Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306214 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #475 am: 19. April 2014, 12:54:42 »
Also wenn die Stufe jetzt noch an einem Stück geborgen werden kann, dann ist das das non-plus ultra. ;)

Bei 7m hohen Wellen kann ich mir nicht vorstellen, daß die Tanks standhalten. Aber wir werden sehen.

Wenn sie die Stufe intakt bergen, dann ist natürlich auch Glück dabei bei so einem Wetter. Aber wie heißt es doch: "Fortes fortuna adiuvat", den Mutigen hilft das Glück. ;)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #476 am: 19. April 2014, 13:34:09 »
Mahlzeit

Die Meldung die Steffen oben von Twitter eingefügt hat gibt es auch auf der SpaxeX Website:
Zitat
F9 First Stage Landing
Data upload from tracking plane shows first stage landing in Atlantic was good! Flight computers continued transmitting for 8 seconds after reaching the water. Stopped when booster went horizontal. Several boats enroute through heavy seas...
kurz auf Deutsch: Die empfangenen Daten vom Beobachtungsflugzeug zeigen, daß das die Landung im Atlantik gut war. Die Flugcomputer sendeten noch bis 8 Sekunden nach erfolgter Wasserung und beendeten die Übertragung nachdem die erste Stufe in die Horizontale übergegangen war.

Das hört sich recht positiv an. Hoffentlich belegt das SpaceX auch mit weiteren Daten und Bildern.
Insoferne wäre unsere Portalmeldung das die "geplante sanfte Wasserung warscheinlich nicht gelungen ist" sogar übervorsichtig ausgedrückt.
So und jetzt warte ich auch gespannt auf weitere Informationen.

Grüße, James

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #477 am: 19. April 2014, 13:47:45 »
Mist, ich hab alles verpaßt.   :'(
Aber super, daß es so gut geklappt hat.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #478 am: 19. April 2014, 14:52:53 »
Mahlzeit!

Ich habe doch gehört, dass Spacex ihre Dragon Kapsel wiederverwenden möchte? (Falls ich mich nicht geirrt habe)
Ist diese CRS 3 Kapsel schon einmal verwendet worden, oder ist sie neu?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #479 am: 19. April 2014, 15:10:16 »
Mahlzeit!

Ich habe doch gehört, dass Spacex ihre Dragon Kapsel wiederverwenden möchte? (Falls ich mich nicht geirrt habe)
Ist diese CRS 3 Kapsel schon einmal verwendet worden, oder ist sie neu?

Diese Kapsel ist neu und hat auch ziemlich viele Veränderungen gegenüber den Vorgängern. Mehr Strom für Fracht, die mit Strom versorgt werden muß und eine neue Avionik. Auch wurden Probleme mit der Wasserdichtigkeit nach der Wasserung behoben.

Wiederverwendung ist das Ziel. Der Vertrag mit der NASA für CRS sieht aber neue Kapseln bei jedem Flug vor. Ich denke, Wiederverwendung wird erst aktuell, wenn sie mit Düsenbremsung an Land landen.


Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #480 am: 19. April 2014, 15:12:52 »
Ist diese CRS 3 Kapsel schon einmal verwendet worden, oder ist sie neu?

Die bereits geflogenen werden entweder ausgestellt und für spätere Wiederverwendbarkeit gesammelt (eine Sammlung alter Kapseln hat man auch in der Vorberichterstattung bei SpaceX gestern gezeigt).
Alles eben Schritt für Schritt.... ;)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #481 am: 19. April 2014, 19:14:43 »
Der russische Hochseeschlepper, der vor dem Start vor Cape Canaveralt gekreuzt ist, hat nach dem Start übrigens abgederht und sich richtung Kuba davon gemacht.

Gruß,
KSC

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #482 am: 19. April 2014, 21:19:31 »
Der russische Hochseeschlepper, der vor dem Start vor Cape Canaveralt gekreuzt ist, hat nach dem Start übrigens abgederht und sich richtung Kuba davon gemacht.

Der war schon vor dem Start abgedampft und beim Start auf Höhe Miami....   der KGB war wohl nicht an Bord.   ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #483 am: 19. April 2014, 21:32:35 »
Nein, der hat der Wettervorhersage geglaubt  ;)

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #484 am: 19. April 2014, 21:51:13 »
Wettervorhersage

 :)

Dazu habe ich noch ein Detail bei der Pressekonferenz aufgeschnappt, das ich ganz interessant fand. Man kann die Rakete trotz hoher Blitzgefahr am Pad aufstellen und betanken. Die Blitzschutztürme ermöglichen das. Aber um die Rakete vom Hangar da hinzubringen, mußte man eine Phase mit sehr geringer Blitzgefahr abpassen. Solche Phasen waren vor dem Start knapp. Man hat eine Lücke erwischt und die Rakete aufgestellt, gerade noch rechtzeitig. Dann wurde es wieder schlimmer. Zum Start muß die Blitzgefahr dann auch wieder niedrig sein. Da hatte man glücklicherweise gerade eine etwas längere ruhige Phase.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #485 am: 19. April 2014, 22:15:16 »
Noch was, das ich witzig fand. Hier ein Foto von einem Phonesat, der auch mitfliegt. Die Elektronik ist ein Handy.



Das Gelbe Band, das an einer Seite rausragt, ist die Antenne. Und wenn jemand findet, das sieht aus wie ein Maßband - das liegt daran, daß es ein Maßband ist. Man hat es so umgebaut, daß es bei Auslösung durch Federkraft rauskommt und nicht einzieht.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #486 am: 19. April 2014, 23:07:35 »
Ganz sicher, daß das kein Prototyp des neuesten Nokia-Handy ist....? :o

*duckundwech*

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #487 am: 19. April 2014, 23:19:40 »
Richten wir den Blick mal nach vorne:

Laut mehreren Aussagen im net verliefen die bisherigen Bahnänderungsmanöver von CRS-3 einwandfrei und wie geplant. Damit können wir uns darauf einrichten, daß der Dragon morgen die Station erreicht.

Das Grappling des Drachen durch den SSRMS ist für 13:14 MESZ vorgesehen. NASA-TV wird natürlich wieder live übertragen. Bereits ab 11:45 :)

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

Gruß
roger50

jakda

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #488 am: 20. April 2014, 09:49:49 »
Der russische Hochseeschlepper, der vor dem Start vor Cape Canaveralt gekreuzt ist, hat nach dem Start übrigens abgederht und sich richtung Kuba davon gemacht.

Der war schon vor dem Start abgedampft und beim Start auf Höhe Miami....   der KGB war wohl nicht an Bord.   ;)

Hm...
Was hat Weißrussland dort zu suchen?

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #489 am: 20. April 2014, 10:26:20 »
Zum Maßband: Ist die Skala in Zoll (inches)? ;)

Zum Geheimdienst: der russische wird wohl aus Gewohnheit immer noch KGB genannt. ::)
Flinx

StevieDaFridge

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #490 am: 20. April 2014, 10:28:46 »
Bzgl. der Falcon-Wasserung schrub Molly McCormick (Avionics Systems Integration Engineer bei SpaceX) gestern:

"That's one gentle plop for Falcon, one giant leap for rocketry."

Man geht wohl auch intern von einem Erfolg aus... Jetzt mal nur vollständigkeitshalber erwähnt..

https://twitter.com/Molliway/status/457322703389589504

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #491 am: 20. April 2014, 11:01:07 »
Im Laufe der nächsten Woche wird sich SpaceX sicher auch offiziell äußern. Jetzt muss man erstmal die Daten anschauen. Ich hoffe es gibt diesmal ein Video, letztes Mal hat man es dann ja doch nicht veröffentlicht.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #492 am: 20. April 2014, 11:05:47 »
Die ISS soll den Drachen wohl schon sehen. 600 Meter Entfernung laut NSF.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #493 am: 20. April 2014, 11:53:44 »
NASA Tv läuft. Letzte Angabe 250m Abstand, Dragon ist groß im Bild.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #494 am: 20. April 2014, 11:55:39 »
Dragon ist genau unter der Station. Man sieht unter Dragon die Erde. Phantastische Bilder.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #495 am: 20. April 2014, 12:00:34 »
Abweichung vom Ankunftspfad gering, in der Toleranz. Alles sieht gut aus.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #496 am: 20. April 2014, 12:02:02 »

Zitat
Alexander Gerst ‏@Astro_Alex  5m
Half my clothes, food, toothpaste & my running shoes are currently hovering 10 meters underneath the space station #SpaceX3 #Exp40

Die Hälfte seine Kleider, Essen, Zahnpasta und Laufschuhe von Alexander Gerst sind offenbar an Bord von Dragon.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #497 am: 20. April 2014, 12:03:00 »
Freigabe für die Annäherung auf 30m, von Abstand 100m.

Jetzt Abstand 35m.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #498 am: 20. April 2014, 12:04:57 »
Hallo,
WO gibt es den Webcast?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #499 am: 20. April 2014, 12:06:08 »
Bei NASA-TV.

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html?param=media#.U1OVHVd0I3g

Zur Zeit im Erdschatten. Man sieht das Strobelicht blinken und ein permanentes rotes Licht.