Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306185 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #525 am: 20. April 2014, 19:25:44 »
Moin,

für alle, die wie ich Eier gesucht haben, hier schon mal ein Video vom heutigen Grappling zum Nachgenießen:


[ISS] SpaceX Dragon CRS-3 Grappled by Robotic Arm on ISS

Und gleich noch das Video vom Berthing:


Expedition 39 - SpaceX Dragon CRS-3 Berthing To ISS NASA TV Coverage

Gruß
roger50


Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #526 am: 20. April 2014, 19:28:58 »
Hallo,
Sind in der Dragon Kapsel auch Ostereier für die Astronauten? :) :)
Nun mal Spass beiseite.

Hier ein Dockingvideo von Dragon CRS 3 : 

[ISS] Dragon CRS-3 Berthed to International Space Station

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #527 am: 20. April 2014, 19:45:05 »
Hallo,
Sind in der Dragon Kapsel auch Ostereier für die Astronauten? :) :)


Eigentlich müssten da noch die Weihnachtsmänner drin sein.  :)

Viele Ostergrüße
Steffen

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #528 am: 20. April 2014, 20:35:18 »
Hallo,
Sind in der Dragon Kapsel auch Ostereier für die Astronauten? :) :)

Sowohl Elon Musk als auch der NASA-Zuständige haben (völlig glaubhaft ;D) versichert, sie haben keine Ahnung.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #529 am: 20. April 2014, 20:45:11 »
Sie sagten gerade, öffnen der Luken erst morgen früh.... Mal sehen, letztesmal konnten die ISS-Astronauten auch nicht warten.

Mission Control: "So ISS, die Luke öffnen wir dann morgen."
 
ISS: "Ooops... zu spät."

 :D ;D

Hab mir eben mal den Webcast nochmal kurz angeschaut (das was ich verpasst hab)... kommt es mir nur so vor oder wurden die vorherigen Dragons in einem alten Schuppen gelagert? (sieht auf dem Foto wie eine Scheune aus ^^)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #530 am: 21. April 2014, 13:48:14 »
Die Beiträge zum Verbleib, bzw. der künftigen Verwendung geflogener Dragon Kapseln wurden in einem eigenen Thread zusammen gefasst und verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12465.0

Bitte hier bei der CRS-3 Mission bleiben.

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #531 am: 21. April 2014, 17:32:16 »
Îrgendwie vermisse ich eine Meldung, daß die Luke offen ist. Aber da gerade jemand bei NSF sagt, eines der mitgebrachten Experimente wurde gestartet, nehme ich das mal an.

Ich habe fast den ganzen Tag NASA-TV nebenbei laufen gehabt. Aber da habe ich nichts gesehen. War ja auch nur FAST.


Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #532 am: 21. April 2014, 17:54:50 »
Hallo,

ja die Luken sind offen! Hier ist ein Blick in die Dragon:



Gruß Ian

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #533 am: 21. April 2014, 17:55:20 »
So heute ist ein normaler Arbeitstag in den USA nach meinem Wissen, also könnte es heute Nacht Neuigkeiten zur ersten Stufe geben. 8)

Einige Fotos von Dragon: http://www.artemjew.ru/2014/04/21/stykovka-dragon/#prettyPhoto

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #534 am: 21. April 2014, 21:33:49 »
N'abend,

Führerschein
Zitat
Ich habe fast den ganzen Tag NASA-TV nebenbei laufen gehabt. Aber da habe ich nichts gesehen. War ja auch nur FAST.

Und doch war es zu sehen, man muß aber den richtigen Kanal auswählen. Unter "Viewing Options" gibt es den Punkt "Space Station Views". 24 h am Tag live von der ISS, da konnte man zuschauen. :D

Gruß
roger50

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #535 am: 21. April 2014, 21:37:38 »
N'abend,

Führerschein
Zitat
Ich habe fast den ganzen Tag NASA-TV nebenbei laufen gehabt. Aber da habe ich nichts gesehen. War ja auch nur FAST.

Und doch war es zu sehen, man muß aber den richtigen Kanal auswählen. Unter "Viewing Options" gibt es den Punkt "Space Station Views". 24 h am Tag live von der ISS, da konnte man zuschauen. :D

Gruß
roger50

Hallo,

nein zwischen 17:00 und 17:30 MESZ läuft Space Station Live. Eine Sendung die live aus dem Mission Control Houston berichtet. Von dort stammen meine Aufnahmen.

Alternativ gibt es auch hier bewegte Bilder: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8856:spacex-3dragon-hatch-opening-april-21&catid=1:latest

Gruß Ian

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #536 am: 21. April 2014, 22:01:36 »
Hallo,
Wieso trägt der Astronaut der die Luke öffnet, eine Atemschutzmaske?  ???

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #537 am: 21. April 2014, 22:12:12 »
Eine reine Vorsichtsmaßnahme. Sie können nicht sicher sein, daß sich nicht Kleinstteile gelöst haben, oder im Innenraum vorhanden waren, die nun frei im Raum schweben würden. Um sie im Falle des Falles nicht einzuatmen, wird eine Atemmaske getragen. Auch Augenmasken dienen dem selben Zweck.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #538 am: 21. April 2014, 22:12:50 »
@James,
Danke.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #539 am: 22. April 2014, 03:36:17 »
Bei der Zeremonie in Stennis hat Gwynne Shotwell auf eine Frage zur ersten Stufe von SpX-3 geantwortet.

http://www.spaceflightinsider.com/space-flight-missions/commercial-space-space-flight-missions/spacex/crs-3/spacex-president-shotwell-talks-recovery-efforts-recent-ribbon-cutting-ceremony/

Zitat
So we had extraordinary results from the recovery effort, or I should say the re-usability effort on Friday. We did bring the first stage back from its suborbital trajectory. It did land softly, near zero velocity – and then it hit very rough seas – while we were going out trying to recover it.

Außerordentliche Ergebnisse für unsere Wiederverwendungsversuche am Freitag. Wir haben die Stufe zurückgebracht und weich gelandet.

Sie ist dann aber in der rauhen See zerbrochen und es wurden nur Teile gesehen. Ob Bilder oder Video freigegeben wird, ist noch unklar.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #540 am: 22. April 2014, 07:02:31 »
Guten Morgen

Danke für die Mitteilung.
Aber nichts für ungut, ich kann nicht erkennen daß Sie vom Zerbrechen der 1. Stufe spricht.
Zitat
Johnson: Can you tell us what you found?
Shotwell: Not at this time, I haven’t seen all the photos. We’ve seen parts (laughs)!”
Johnson: Is there going to be video or photos released?
Shotwell: “I think we have some video. We didn’t have any real-time telemetry and video, so I haven’t seen it yet, I haven’t been back in the office.”
Sie haben erst einen Teil der Photos (der Wasserung) begutachtet. Und auf die Frage ob Videos oder Photos veröffentlicht werden antwortet sie damit daß sie Videos haben. Aber den letzten Satz lasse ich mal (fast) unkommentiert. Denn sie sagt daß sie keine Telemetrie haben (was mich wundert) und sie schließt hier wieder Videos ein, und da weiß ich nicht was sie meint.


*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #541 am: 22. April 2014, 07:19:48 »
Eben-wenn schon übersetzen,dann richtig.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #542 am: 22. April 2014, 07:46:15 »
Dann aber ganz genau:

Zitat
“I think we have some video ...
Sie denkt, dass sie Videos haben.

Zitat
"...We didn’t have any real-time telemetry and video ..."
Sie hatten keine Echt-Zeit-Telemetrie und -Vidoes, quasi keinen "stream" (da, wo sie als Person war und zugeschaut hat). Die Daten wurden wahrscheinlich erfasst und aufgezeichnet, aber nicht "on-the-fly" an andere Stationen weitergegeben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #543 am: 22. April 2014, 08:06:01 »
Guten Morgen

Danke für die Mitteilung.
Aber nichts für ungut, ich kann nicht erkennen daß Sie vom Zerbrechen der 1. Stufe spricht.
Zitat
Johnson: Can you tell us what you found?
Shotwell: Not at this time, I haven’t seen all the photos. We’ve seen parts (laughs)!”
Johnson: Is there going to be video or photos released?
Shotwell: “I think we have some video. We didn’t have any real-time telemetry and video, so I haven’t seen it yet, I haven’t been back in the office.”

We have seen parts. Wir haben Teile gesehen.

Das spricht ziemlich deutlich für zerbrechen.


Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #544 am: 22. April 2014, 08:12:51 »
Jonglieren wir mal weiter mit der englischen Sprache :) ... Sie hat da einen Witz gemacht, aus der Summe aller Sätze.

Zitat
Johnson: Can you tell us what you found?
Shotwell: Not at this time, I haven’t seen all the photos. We’ve seen parts (laughs)!”

Können Sie sagen, was sie gefunden haben?
Derzeit nicht. Wir haben nicht alle Fotos gesehen. Wir haben Teile gesehen. (lacht)

Sie haben Teile (der Fotos) gesehen ... und natürlich ist das doppeldeutig gesprochen und sie lacht dabei.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #545 am: 22. April 2014, 09:17:45 »
Eben-wenn schon übersetzen,dann richtig.


Zitat
Außerordentliche Ergebnisse für unsere Wiederverwendungsversuche am Freitag. Wir haben die Stufe zurückgebracht und weich gelandet.

Sie ist dann aber in der rauhen See zerbrochen und es wurden nur Teile gesehen. Ob Bilder oder Video freigegeben wird, ist noch unklar.

Um das nochmal klar zu stellen. Der erste Absatz ist eine Übersetzung. Der zweite Absatz ist genau das - abgesetzt. Es ist meiner Meinung nach deshalb recht eindeutig keine Übersetzung sondern meine Interpretation. Und bei der bleibe ich.


GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #546 am: 22. April 2014, 09:18:45 »
Man kann es so oder so verstehen: Ich habe nicht alle Fotos gesehen. Wir haben Teile gesehen. Sie sagt nicht, ob Teile der Fotos oder Teile der Rakete. Wir werden es abwarten müssen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #547 am: 22. April 2014, 09:20:19 »
Daniel, es ist immer noch nicht richtig. ;)
Zitat
Johnson: Can you tell us what you found?
Shotwell: Not at this time, I haven’t seen all the photos. We’ve seen parts (laughs)!”
Können Sie sagen, was sie gefunden haben?
Derzeit nicht. Wir haben Ich habe nicht alle Fotos gesehen. Wir haben Teile gesehen. (lacht)

Was das jetzt heißen mag? ;)

Nachtrag: GG war schneller.

Ich bin skeptsich, wie man überhaupt etwas bergen kann, wenn die Stufe auseinandergebrochen ist? Schließlich müssten sich die Tanks dann doch mit Wasser füllen und sinken!

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #548 am: 22. April 2014, 09:22:26 »
Von NSF:
Zitat
NAVAREA IV 274/14 [1 of 1][[WWNWSFOLDER]]

WESTERN NORTH ATLANTIC.
1. 150 FOOT LONG ROCKET BOOSTER ADRIFT VICINITY
31-00N 076-00W. REPORTS TO U.S. COAST GUARD MIAMI,
PHONE: 305 415 6800, E-MAIL: RCCMIAMI@USCG.MIL.
2. CANCEL THIS MSG 220720Z APR 14.//

Authority: RCC MIAMI 190256Z APR 14.

Date:
Cancel: 22072000 Apr 14

Laut einem NSF Poster wurde die Notiz am 19. April gesetzt und erst heute 22. April entfernt!

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #549 am: 22. April 2014, 09:51:35 »
Mein englisch ist nicht perfekt. Ich würde aber "parts" - "Teile" nicht als einen Teil einer größeren Menge (Fotos) übersetzen. Vielleicht irre ich mich, das glaube ich aber nicht.