Sind das tatsächlich 1Ds? Gibt es da konkrete Kennzeichen, um sie von alten 1Cs zu unterscheiden?
Neugieriger Rücksturz grüßt
In der offiziellen Bildergalerie von SpaceX in der Kategorie "McGregor Rocket Development Facility" (
http://spacexlaunch.zenfolio.com/p448813833) sind 2 Bilder von Merlin 1Cs (Titel "Merlin Engine Firing") und eins von einem Merlin 1D (Titel "New Merlin Engine Firing").
Der auffälligste optische Unterschied ist, dass es beim Merlin 1C ringförmige Strukturen außen an der Düse gibt, die bei der 1D-Variante fehlen. Ich frag mich, wozu die gut sind, Kühlrippen nutzen ja nichts mehr, sobald die Atmophäre zu dünn wird. (Aber vielleicht hat sich einer bei SpaceX ja dasselbe gefragt
)
Der zweite Unterschied, der mir aufgefallen ist: Bei der 1C-Variante führen mehrere Leitungen zu dem ringförmigen Rohr um das obere Ende der Düse. Ich vermute die führen Treibstoff zur regenerativen Kühlung von Düse und Brennkammer. Bei der 1D-Variante reicht dazu wohl eine Leitung aus.
Wenn man in den von tobi geposteten Bildern darauf achtet, sieht es wirklich danach aus, das es sich bei den Triebwerken im Hintergrund um Merlin 1Ds handelt.