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Falcon 9v1.1 mit SES-8

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tobi

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Falcon 9v1.1 mit SES-8
« am: 16. Mai 2013, 22:12:45 »
Eine Falcon 9 v1.1 soll den SES-8 Satelliten in den GTO starten. Dies ist der erste GTO-Start der Falcon 9 und damit die eigentliche kommerzielle Feuertaufe. Der Start wird aktuell für den August 2013 datiert:
http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/35362orbcomm-ready-to-ship-8-satellites-for-fall-launch-on-upgraded-falcon
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2013, 20:48:29 von tobi »

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #1 am: 17. Mai 2013, 18:24:03 »
Die einzige europäische Frau im Astronauentcorps hat SpaceX besucht und ein Bild gepostet, indem man unten eine Reihe von Merlin1Ds sieht. Ob diese für den SES-8 Flug sind?
https://secure.flickr.com/photos/astrosamantha/8745223919/sizes/l/in/photostream/
https://secure.flickr.com/photos/astrosamantha/8746344298/in/photostream

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Offline Rücksturz

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 15:53:12 »
Sind das tatsächlich 1Ds? Gibt es da konkrete Kennzeichen, um sie von alten 1Cs zu unterscheiden?

Neugieriger Rücksturz grüßt  8)
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Offline wulf 21

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 17:12:21 »
Sind das tatsächlich 1Ds? Gibt es da konkrete Kennzeichen, um sie von alten 1Cs zu unterscheiden?

Neugieriger Rücksturz grüßt  8)

In der offiziellen Bildergalerie von SpaceX in der Kategorie "McGregor Rocket Development Facility" (http://spacexlaunch.zenfolio.com/p448813833) sind 2 Bilder von Merlin 1Cs (Titel "Merlin Engine Firing") und eins von einem Merlin 1D (Titel "New Merlin Engine Firing").

Der auffälligste optische Unterschied ist, dass es beim Merlin 1C ringförmige Strukturen außen an der Düse gibt, die bei der 1D-Variante fehlen. Ich frag mich, wozu die gut sind, Kühlrippen nutzen ja nichts mehr, sobald die Atmophäre zu dünn wird. (Aber vielleicht hat sich einer bei SpaceX ja dasselbe gefragt  ;) )

Der zweite Unterschied, der mir aufgefallen ist: Bei der 1C-Variante führen mehrere Leitungen zu dem ringförmigen Rohr um das obere Ende der Düse. Ich vermute die führen Treibstoff zur regenerativen Kühlung von Düse und Brennkammer. Bei der 1D-Variante reicht dazu wohl eine Leitung aus.

Wenn man in den von tobi geposteten Bildern darauf achtet, sieht es wirklich danach aus, das es sich bei den Triebwerken im Hintergrund um Merlin 1Ds handelt.

*

Offline Rücksturz

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013, 17:46:59 »
Danke wulff21!
Ich wusste hier im Forum kann man sich drauf verlassen, dass sich jemand auskent.  :)

Schöne Grüße
Rücksturz
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Führerschein

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #5 am: 21. Mai 2013, 22:59:44 »
Der auffälligste optische Unterschied ist, dass es beim Merlin 1C ringförmige Strukturen außen an der Düse gibt, die bei der 1D-Variante fehlen. Ich frag mich, wozu die gut sind, Kühlrippen nutzen ja nichts mehr, sobald die Atmophäre zu dünn wird. (Aber vielleicht hat sich einer bei SpaceX ja dasselbe gefragt  ;) )

Das sind die Rohre, durch die bei Merlin 1C der Treibstoff für die Kühlung der Düse fließt, also für die regenerative Kühlung. Bei Merlin 1D fallen die weg, weil da Kanäle für den Treibstoff im Inneren des Düsenkörpers verlaufen.

tobi

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #6 am: 24. Mai 2013, 17:53:18 »
SES bestätigt Start im August:
http://www.ses.com/4233325/news/2013/15245628

tonthomas

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #7 am: 01. Juni 2013, 09:10:15 »
Guten Morgen!

Dort http://www.ses.com/4233127/upcoming-launches kommt SES 8 NICHT vor.

Ich persönlich bezweifle angesichts der Gesamtsituation, dass man bei der Wahl des Trägers für SES 8 auf das richtige Pferd gesetzt hat.

Gruß   Pirx

GerdW

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #8 am: 01. Juni 2013, 11:59:57 »
Hallo!

Bei den Satellitendetails von SES 8 stehts NOCH da: http://www.ses.com/4629034/ses-8

Zitat
Orbital location    95°E
Coverage    South Asia, Asia Pacific
Launch date    2013, Q2
Launch Vehicle    Falcon 9

Na SES hat ja 2014 als Backup einen Start bei Arianespace gebucht. Vielleicht ist der Start nicht so dringend.
NSS 6 auf 95° Ost scheint es ja gut zu gehen und SES wollte einfach mal testen, ob SpaceX das packt.

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Offline MX87

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #9 am: 04. Juni 2013, 13:53:45 »
Bei NSF stand an verschiedener Stelle, dass der SES-8-Flug vor dem mit Cassiope stattfindet - und somit der Jungfernflug wird. Leider nirgends ein Link oder anderes was es offiziell bestätigt.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #10 am: 04. Juni 2013, 13:57:00 »
Ja das haben da manche spekuliert, aber das wird garantiert nicht stattfinden.

Zoe

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #11 am: 04. Juni 2013, 13:57:44 »
Wenn SES bei den "kleinen" Satelliten auch nur halbwegs so arbeitet, wie bei den "großen", wird der SES-8 niemals auf einem Jungfernflug eines bis dato unqualifizierten Launchers fliegen.

Zoe

Offline SirFalcon

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #12 am: 04. Juni 2013, 15:42:32 »
Guten Morgen!

Dort http://www.ses.com/4233127/upcoming-launches kommt SES 8 NICHT vor.

Ich persönlich bezweifle angesichts der Gesamtsituation, dass man bei der Wahl des Trägers für SES 8 auf das richtige Pferd gesetzt hat.

Gruß   Pirx

Seit heute(?) steht SES-8 auch wieder in der oben angegebenen upcoming launch list für Q3 2013.

Gruß
SirFalcon

tobi

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #13 am: 09. August 2013, 08:01:53 »

tobi

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Offline Chewie

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #15 am: 19. August 2013, 12:32:20 »
Das wird ein aufregender Start...

- das erste mal mit einer Falcon 9 v1.1
- das erste mal mit Merlin 1D Motoren
- das erste mal vom SLC-4E Pad auf der Vandenberg Air Force Base (VAFB) in Kalifornien

- das erste mal geht die Nutzlast in den GEO
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #16 am: 19. August 2013, 12:43:21 »
Yup. SES-8 wird aber nicht der erste Flug der v1.1 und startet von Cape Canaveral. Die erste v1.1 startet von Vandenberg, aber mit Cassiope.  ;)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #17 am: 11. September 2013, 16:44:58 »
Laut einer AIAA Präsentation soll die neue F9 für den SES-8 Start bereits am Cape sein und auf den Start vorbereitet werden:
AIAA - live streaming video powered by Livestream

Wenn der Jungfernflug erfolgreich ist, sollen noch 2 weitere Starts dieses Jahr erfolgen. Man pokert hier also auf einen erfolgreichen Jungfernflug bzw. auf einen Flug ohne große Probleme. ;)

Offline Gerry

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #18 am: 15. September 2013, 20:50:20 »
Nach den Verschiebungen von Cassiope auf zuletzt 28./29. September, wie zeitnah kann der Start von SES-8, vorausgesetzt Cassiope klappt ohne Probleme, vom Cape erfolgen? Ist da schon etwas bekannt? Haben die Probleme der Falcon 9 1.1 in Vandenberg Auswirkungen auf die Vorbereitungen der Falcon 9 1.1  (also Änderungen an der Rakete selber, am Startpad oder den Prozeduren) am Cape für SES-8?

Ich mach mich ein wenig Sorgen um den allgemeinen Zeitplan.... :P
Raumcon-Realist

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Offline MX87

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #19 am: 15. September 2013, 22:56:01 »
Nach den Verschiebungen von Cassiope auf zuletzt 28./29. September, wie zeitnah kann der Start von SES-8, vorausgesetzt Cassiope klappt ohne Probleme, vom Cape erfolgen? Ist da schon etwas bekannt? Haben die Probleme der Falcon 9 1.1 in Vandenberg Auswirkungen auf die Vorbereitungen der Falcon 9 1.1  (also Änderungen an der Rakete selber, am Startpad oder den Prozeduren) am Cape für SES-8?

Ich mach mich ein wenig Sorgen um den allgemeinen Zeitplan.... :P

Die Frage ist, ob das Personal am Pad in Vandenberg das gleiche wie das in Florida ist. Wenn beides - weitegehend - unterschiedliches Personal ist, dann könnte der Start relativ zeitnah nach Cassiope erfolgen.

Cool wäre es ja, wenn man beide Starts innerhalb einer Woche schaffen könnte, aber das ist nur ein Wunschtraum  ;)  Ich vermute, dass das SpaceX Mission Control beides so nah beieinander (3-4 Tage) technisch nicht schaffen kann.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #20 am: 15. September 2013, 23:12:03 »
Nach den Verschiebungen von Cassiope auf zuletzt 28./29. September, wie zeitnah kann der Start von SES-8, vorausgesetzt Cassiope klappt ohne Probleme, vom Cape erfolgen? Ist da schon etwas bekannt? Haben die Probleme der Falcon 9 1.1 in Vandenberg Auswirkungen auf die Vorbereitungen der Falcon 9 1.1  (also Änderungen an der Rakete selber, am Startpad oder den Prozeduren) am Cape für SES-8?

Ich mach mich ein wenig Sorgen um den allgemeinen Zeitplan.... :P

Das ist die große Preisfrage. Theoretisch besteht kaum ein Zusammenhang. Aber praktisch muß natürlich Cassiope der Erstflug sein. Wie lange man dann die Daten des Cassiope-Fluges auswertet, bis man den zweiten Flug macht, wissen wir nicht. Viele sind der Überzeugung, daß man selbst bei gutem Erstflug mehrere Monate braucht für die Auswertungen. SpaceX scheint aber anderer Meinung zu sein. Nach ihrem Flugplan brauchen sie höchstens einen Monat.

Auswirkungen auf den Flugplan? Hauptsächlich auf das Ergebnis für dieses Jahr. Werden es nach Cassiope noch ein Flug oder doch zwei? Wie lange brauchen sie für einen Start in Cape Canaveral? Sie sind offenbar der Meinung, sie können einen pro Monat. Das scheint durchaus realistisch für die Produktionsrate und die Pad-Zeit. Für Cassiope sind sie jetzt gerade erst bei 6 Wochen einschließlich diverser Erstflug bedingten Verzögerungen.

Vor ein paar Tagen wurde gemeldet, sie bauen zur Zeit 4 Merlin-Triebwerke pro Woche, wollen aber Anfang nächsten Jahres auf 5 pro Woche kommen. Das wären Triebwerke für 2 Starts im Monat, weniger, wenn Falcon Heavy  Flüge dabei sind. Wenn sie mit den anderen Komponenten nicht hinterher kämen, bräuchten sie die Merlin-Produktion nicht zu steigern.

Offline Gerry

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #21 am: 15. September 2013, 23:16:30 »
Danke für eure Antworten, aber meine Grundfrage geht in die Richtung: Gibts von den bisherigen Problemen/Erkenntnissen aus Vandenberg beim HFT schon direkte Konsequenzen für den Ablauf am Cape?
Raumcon-Realist

Führerschein

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #22 am: 15. September 2013, 23:26:47 »
Danke für eure Antworten, aber meine Grundfrage geht in die Richtung: Gibts von den bisherigen Problemen/Erkenntnissen aus Vandenberg beim HFT schon direkte Konsequenzen für den Ablauf am Cape?

Wie gesagt, das kommt darauf an, wie lange man nach dem Erstflug von Cassiope für die Datenauswertung braucht, bis man den nächsten Start angeht. Wenn man da nur 2 Wochen braucht, muß es noch keine Auswirkungen geben, aber das scheint sehr optimistisch. Ein Monat klingt wahrscheinlicher und dann rutschen die weiteren Termine.

Außerdem ist das Pad in Cape Canaveral auch neu und trotz der Erfahrungen in Vandenberg kann es auch dadurch Verzögerungen geben.

Caladaris

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #23 am: 15. September 2013, 23:55:10 »
Ich glaub, Gerry meint nicht was für Verzögerungen es geben könnte, sondern eben ob bekannt ist, welche praktischen Konsequenzen daraus für diesen Launch gezogen wurden...  ;)

Zitat
Haben die Probleme der Falcon 9 1.1 in Vandenberg Auswirkungen auf die Vorbereitungen der Falcon 9 1.1  (also Änderungen an der Rakete selber, am Startpad oder den Prozeduren) am Cape für SES-8?

Offline Gerry

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #24 am: 16. September 2013, 00:54:09 »
Genau, danke Caladaris, darauf wollte ich in erster Linie hinaus :)
Raumcon-Realist