Verlinkte Ereignisse

• 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

• 862 Antworten
  • 309358 Aufrufe
*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #225 am: 13. April 2014, 20:15:08 »
Guten Abend
kurze Zwischenfrage:
Wie siehts den mit Livestream (wer und wo) für morgen aus?
Vielleicht brauchen ja noch ein paar Leute diese Info.
Viele Grüße, und bis morgen....

tobi

• Gast
« Antwort #226 am: 13. April 2014, 20:18:19 »
Livestream ist hier:
http://www.spacex.com/webcast/

NASA TV überträgt wohl auch aber ohne Onboardbilder.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #227 am: 13. April 2014, 20:31:56 »
Lohnt sich bestimmt bei beiden Streams reinzuschauen. Vielleicht überträgt NASA-TV die Aufnahme vom Landemanöver der 1. Stufe aus einem Flugzeug heraus.

Wann gibts überhaupt mal wieder ein Spacelivecast-Stream?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

« Antwort #228 am: 13. April 2014, 21:15:12 »
Hallo,

was ich interessant fand was in der Pressekonferenz noch gesagt wurde: Es gibt ca. 500kg an Late Cargo!

Das ist glaube ich für die Dragon ein neuer Rekord!

Gruß Ian

Führerschein

• Gast
« Antwort #229 am: 13. April 2014, 22:43:27 »
Noch ein Punkt zur Mission, der in der Nutzlast-Pressekonferenz angesprochen wurde. Dragon bleibt auch trotz der Verzögerungen für die geplante Dauer an der ISS angekoppelt. Das Ergebnis des Pflanzen-Wachstums-Experimentes soll mit zur Erde genommen werden.

Es gibt dieses kleine Gewächshaus, das die Astronauten dann auch weiter betreiben sollen und vielleicht auch das Ergebnis essen.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #230 am: 14. April 2014, 02:11:45 »
Moin,

bin über dieses Video gestolpert, das gestern bei YT eingestellt wurde und das ein Niederlassen der F-9/Dragon zeigt:

t=280

Leider steht nicht dabei, wann diese Operation erfolgte, aber ich vermute, daß dies Video die Entfernung der F-9 von der Rampe nach dem Abbruch der Startvorbereitungen für den 30.3. zeigt.

Gruß
roger50

Führerschein

• Gast
« Antwort #231 am: 14. April 2014, 05:03:05 »
Es ist von gestern. Falcon stand am Pad und wurde während der Pressekonferenz - jedenfalls wurde die Zeit genannt - wieder in den Hangar gebracht für die späte Fracht.

jok

• Gast
« Antwort #232 am: 14. April 2014, 07:14:52 »
Es ist von gestern. Falcon stand am Pad und wurde während der Pressekonferenz - jedenfalls wurde die Zeit genannt - wieder in den Hangar gebracht für die späte Fracht.

Hallo,

In den Hangar gebracht oder nur umgelegt. Um vor Ort mi der mobilen Luftschleuse Fracht zu laden?

Gruss jok

tobi

• Gast
« Antwort #233 am: 14. April 2014, 07:57:01 »
Noch ein Bild von Facebook:

Führerschein

• Gast
« Antwort #234 am: 14. April 2014, 07:58:03 »

In den Hangar gebracht oder nur umgelegt. Um vor Ort mi der mobilen Luftschleuse Fracht zu laden?

Gute Frage

:-[

« Antwort #235 am: 14. April 2014, 08:43:21 »
Die Spannung steigt.....zumindest bei mir.
Wurde eigentlich an irgendeiner Stelle mal erwähnt, wie sich diese "kleinen" seitlichen Halterungen nebst aerodynamischer Abdeckungen der Beine lösen sollen? Sicherlich mechanisch, oder?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

• Gast
« Antwort #236 am: 14. April 2014, 10:14:27 »
Der SpaceX-Mitarbeiter und SpaceX-Startdirektor gestern auf der Pressekonferenz war Hans Königsmann, das ist ein Deutscher, der bei SpaceX arbeitet. ;) Ich frage mich wie er die ITAR Freigabe bekommen hat...

Biographie kann man hier nachlesen:
http://www.spacex.com/about/leadership

Bei SpaceX gibts ja mehr deutsches Führungspersonal (1 Person) als bei dem europäischen Startanbieter Arianespace...  ;D Es gibt nur ein paar Deutsche bei Arianespace, keiner in Führungsposition soviel ich weiß...

Also (teil-) deutsche Ingenieurskunst heute Abend!

tobi

• Gast
« Antwort #237 am: 14. April 2014, 13:32:46 »
Ahh da hab ich mich falsch ausgedrückt. Was ich meinte, ist, dass US-Firmen in der Raumfahrt nur US-Bürger oder solche mit permanenter Aufenthaltsgenehmigung einstellen aus Sicherheitsgründen (quasi wegen ITAR und Vermeidung von Technologiespionage). Und als Ausländer in der amerikanischen Raumfahrt zu landen ist nicht so einfach, auch wenn man Europäer ist.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #238 am: 14. April 2014, 13:36:13 »
Das war vor 9/11 noch deutlich anders.

Gruß,
KSC

tobi

• Gast
« Antwort #239 am: 14. April 2014, 13:37:34 »
Das war vor 9/11 noch deutlich anders.

Gruß,
KSC

Ok vermutlich ist er davor in die USA gegangen.

Caladaris

• Gast
« Antwort #240 am: 14. April 2014, 14:10:30 »
Ich frage mich ehrlich, was 9/11 mit Technologiespionage zu tun hat. Die Amis wieder, tz, aber ein Freihandelsabkommen wollen (was natürlich auch Arbeitnehmerfreizügigkeit bedingt)...  :D
Freue mich auf den Start.  :)

tobi

• Gast
« Antwort #241 am: 14. April 2014, 15:19:22 »
NSF Artikel:
http://www.nasaspaceflight.com/2014/04/spacex-crs-3-dragon-new-milestones/

Laut dem Artikel hat Dragon 2089 kg Fracht an Bord und bringt 1563 kg zur Erde zurück. Wenn Dragon immer soviel Fracht jetzt transportiert, kann man die CRS Anforderungen von mindestens 20 Tonnen zur ISS sicher erfüllen.

« Antwort #242 am: 14. April 2014, 17:13:07 »
Zitat
Although no attempt will be made to return the first stage to dry land...

Hieß es nicht einmal noch vor kurzem, SpaceX möchte es wenigstens versuchen, bzw. irgendwas mit 50:50? Da muss ich wohl etwas ganz gehörig missverstanden haben.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

• Gast
« Antwort #243 am: 14. April 2014, 17:21:07 »
Es ist eine Wasserlandung geplant, keine Landung auf dem Land. Die Landlandung ist bei einem späteren Flug geplant, vielleicht schon Ende des Jahres, wenn es die FAA erlaubt und die Wasserlandung erfolgreich gemeistert ist.

Führerschein

• Gast
« Antwort #244 am: 14. April 2014, 17:21:29 »
Zitat
Although no attempt will be made to return the first stage to dry land...

Hieß es nicht einmal noch vor kurzem, SpaceX möchte es wenigstens versuchen, bzw. irgendwas mit 50:50? Da muss ich wohl etwas ganz gehörig missverstanden haben.

Nein, du hast nichts mißverstanden. Im Überschwang nach dem Erfolg mit Cassiope hat Elon Musk sowas gesagt. Unter der Voraussetzung, daß sie einerseits die Beine fertig kriegen, andererseits auch die Erlaubnis bekommen. Die Beine haben sie. Für die Erlaubnis müssen sie sicher noch die Zielgenauigkeit demonstrieren und darlegen, wie sie sicherstellen, daq die Stufe keinesfalls weiter Richtung bewohntes Inland fliegt. Inzwischen wissen sie selber, daß noch einiges getestet werden muß, bis sie zum erstenmal eine Stufe weich an Land landen. Zielvorstellung zur Zeit ist Ende dieses Jahres, wenn alles gut geht.

« Antwort #245 am: 14. April 2014, 17:24:40 »
Das mit der Wasserlandung ist schon klar. 8)
Ich dachte der englische Satz im NSF-Artikel bezieht sich auf die Bergung aus dem Wasser zurück zum Festland, d.h. das SpaceX keinen Versuch der Bergung unternimmt. Interpretationsfehler meinerseits....:-[, sehe erst jetzt, dass die eigentliche Landung gemeint war. Puhhh

tobi

• Gast
« Antwort #246 am: 14. April 2014, 17:30:58 »
Zitat
Bill Gerstenmaier: @NASA_Langley will monitor @SpaceX's 1st-stage recovery attempt today. Data relevant to landing large masses on Mars ...
Quelle: https://twitter.com/Leone_SN/status/455710841472434178

Also die NASA hat ein Flugzeug im Einsatz, SpaceX sicher auch eins +  ein Bergungsboot wie ich mal spekuliere. Alles anderes würde keinen Sinn machen. Man will ja die Daten und die Stufe ist hinter dem Horizont. Ok sicher setzt man auch TDRS oder sowas ein...

Interessanterweise ist die NASA vor allem daran interessiert wegen der Landung von schweren Massen auf dem Mars. Vermutlich ist da das Feuern der Triebwerke gegen eine Überschallströmung von Interesse und sicher auch noch einige andere Aspekte.

« Antwort #247 am: 14. April 2014, 17:44:45 »
Vermutest du, dass der Erfahrungsaustausch hier auf "good will"-Basis erfolgen wird, bzw. wiederum im Austausch anderer Serviceleistungen seitens der NASA erfolgt? Hach, da müsste man echt mal die Verträge lesen dürfen.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #248 am: 14. April 2014, 17:48:52 »

Gute Frage

:-[
Hab grade mit jemanden vor Ort gesprochen.
Late Load war im Hangar.

Gruß,
KSC

Führerschein

• Gast
« Antwort #249 am: 14. April 2014, 17:49:14 »
Zitat
Bill Gerstenmaier: @NASA_Langley will monitor @SpaceX's 1st-stage recovery attempt today. Data relevant to landing large masses on Mars ...
Quelle: https://twitter.com/Leone_SN/status/455710841472434178

Also die NASA hat ein Flugzeug im Einsatz, SpaceX sicher auch eins +  ein Bergungsboot wie ich mal spekuliere. Alles anderes würde keinen Sinn machen. Man will ja die Daten und die Stufe ist hinter dem Horizont. Ok sicher setzt man auch TDRS oder sowas ein...

Interessanterweise ist die NASA vor allem daran interessiert wegen der Landung von schweren Massen auf dem Mars. Vermutlich ist da das Feuern der Triebwerke gegen eine Überschallströmung von Interesse und sicher auch noch einige andere Aspekte.

Bei der live übertragenen Pressekonferenz wurde ausdrücklich gesagt, daß man an der "supersonic retropropulsion" interessiert ist und deshalb ein Überwachungsflugzeug hinschickt.

Beim Cassiope-Flug war Elon Musks Privatjet im Einsatz. Ob er es wieder schickt, weiß ich nicht. Die NASA kann es sicher besser und er wird die Aufnahmen doch kriegen. Es kommt noch drauf an, ob das NASA-Flugzeug auch die eigentliche Landung mit aufs Korn nimmt. Sie sind ja an der Bremszündung in großer Höhe interessiert, weniger an der eigentlichen Landung, vermute ich.

Ein Schiff wird da sein. Allerdings mit reichlich Sicherheitsabstand. So wird es wohl die eigentliche Landung verpassen.