Als ich das mit dem Bodyslam aus dem Tweed oben gelsen hatte dachte ich auch sofort ans Wrestling ( tatsächlich waren die Muskel/Fettberge in den 90igern aus zuerst der WWF und später WCW damals für mich als Teenager sowas wie Idole
- hab die sogar einmal live gesehen als die auf Europatour auch in Wien waren, muss wohl im Jahre ~1994 gewesen sein...
).
Ich interpretiere es so, Erstufe steigt kontrolliert ab, kann aber aufgrund der (bewegten) Wasseroberfläche wie so oft schon kolportiert nicht genau erkennen wo jetzt genau die Oberfläche ist und schaltet 5m, 10 oder 20m oder wo auch immer über der Oberfläche das Triebwerk ab, dadurch fällt die Stufe ein paar Meter im freien Fall und gewinnt kinetische Energie, trift sie dann das Wasser "bounced" (springt, federt etc....) sie wieder etwas nach oben aus dem Wasser heraus, kippt am Scheitelpunkt und trift der Länge nach das Wasser --> Bodyslam. Das kann sie nicht überleben und sie knickt in der Mitte ein, die Struktur ist zerstört und so kann der Wellengang den Rest erledigen und sie wird wohl komplett versinken. Alternativ könnte das Triebwerk etwas zu lange gebrannt haben und sie hebt wieder etwas ab über dem Wasser bzw. taucht mit laufendem Triebwerk ins Wasser, Resultat ist das gleiche, sie kommt wieder etwas aus dem Wasser heraus und kippt um.
Aber das ist ja alles kein Problem, Ursache ist das Landeradar was prinzipbedingt(?) über Wasser nicht funktionieren kann und muss - sie soll ja lettztendlich auch auf Land landen. Hier sollte ja nur demonstriert werden das die Stufe retrograd wiederzünden kann und einen Rückflug einleiten kann und dabei den Wiedereintritt überstehen sowie das Tempo kurz über Boden (Wasser) Richtung Null verringern kann. Und mit dieser Ausgangslage kann sie dann auch über festem Boden Landen, dass haben die Grashoppers ja gezeigt.
Einziger Punkt den es noch zu Erproben gilt ist die Zielgenauigkeit des Rückfluges, die lässt sich nur durch Boostback nach der Seperation und der finalen Bremszündung wohl nicht erreichen, im antriebslosen Flug zwischen den zwei Zündungen mus der Kurs auch gesteuert werden und das schaffen die Kaltgassteuerdüsen wohl nicht, dazu gibt es dann als aerodynamische Steuerung die Gridfins und diese gilt es als nbächstes zu erproben.
Wenn dann die Gridfins auch so funktionieren wie erwünscht haben sie das Puzzle zusammen.
Also das die Stufe bei diesem Flug am Ende verloren ist sollte kein Problem sein und ich hoffe deswegen doch dass wir doch noch dass wir irgendwelche Bilder der Stufe sehen, von mir aus auch nur bis kurz vor dem Moment des Zerberstens der Stufe, wäre schade solche wichtigen Entwicklungschritte nicht mitzuerleben.... Aber auch ein wenig verständlich - ist ein Privatunternehmen - sowas ist neu und man will nicht dass plötzlich alle es nachahmen..... - Immerhin haben sie uns nachdem es letztens abgesagt wurde und Kritik hagelte doch den schönen Start der Rakete live gezeigt
Also ich bin gespannt auf alles was als nächstes kommt und wir auch sehen dürfen