Bildveröffentlichung Potw1704a
Das weniger bekannte Sternbild Jagdhunde ist die Heimat einer Vielzahl von Deep-Sky-Objekten - einschließlich dieser schönen Galaxie mit der Bezeichnung NGC 4861.
Die Astronomen sind sich bis heute nicht einig, zu welchem Typ von Galaxie NGC 4861 letztendlich gehört.
Während die physikalischen Eigenschaften, wie Masse, Größe und Rotationsgeschwindigkeit vermuten lassen, dass NGC 4861 eine Spiralgalaxie ist, ist das Erscheinungsbild dieser Galaxie dem eines Kometen mit einem dichten und zugleich massiven, strahlend hellen Kopf und einem dunkleren Schweif - Eigenschaften, die eher auf eine irreguläre Zwerggalaxie schließen lassen.
NGC 4861 ist ein so genanntes HII-Gebiet, in welchem junge, heiße Sterne durch ihre Ultraviolettstrahlung die interstellare Materie in ihrer Umgebung ionisieren. In diesen Gebieten liegt der Wasserstoff ionisiert vor.
Die HII-Gebiete in NGC 4861 sind deutlich als helle Flecke zu erkennen, die sich entlang Längsachse der Galaxie aufreihen.
Dass sie blau erscheinen und nicht rot liegt daran, dass helle massereiche Sterne, die sich in ihnen gebildet haben, mit ihrem bläulichen Licht die roten HII-Regionen überstrahlen.
Die schweren Elemente sind bei Supernova-Explosionen freigesetzt worden. Um einen nennenswerten Anteil schwerer Elemente freizusetzen, bedarf es einer sehr großen Anzahl von Supernovae, die beim Kernkollaps massereicher Sterne aufleuchten.
Daraus lässt sich zum einen ableiten, dass NGC 4861 zuvor eine Starbust-Galaxie war (eine Galaxie mit einer sehr hohen Sternbildungsrate) und zum anderen, dass die vielen Supernova-Explosionen das Gas stark aufheizen und sogar aus der Galaxie blasen können.
NGC 4861 ist ca. 48 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich im Sternbild Jagdhunde.
Dieses recht kleine und unscheinbare Sternbild findet man unterhalb der Deichsel des Großen Wagens (bzw. unterhalb des Schwanzes des Großen Bären).
Mit einer Ausdehnung von etwas mehr als 50.000 Lichtjahren, zählt NGC 4861 noch zu den Zwerggalaxien und aufgrund ihrer unregelmäßigen Form letztlich zu den "Irregulären Zwerggalaxien".
Sucht man im Internet nach der Klassifizierung findet man allerdings auch die Einstufung "Balkenspiralgalaxie". Diese ist höchst umstritten und erschließt sich vielen Astronomen nicht.
Der sehr helle Kopf soll ein Aktiver Galaxienkern (englisch: Active Galactic Nucleus, abgekürzt: AGN) sein, somit ein aktives Schwarzes Loch und hat im Katalog von Markarian die Nummer 59 (Mrk 59).
Ist u.a. der AGN dafür aber nicht zu weit außerhalb von der Galaxienmitte?
Simbad (Set of Identifications, Measurements and Bibliography for Astronomical Data; deutsch Datei der Kennzeichnungen, Maße und der Bibliographie für astronomische Größen), eine Datenbank der astronomischen Informationen über Objekte innerhalb der Milchstraße, gibt einen Hinweis darauf, dass Mrk 59 "lediglich" ein heller Wasserstoff-Emisionsnebel ist.
Quelle:
https://www.spacetelescope.org/images/potw1704a/