Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306322 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #675 am: 30. April 2014, 06:51:04 »
Hallo,

Ein Video ??? ?...den Übertragungsmüll können sie stecken lassen  >:( Hoffentlich haben ihre Telemetriedaten mehr Inhalt  ;)

Gut dann doch weiter Grashüpfer Video schauen  :)

Gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #676 am: 30. April 2014, 07:47:36 »
Ja, das ist tatsächlich völlig unbrauchbar.
Wenn man bedenkt, welcher Hype darum gemacht wurde...doch sehr enttäuschend.

Gruß,
KSC

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #677 am: 30. April 2014, 07:52:44 »
Zu früh zu laut getrommelt? Ok, die Bilder könnten ein Hinweis darauf sein, dass der Landeversuch sehr gut gelaufen ist. Man kann SpaceX nur wünschen, dass die Telemetrie nicht so verstümmelt durchgekommen ist, wie das Video - wobei da wenige Datenpunkte imho schon sehr starke Aussagekraft haben können.

Gruß   Pirx

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #678 am: 30. April 2014, 08:07:20 »
Ja, das ist tatsächlich völlig unbrauchbar.
Wenn man bedenkt, welcher Hype darum gemacht wurde...doch sehr enttäuschend.

Gruß,
KSC

?

Wer hat einen Hype darum gemacht? Jedenfalls nicht SpaceX.

Hype wurde gemacht, und mit Recht, weil die weiche "Landung" gelungen ist. Wers nicht glauben will, solls halt nicht glauben.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #679 am: 30. April 2014, 08:11:26 »
Hype wurde gemacht, und mit Recht, weil die weiche "Landung" gelungen ist. Wers nicht glauben will, solls halt nicht glauben.

Und nächste Woche ist bereits der nächste SpaceX-Start geplant. Dann hoffentlich mit einem besseren Video.

Bis zur ESA Ministerratskonferenz ist ja noch ein wenig Zeit. Bis dahin klappts mit einem guten Video und vielleicht auch mit der Landlandung! ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #680 am: 30. April 2014, 08:28:26 »
Wer hat einen Hype darum gemacht? Jedenfalls nicht SpaceX.
Na, was wurde in den diversen Foren (auch in unserem) alles von dem Video erhofft und spekuliert: Schweben, Triebwerksaktivität bis zum afusetzen auf dem Wasser, etwas zu sehen was niemand erwartet hat....

Bis zur ESA Ministerratskonferenz ist ja noch ein wenig Zeit.
Was hat das damit zu tun?

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #681 am: 30. April 2014, 08:59:25 »
Tja, vielleicht würde das Video einer erfolgreichen Landlandung die ESA-Minister tatsächlich dazu bringen, ihre Strategien zu überdenken. Die CRS3-Mission wird dazu aber vermutlich nichts beitragen können. Bei allem Respekt für das, was dieses Mal erreicht wurde, aber es ist wirklich nur ein kleiner Schritt - und er sieht nicht einmal spektakulär aus. Ansonsten sollten wir die ESA-Strategie oder den Ablauf irgendwelcher Ministertreffen definitiv woanders diskutieren - hier geht es um die Mission CRS3.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #682 am: 30. April 2014, 09:15:52 »
Ach ja, was hatte SpaceX beim Start verlautbart:

Sie sagten Exzellentes Video von der Bremszündung der 1. Stufe. Hoffentlich sehen wir das bald.

Wenn das alles ist was sie haben, dann war das dann doch etwas übertrieben  ;)

Gruß,
KSC

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #683 am: 30. April 2014, 09:33:46 »
Ach ja, was hatte SpaceX beim Start verlautbart:

Sie sagten Exzellentes Video von der Bremszündung der 1. Stufe. Hoffentlich sehen wir das bald.

Wenn das alles ist was sie haben, dann war das dann doch etwas übertrieben  ;)

Gruß,
KSC

Nein. Weil das gezeigte nicht die Bremszündung ist, von der die Rede war. Die hat kurz nach der Stufentrennung stattgefunden.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #684 am: 30. April 2014, 09:35:19 »
Ach ja, was hatte SpaceX beim Start verlautbart:

Sie sagten Exzellentes Video von der Bremszündung der 1. Stufe. Hoffentlich sehen wir das bald.

Wenn das alles ist was sie haben, dann war das dann doch etwas übertrieben  ;)

Gruß,
KSC

Du kennst den Unterschied zwischen Bremszündung und Landezündung?

Laßt doch einfach mal die Polemik.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #685 am: 30. April 2014, 09:41:16 »
Vom Cassiopeflug gibts ein Video der Bremszündung auf Youtube. Ich denke im Rahmen eines Highlightsvideos zur CRS3-Mission, das es vermutlich nach der Dragonmission geben wird, könnte man auch nochmal was von der Bremszündung sehen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #686 am: 30. April 2014, 09:47:02 »
Da muss ich GalacticTraveler zustimmen, die Aussage kam während des Livestreams über den Funk kurz nach der Stufentrennung. Zu dem Zeitpunkt hatten sie auf das Video von der Wasserung noch gar keinen Zugriff. Die Daten kamen ja mit Verzögerung über das Flugzeug.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #687 am: 30. April 2014, 10:04:22 »
Ich hab nochmal nachgeschaut.
Die Aussage lautete „wir bekommen immer noch exzellente Video Bilder der ersten Stufe, die ihre Reentry Zündung gemacht hat“.
Diese Aussage kam bei T+ 8:25, also nicht kurz nach der Stufentrennung, sonder 5:25 Minuten danach. Demnach ist es ziemlich interpretierbar was dieses exzellente Video zeigen würde, wenn man es denn zu sehen bekäme. Leider hat man es bisher nicht zu sehen bekommen, diesen nichtssagenden 30 Sekunden Clip aber schon.
Für mich ist das unverständlich.

Gruß,
KSC

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #688 am: 30. April 2014, 10:19:53 »
Ich hab nochmal nachgeschaut.
Die Aussage lautete „wir bekommen immer noch exzellente Video Bilder der ersten Stufe, die ihre Reentry Zündung gemacht hat“.
Diese Aussage kam bei T+ 8:25, also nicht kurz nach der Stufentrennung, sonder 5:25 Minuten danach. Demnach ist es ziemlich interpretierbar was dieses exzellente Video zeigen würde, wenn man es denn zu sehen bekäme. Leider hat man es bisher nicht zu sehen bekommen, diesen nichtssagenden 30 Sekunden Clip aber schon.
Für mich ist das unverständlich.

Gruß,
KSC

Es wurde nie behauptet, dass es "exzellentes Video" von der Landung gibt. Da kannst Du jetzt anfangen zu drehen solange Du willst. Es ist äußerst bedauerlich, dass jetzt offenbar zunehmend auch die Moderation hier anfängt, tendenziös zu sein.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #689 am: 30. April 2014, 10:37:08 »
Offenbar habe ich den Punkt nicht rüber gebracht, den ich meine!
Ich habe nie behauptet, SpaceX hätte gutes Bildmaterial von der Wasserung versprochen.
Es geht mir keinesfalls darum, dass ich SpaceX nicht glaube, oder sie schlecht reden will.

Es geht mir darum: Laut Mitteilung beim Start gibt es ein exzellentes Video das die erste Stufe noch 5:25  Minuten nach der Stufentrennung zeigt. Egal was darauf zu sehen ist, ich würde dieses exzellente Video einfach gerne sehen, stattdessen bekommen wir nur diesen unbrauchbaren Clip.
Mein Punkt ist eben der, dass es eine Übertreibung (vielleicht hätte ich  besser gesagt eine Enttäuschung)  ist, von exzellentem Material zu sprechen und dann nur diese schlechte Qualität zu veröffentlichen.
Egal was das exzellente Material zeigt, wir alle würden das doch gerne sehen wollen, oder?

Was an diesem Wunsch ist denn bitte tendenziös?
Kritik (auch an SpaceX) muss doch erlaubt sein, auch durch Moderatoren.

Gruß,
KSC

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #690 am: 30. April 2014, 10:49:16 »
Hallo und guten Tag!

Ich bin seit langer Zeit Gast-Leser in diesem Forum und hab immer wieder Freude an dieser immensen Informationsvielfalt hier. Mein allergrößter Respekt!

Aber jetzt muss ich doch mal etwas zum Video und zu SpaceX schreiben.
Gewiss, das Video ist weit entfernt von einer HD-Qualität (die man ja mittlerweile fast schon gewohnt ist). Aber trotzdem kann man doch einige Infos aus dem Video herleiten. Die SpaceX-Videotechniker haben sicher alles Erdenkliche probiert um das Video so einigermaßen zu reparieren. Ich find´s klasse, das die auch das Rohvideo zur Verfügung stellen, sodass auch andere sich an der Reparatur versuchen können.

Was ist zu sehen/zu erahnen? Ab 0:09 erkennt man Bildfragmente, die sich strahlenförmig vom Bildmittelpunkt nach aussen bewegen. Bei solchen "zerstörten" Videos sind das doch immer irgendweche sich bewegenden markanten Punkte in der "Originalaufnahme". Ich vermute mal, dass es sich hierbei um die sich nähernde Wasseroberfläche mit Wellengang handelt (sicher ein weiterer Hinweis darauf, dass zum Zeitpunkt der Wasserung die Wasseroberfläche nicht gerade glatt war).
Danach wird die Aufnahme klarer. Die Rauch-/Dampfwolke des Triebwerks breitet sich auf der Wasseroberfläche aus.

Das bedeutet doch, dass SpaceX damit etwas gelungen ist, was es meines Wissens bisher noch nie in der Raumfahrt gegeben hat: das Abbremsen einer abgesprengten Erststufe mithilfe eines Triebwerks aus dem Überschallbereich und aus großer Höhe auf geringe Geschwindigkeit in Bodennähe.
Ich finde das sensationell! Wenn dort kein Wasser gewesen wäre sondern Land, hätte dort die ausgebrannte erste Stufe gestanden. Jetzt ist es doch nur noch ein kleiner Schritt bis zur Landung an Land.
Ich freue mich schon auf die tollen Bilder/Videos und auf die kompetende Berichterstattung hier im Forum!

Danke schön! Weitermachen!

Gruß Robert

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #691 am: 30. April 2014, 10:56:13 »
Hallo und willkommen im Forum Robert  :)

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #692 am: 30. April 2014, 12:01:27 »
Während des Starts hat man relativ lange "Sicht" und damit Funkkontakt der Rakete mit dem Startplatz (was hier so gern "Range" genannt wird) oder zu anderen Bodenstationen auf dem Weg. Die fallende Erststufe hat dies vielleicht auch noch eine gewisse Zeit gehabt. Danach fällt sie aber in den Funkschatten, man ist auf einen anderen Empfänger angewiesen. Offenbar war dies ein Flugzeug in größerer Entfernung. Man hatte also schwierige Empfangsbedingungen. Die Digitalisierung hat hier meines Erachtens nach eher geschadet.

Hoffentlich hat man wenigstens alle paar Sekunden einen ordentlichen Datensatz aus Position (inklusive Höhe) und Geschwindigkeit.

Aus dem Video kann man kaum entnehmen, mit welcher Geschwindigkeit das Eintauchen passierte. Entsprechende Zahlen würden mir aber auch ausreichen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #693 am: 30. April 2014, 12:05:07 »
Moin,


Es geht mir darum: Laut Mitteilung beim Start gibt es ein exzellentes Video das die erste Stufe noch 5:25  Minuten nach der Stufentrennung zeigt. Egal was darauf zu sehen ist, ich würde dieses exzellente Video einfach gerne sehen, stattdessen bekommen wir nur diesen unbrauchbaren Clip.
Mein Punkt ist eben der, dass es eine Übertreibung (vielleicht hätte ich  besser gesagt eine Enttäuschung)  ist, von exzellentem Material zu sprechen und dann nur diese schlechte Qualität zu veröffentlichen.
Egal was das exzellente Material zeigt, wir alle würden das doch gerne sehen wollen, oder?

Ich kann dir sagen, was da zu sehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=RtDbDMRG3q8 (bei 02:40min, hier dei Bilder vom Cassiope-Start)

Gute Bilder von der Bremszündung sind doch nichts Neues. Ich vermute, die werden auch wieder im Zusammenfassungsvideo veröffentlicht. Das neue bei diesem Flug ist aber eben die Wasserung. Deshalb wurde das Video davon jetzt veröffentlicht, obwohl die Qualität sehr zu wünschen lässt.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #694 am: 30. April 2014, 12:19:34 »
Ach was, diese beiden Clips sind sorgfältig aus einzelnen Pixeln zusammengesetzt, um uns zu beruhigen. In Wirklichkeit ist das Ding torkelnd ins Meer geplumpst !
Schawoll !

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #695 am: 30. April 2014, 12:20:06 »
Klar, die Bremszündung hat man schon gesehen. Laut Startkommentar soll es aber doch noch sage uind schreibe 5:25 Minuten nach der Stufentrennung gute Bilder geben. Zu diesm Zeitpunkt ist die Bremszündung doch längst abgeschlossen und die Stufe müsste doch dann schon deutlich tiefer sein.
Diese Bilder würden mich interessieren. Interessant wäre doch die Flugstabilität und die Orientierung der Stufe nach der Bremszündung und im weiteren Flugverlauf. Damit wäre dann auch in etwa einzuschätzen wie lange es noch bis zur Landung dauert und wie eventuelle Lagekorrekturen durchgeführt werden. Das sind doch die Interessanten Dinge, zumindest aus meiner Perspektive. Denn diese Pahase müsste sich doch deutlich von den Bildern der Shuttle Booster stark unterscheiden. Die abschliessende sanfte Wasserung finde ich dabei gar nicht so spannend.
Hat jemand eine Angabe wie lange nach der Stufentrennung die Landung erfolgt ist?

Gruß,
KSC


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #696 am: 30. April 2014, 12:54:44 »
Klar, die Bremszündung hat man schon gesehen. Laut Startkommentar soll es aber doch noch sage uind schreibe 5:25 Minuten nach der Stufentrennung gute Bilder geben. Zu diesm Zeitpunkt ist die Bremszündung doch längst abgeschlossen und die Stufe müsste doch dann schon deutlich tiefer sein.
Laut den beim Cassiope-Flug eingeblendeten Daten müsste das (5:25 min nach Stufentrennung) in etwa die Zeit der Bremszündung sein.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #697 am: 30. April 2014, 13:19:32 »
Anhand der Cassiope Bilder wird zu diesm Zeitpunkt grade wieder ausgeblendet.
Die erste Stufe zündet  bei T+ 7:40 erneut, bei ca. T+8:00 Minuten beschlägt die Kamera Linse und es wird ausgeblendet.
Bei CRS3 waren eben wohl noch länger klare Bilder zu sehen, worauf der Kommentator hingewiesen hat. In diesem Zeitraum passiert ja das Interessante. Dass man eine Bremszündung machen kann, hat man bei Cassiope gezeigt, das man eine Stufe sanft landen kann, zeigt man bei Grashopper. Wie schafft man es aber die Stufe stabil zu halten und in ihrer Lage zu korrigieren (bei zunehmender Dichte der Atmosphäre), so dass man in den Flugzustand kommt, den man von Grashopper kennt, das ist das eigentlich Neue bei diesem Flug und das wäre eben interessant zu sehen.

Gruß,
KSC

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #698 am: 30. April 2014, 14:31:26 »
Es wurde nie behauptet, dass es "exzellentes Video" von der Landung gibt. Da kannst Du jetzt anfangen zu drehen solange Du willst. Es ist äußerst bedauerlich, dass jetzt offenbar zunehmend auch die Moderation hier anfängt, tendenziös zu sein.

Jepp, wir haben auch Meinungen. :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #699 am: 30. April 2014, 14:44:43 »
Jepp, wir haben auch Meinungen. :)

Gegen "Meinungen" hat hier niemand etwas. Da muss man schon differenzieren.