Verlinkte Ereignisse

  • Progress M-19M (№ 419) - Sojus-U - Baikonur: 24. April 2013

Progress M-19M

  • 141 Antworten
  • 39926 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #100 am: 26. April 2013, 19:30:58 »
Welcher Verlust wäre es?

Es wird ja immer wieder mal nach dem Geldwert einer Mission gefragt.
Hier  http://ria.ru/science/20130426/934827086.html
         Потеря корабля "Прогресс М-19М" обошлась бы в $200 млн
wird der Verlust des "Progress M-19M" aufgerechnet mit 200 Mil $.
So sagte es der RKK "Energia"-Chef Witali Lopota.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #101 am: 26. April 2013, 20:30:11 »
- 200 Mill Verlust bei "lumpigen" 3 Tonnen Material
- Nutzlast verhältnisse von 1.100 (zb Sojus ca 300 Tonnen Startgewicht für 3 Tonnen)
- Treibstoffe verballern in irren Mengen
- Startanlagen ohne Ende
- eine ISS, die aussieht wie ein Mikadospiel mit Bauklötzchen
usw usw -
So kanns doch nicht weitergehn...
Wird Zeit daß die Physik mit der Nutzbarmachung der Gravitation endlich weiterkommt...
So, nu dürft ihr mich Träumer nennen ;)

Berliner

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #102 am: 26. April 2013, 21:05:34 »
Welcher Verlust wäre es?

Es wird ja immer wieder mal nach dem Geldwert einer Mission gefragt.
Hier  http://ria.ru/science/20130426/934827086.html
         Потеря корабля "Прогресс М-19М" обошлась бы в $200 млн
wird der Verlust des "Progress M-19M" aufgerechnet mit 200 Mil $.
So sagte es der RKK "Energia"-Chef Witali Lopota.

Gruß, HausD

Das kann schon stimmen. Zum "Geldwert der Mission" zählt für mich nicht nur der Stückpreis für das Raumschiff und die Rakete, sondern auch die mit dem Transport verbundene, zusätzliche Nutzungsmöglichkeit der Station. Mit den angelieferten Vorräten ist der weitere Betrieb der ISS für einen bestimmten Zeitraum (ca. 1-2 Monate) gesichert, die Crew kann den wissenschaftlichen und technischen Einsatz fortführen.

Ohne Versorgung der Crew würde die für 100 Mrd. $ gebaute Station ungenutzt um die Erde kreisen, und massiv Geldwert verbrannt werden. Diese Betrachtung ist durchaus zulässig.

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Progress M-19M
« Antwort #103 am: 27. April 2013, 01:58:54 »
@HausD
Danke für die tollen Erläuterungen zum Gelände! (Hatte ein paar Tage lang zu wenig Zeit für das Lesen im Forum.)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #104 am: 27. April 2013, 08:38:28 »
Video: Annäherung und Kopplung

Ein erstes Video von der Kopplung:

[ISS] Progress M-19M Reaches ISS After Antenna Failure

@ Helix - Dank zurück, für das Interesse!

Gruß, HausD

xwing2002

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #105 am: 27. April 2013, 09:48:43 »
Ehrlich gesagt finde ich die Kostenbetrachtungsaufrechnerei überflüssig, sie beliefert lediglich jene mit Zahlenargumenten, die beständig behaupten Raumfahrt sei Geldverschwendung.
Das ist wie sich entscheiden ein Kind in die Welt zu setzen, weil das eine sinnvolle Idee ist, zukunftstechnisch betrachtet, und sich dann beklagen, dass die Aufzucht des kleinen Menschlings den Gegenwert eines Porsches verbrauchen wird.
Ich stimme Berliner zu... wenn ich A sage, weil A einfach Sinn macht, dann muss ich auch willens sein eine Menge B's und C's zu bezahlen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #106 am: 27. April 2013, 10:25:15 »
Video: Annäherung und Kopplung - 2.

Die Langversion der Annäherung und Kopplung von gestern:


[ISS] Entire Approach & Docking of Progress M-19M to ISS

@ xwing2002 - Ehrlich gesagt finde ich die Kostenbetrachtungsaufrechnerei auch überflüssig, es ist nunmal nicht mein Fachgebiet. Interessant finde ich dagagen, dass zum ersten Mal für Progress-Frachter diese Rechnung aufgemacht wurde.
Anderes finde ich interessanter!

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #107 am: 27. April 2013, 10:46:02 »
Was mich immer wieder wundert - man kann Kameras bauen, die das Gerüttel beim Start, Monate im Weltraum und einen heftigen Abstieg aushalten (z.B. diverse Marslander). Aber bei der Annäherung an die ISS zuckt und zappelt das Bild zum gotterbarmen. Das ist doch peinlich mitanzusehen. Wo liegen da die Ursachen? Wo wird gespart?

GG

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #108 am: 27. April 2013, 11:02:23 »
Das liegt an der Funkverbindung. Von der Station aus hat man ein klares Bild, da der Funk zunächst rauf zu einem geostationären Satelliten und anschließend entsprechend verstärkt zur Erde geht. Progress sendet wohl noch mit relativ geringer Leistung direkt zur Erde bzw. zur Station. Da wirken einerseits atmosphärische Störungen, andererseits Plasma von Triebwerksstößen und hin und wieder ist vielleicht auch ein Metallteil zwischen Sendeantenne und Empfangsstation. Außerdem dürfte es im Umfeld der ISS zu einigen Interferenzen kommen.

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Progress M-19M
« Antwort #109 am: 27. April 2013, 11:44:17 »
Das war auch ein Grund für den relativ hektischen Sprechfunkverkehr zwischen der ISS und der russischen Bodenstation, um die wichtigsten Datenanzeigen (bspw. Entfernung) ständig miteinander abzugleichen.

Offline Ijon

  • ****
  • 422
Re: Progress M-19M
« Antwort #110 am: 27. April 2013, 11:59:39 »
Muss nun nochmal jemand raus Nachschauen warum die Antenne nicht ausklappte oder bekommt man irgendwie Bilder von aussen davon?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

McFire

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #111 am: 27. April 2013, 12:10:25 »
Danke GG & Rok - man kann nur hoffen, daß dran gearbeitet wird. Es wär ja nicht so schlimm, wenns erst der dritte Flug wäre, aber nach dutzenden...da wundert man sich ja doch.
Denn das Bild könnte ja den Jungs so ausreichen, aber da scheint ja noch mehr damit verbunden zu sein.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #112 am: 27. April 2013, 13:59:51 »
Wackelbilder
... Aber bei der Annäherung an die ISS zuckt und zappelt das Bild zum gotterbarmen. Das ist doch peinlich mitanzusehen. Wo liegen da die Ursachen? Wo wird gespart?
... zum Wackeln hat GG die Hauptursache gesagt:
Zitat von: GG
Außerdem dürfte es im Umfeld der ISS zu einigen Interferenzen kommen.
Die gesendeten Wellen werden an den unterschiedlichen metallischen Flächen reflektiert und können sich an der Empfangsantenne auch auslösen. Das ist dann so, als würde der Sender kurzzeitig ausfallen.
Die Daten werden daher primär direkt an die IP (Meßstationen) und an das ZUP/MCC übertragen. Man ist also nicht darauf angewiesen zu raten, was auf dem Wackelbild stehen könnte.
Zitat von: McFire
... man kann Kameras bauen, die das Gerüttel beim Start, Monate im Weltraum und einen heftigen Abstieg aushalten
Das Bild auf dem BS zeigt, dass nicht die Kamera am Wackeln schuld ist, da es ein Kompositbild ist. Das besteht aus Kamera-Bild, das digital gefiltert wird, und den eingeblendeten Daten und dem Fadenkreuz, mit dem per Schablone auch noch ge"messen" werden kann.
Die noch analoge Funkübertragung "wackelt" , s.o. ...
... man arbeitet an einem HD-fähigen Farbbild-System, einen kleinen Schritt habe ich hier (irgendwo) schon mit Bild gezeigt, da waren die Schrift in TT und konnte von s/w auf gn zur besseren Sichtbarkeit umgeschaltet werden und dessen digitaler Übertragung(dann wäre die Bildqualität in der Übertragung entweder bombiges Bild oder blauer Schirm). ... ich warte auch, seit 2009!

Gruß, HausD

GG

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #113 am: 27. April 2013, 14:12:45 »
Was ist "gn"? :-\

In den vergangenen beiden Jahren wurden ja auch geostationäre Relaissatelliten vom Typ Lutsch (Pfeil) gestartet, ein dritter ist geplant. Das könnte ein zu TDRS vergleichbares System sein, mit dem dann auch von (fast) beliebigen Punkten aus dem Erdorbit Botschaften zu den Satelliten gesendet und anschließend zur Erde übermittelt werden könnten. Die Lutschs werden aber nicht mit 120 Grad Winkel im GEO stationiert und daher bleibt eine Lücke. Trotzdem hätte man wohl 80% eines Orbits Kontakt.

Bei Sojus ist der Einsatz eines entsprechenden Kommunikationssystems (meinen Recherchen nach) ab September geplant. Und bei Progress?

Das Kamerasystem soll ab November verwendet werden.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Progress M-19M
« Antwort #114 am: 27. April 2013, 15:52:42 »
Was mich immer wieder wundert - man kann Kameras bauen, die das Gerüttel beim Start, Monate im Weltraum und einen heftigen Abstieg aushalten (z.B. diverse Marslander).
Kein Marslander hat je Live-Videobilder zur Erde übertragen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #115 am: 27. April 2013, 15:57:12 »
Hallo GG,
Was ist "gn"? :-\
Das Farbkürzel für grün

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #116 am: 27. April 2013, 17:00:14 »
Bestätigung der Kopplung
Heute habe ich versucht, die Bestätigung der ordnungsgemäßen Kopplung des Progress M-19M mit der ISS zu finden.
Die eindeutigste Nachricht steht bei http://www.mcc.rsa.ru/progress_m19m.htm
und ist von gestern:
Es wurde Kraftstoff, Luft, Sauerstoff, Nahrung, Ausrüstungen für wissenschaftliche Experimente, zusätzliche Ausrüstungen für die russischen und amerikanischen Segmente der Station sowie Pakete für die Besatzung geliefert: Das russische Transport-Schiff hatte 2.366 kg Fracht an Bord und hat alles geliefert. (Pressedienst des ZUP/MCC Koroljow

Dann muss ja 3 Stunden nach der 1. Kopplung die Luftdichtheit hergestellt gewesen sein, wie zum Abschluss der Übertragung als nächster Termin im Gespräch war.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #117 am: 27. April 2013, 18:37:52 »
Schöne Seite das, schade daß da kein "ENG" Button ist  ???

@spacer - richtig, aber es ging ja ums aushalten, mechanisch und strahlungsmäßig. Bei einer mindestens ebenso stressigen Reise.
Aber inzwischen hat mir HausD ja "den Zahn gezogen"  ;D


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #118 am: 28. April 2013, 09:20:08 »
Nochmal nicht!

Der Entwickler und Hersteller vom Transport-Raumschiff - das RKK "Energia" wird eine Reihe von zusätzlichen Maßnahmen einführen, um ein erneutes Versagen der Öffnung des Antennensystems "KURS" während des Flugs des "Progress"-Transportraumschiffs zur ISS zu beseitigen , so der Leiter von Roskosmos, Wladimir Popowkin.

Er schildert auch die Versuche, die Antenne über zwei Tage hinweg doch noch zum Öffnen zu bringen. Bei den Tests habe sich herausgestellt, dass ein Sprengbolzen nicht gezündet haben muss. Daher werde man auch nicht an eine Demontage der Antenne(nteile) gehen, da die Trennvorrichtung noch "scharf" ist.
Das bedeutet aber auch, dass man die genaue Ursache des Versagens nicht erfahren wird.

s. http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/7672/

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #119 am: 29. April 2013, 12:42:27 »
... noch einige Einzelheiten
Als eine von Insidern zu bewertente Info: Es waren noch 10 - 15 mm Platz neben der eingeklemmten Antenne.
http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic13452/message1065335/#message1065335

In diesem Zusammenhang gibt es Bilder von der Erprobung der ATV-Annäherung an Zwesda



Die ATV Sensoren sind auf dem Roboterarm montiert und simulieren die Rendezvous-Prozeduren in Val de Reuil in Frankreich        (Fotos:ESA)

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #120 am: 29. April 2013, 13:12:00 »
Na da kann man ja nur hoffen, daß Progress beim Ablegen nicht "herumzappelt"  ;) 10mm ist nicht viel. Und wenn man bedenkt, daß die Antenne an der ISS überhaupt nicht geeignet ist für EVA handling.....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #121 am: 29. April 2013, 13:51:36 »
... Und wenn man bedenkt, daß die Antenne an der ISS überhaupt nicht geeignet ist für EVA handling.....
Soll sie ja auch nicht. Die Bedenken beziehen sich wohl mehr auf die nicht aufgeklappte und noch "scharfe" Antennen-Öffnungs-Mechnik an der PROGRESS, an der man lieber nicht rumfummeln sollte...
Gruß, HausD

GerdW

  • Gast
Re: Progress M-19M
« Antwort #122 am: 29. April 2013, 13:57:04 »
Hallo,
Gab es denn keine Bedenken, daß der wichtige Kopplungsadapter am Swesda-Heck eventuell beschädigt werden könnte? Hab ich mich neulich schon gefragt.

GerdW

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-19M
« Antwort #123 am: 29. April 2013, 14:18:35 »
Hallo GerdW
...die wird es wohl gegeben haben. Doch man braucht(e) ja nur eine Antenne für die Kopplung und wenn die Kopplung, das Einfädeln schön "gerade" geht, sind auch schon 10 -15 mm Freiraum ausreichend, um keinen Ärger zu machen. Über das Klammersystem am Kopplungsring wird eigentliche, feste Kopplung durch Aneinanderziehen der beweglichen Haken an den festen Haken erreicht. Dabei werden die elektrischen, etwas "schwimmenden" Steckberbinder, die Gas-Steckdosen ähnelnden Medien- Steckverbinder sowie die unter den beweglichen Bolzen sitzenden Federn zusammengedrückt.
Das Loslassen wird "zentrischer" als die Kopplung erfolgen, u.a. durch die Entspannung der Federn mit ihren Bolzen, die das Schiff beim Entkoppeln aus den Steckverbindern und dem Trichter stoßen, und damit keine Gefahr darstellen.

Gruß, HausD

Re: Progress M-19M
« Antwort #124 am: 30. April 2013, 18:54:22 »
Der Start von Progress M-19M nochmal in HD von Roscosmos:


Пуск РКН Союз-У с ТГК Прогресс М-19М

Gruß
Minotaur IV