Fortschritt ?... Die Entwicklung einer neuen Antenne kann ja im Gang sein, aber ich glaube nicht, daß ein unvorhersehbarer Zufall nun der Anstoß dazu ist bzw. erst sein mußte.
... das glaube ich auch nicht, sonst wäre es ja eine Zeitschleife
- noch etwas zur neuen KURS NA: die eine Antenne vereinigt mindestens 3 alte Antennen und hat keine mechanisch beweglichen Teile mehr, sitzt auch selbst fest. Die Antenne ist aber nur ca. 5% vom gesamten KURS NA.
- zu Ursachenforschung: Untersucht werden wird auf jeden Fall, schon um allgemeine Fehlerquellen in der Herstellung, Montage, aber auch der gütesichernden Abnahmen und Freigaben aufdecken zu können.
Zumindest bei den Endmontagen kann man auf den dazu veröffentlichten Bilders sehen, dass das 6-Augenprinzip vorherrscht - einer schraubt, einer kontrolliert und einer vergleicht mit der Vorgabe und protokolliert.
Technik ist jedoch nicht 100% sicher, 99,99% bedeutet aber, das 10 000-te Mal kann daneben gehen.
Zum Fortschritt beim Klappmechanismus der nicht aufgegangenen Antenne habe ich nichts Neues gefunden, bis auf das:
Das Trassenbild vom ZUP/MCC in Koroljow/Moskau liegt wieder an.
Ich deute das als Signal, dass sich die Lage auf irgendeine Art entspannt hat.
Bei den Russen und den Franzosen ist auch eine gewisse Ruhe vorhanden.
Schau mer mal,
meint HausD