wird zu den Bildern einfach nix gesagt und die Kamera wird plötzlich abgeschalten. Klar, dass man dann als interessierter Zuschauer beginnt, zu rätseln.  ;)

Aber ich freu mich ja, dass das Problem scheinbar kleiner war als es aussah, und nun hoffentlich alles in Richtung GO für Start geht, und SES-8 bald zufrieden im GTO schwebt.  :)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #121 am: 22. November 2013, 04:14:04 »
Könnte auch sowas in der ein der Art wie ein "Überlauf" oder ein Überdruckventil oder sowas sein wo halt LOX abgelassen wurde weil zu viel getankt wurde oder irgendein anderer Bedienungsfehler beim Betanken aufgetreten ist. Aufjedenfall nichts tragisches wo tatsächlich die Stufe der Falcon selbst einen Fehler wie ein Leck hatte. Auch an der Leitung wirds kein Leck gegeben haben denn dann müsste man aus Sicherheitsgründen ja sicherlich deutlich länger nochmal alles überprüfen das da nichts mehr sein kann. Ich denke es hat technisch alles im Endeffekt so funktioniert wie es vorgesehen war.
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #122 am: 22. November 2013, 06:25:44 »
Inzwischen liegt eine Bestätigung von SpaceX vor, daß es gar nichts war. Der Effekt wurde verursacht durch die Kombination von Temperatur, Wind und Luftfeuchtigkeit. Am kalten LOX-Tank wurde die Luft abgekühlt und die Luftfeuchtigkeit fiel als Nebel aus.

Das periodische Abblasen vorher wurde nicht erwähnt aber dann war es wohl ähnlich. Periodisches Ablassen von verdampfendem LOX und es sah viel stärker aus als gewohnt, weil die Luftfeuchtigkeit den Vorgang so sichtbar gemacht hat.

Den Abbruch des Live-Feeds sehe ich auch als Fehler, wenn sie das wußten.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #123 am: 22. November 2013, 08:33:32 »
Info von NSF:
http://www.nasaspaceflight.com/2013/11/spacex-falcon-9-v1-1-hot-fire-slc-40/

War wohl irgendwas mit den LOX-Pumpenam Boden. Naja jedenfalls war es ein erfolgreicher Hotfiretest und der Start ist weiter für den 25. 11 geplant.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #124 am: 22. November 2013, 09:51:01 »
Den Abbruch des Live-Feeds sehe ich auch als Fehler, wenn sie das wußten.

Das kann eine ganz andere Ursache gehabt haben.
Offenbar war das keine SpaceX Kamera, sondern eine von der NASA.
Diese Kamera stand auf dem NASA Causeway und wurde dort für den Atlas V Start von der benachbarten Startrampe LC-41 eingerichtet.
Von diesem Standort aus kann man auch LC-40 sehr gut sehen.
So haben sich wohl ein paar findige Leute gedacht:  'ist ja Praktisch, die lassen wir gleich stehen für Aktivitäten auf LC-40!'

SpaceX hatte keinen Livecast für den Test und vielleicht war auch diese NASA Kamera nicht ausdrücklich autorisiert.
Anfangs haben sie das toleriert, aber als nicht klar war, was dort passiert und auch eine Katastrophe nicht mehr auszuschließen war, haben sie die Abschaltung gefordert.

Das ist eine Vermutung - ich weiß das nicht genau.