Moin,
Nee, eben nicht. Die werden einen Landpunkt vorgeben und dann prüfen ob der "plash" hinreichend genau erfolgt. Laut SpaceX ist eine "weiche Wasserlandung" geplant.
Das habe ich auch nicht bestritten, mir ging es wie dir um Landung auf Plattformen und ähnlichem. Das 'Splash' bezog sich auf die Tatsache, daß die Erststufe am Schluß doch im Wasser ist.
Heiß diskutiert bei NSF wurde / wird ob SpaceX bei diesem Flug neben der weichen Landung etwas anderes testen wird: Den Boost-Back.
Wäre gut möglich, denn das ist eine kritischere Angelegenheit, als die punktgenaue Landung selbst. Die kann man mit Probegeräten wie Grashopper gut testen.
Die wenigen verfügbaren Zahlen schwanken, aber bei Stufentrennung befindet sich die erste Stufe in rund 60 km Höhe, ist ca. 50 km vom Startplatz entfernt und hat immer noch eine Geschwindigkeit von ~2 km/sec. Sie steigt zunächst noch ein Stück, einfach durch den Schwung und fliegt auch noch weiter weg vom Startplatz (ballistische Kurve), bevor sie zu sinken und langsamer zu werden beginnt.
Jetzt wird's schwierig, denn jetzt muß die Stufe zunächst die Sink- und Vorwärtsgeschwindigkeit auf Null bringen und dann in Gegenrichtung so stark beschleunigen, daß sie die dann >60 km zum Startplatz zurückfliegen kann, ebenfalls auf einer ballistischen Flugbahn. So etwas wurde bisher noch nie probiert, ist aber absolut erforderlich für eine eventuelle Wiederverwendbarkeit.
Es kann ja mal jemand ausrechnen, wieviel Treibstoff für solch einen Impuls erforderlich ist...
Wäre auf jeden fall spannend, falls es bei CRS-3 versucht würde.
Gruß
roger50