Moin,
also eine Reparatur ist bis jetzt nicht erfolgt. Da gibt es auch noch das Problem, dass die *Ersatzschaltung* bisher noch nie im Einsatz war.
Wissenschaftler drängen aber darauf, dass *Hubble* jetzt unmittelbar repariert wird und nicht erst Ende 2007 wie vorgesehen.
Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass es möglicherweise überhaupt nicht mehr zu einer Wartung kommt, da die von Bush geforderte *bemannte Weltraumtechnik* Priorität hat und die NASA muß sich ja wohl fügen, denn sonst gibt es kein Geld. Und beides zu finanzieren ist in Expertenkreisen nicht durchführbar.
Für *Hubble* stehen zur Zeit noch 57 wissenschaftliche Aufgaben an, die aber nur mit einer funktionierenden Camera abgearbeitet werden können. Z.B. ist eine der wichtigsten Aufgaben von *Hubble* die intensive Untersuchung der nähergelegenen Galaxien nach *Schwarzen Löchern*
Ich persönlich vermisse hier die Solidarität der anderen Nutzer. Wenn es um´s Geld gehen sollte, dann müßten all diejenigen, die von *Hubble* bis jetzt partizipiert haben, das *Säckel* aufmachen und die NASA finanziell stützen.
Aber: Nehmen ist ja günstiger als geben!
Jerry