Haken und StangeZu dem Haken, der Stange und den Geräuschen:
Wer da steht, brauche ich hoffentlich nicht zu sagen
Aber, worauf er schaut... das Übungsmodell (alt) einer halben Koppelvorrichtung, die gleichzeitig auch Luke ist.
Das ist als erstes der Halteknopf (Progress), der in den Zieltrichter (Zwezda) gestoßen werden muss. Im Zieltrichter gibt es eine Vertiefung mit Widerhaken, so dass der Knopf gefangen gehalten wird.
Wenn der Knopf den Trichter innen berührt, wird "Kontakt" gemeldet. Dann muss über die Triebwerke oder die noch vorhandene Geschwindigkeit noch ein wenig Druck gemacht werden, damit der Knopf ins Loch rutscht.
Jetzt hört man "Eingefangen". - In dieser Phase kann das kleinere Transportschiff noch "baumeln", es hängt ja nur an dem Knopfgelenk fest und der Trichter gibt die nötige Freiheit dazu. Das war das, was Riker gesehen hat...
An der Stange, die noch weiter herausgefahren werden kann, sieht man ein Gewinde, Trapez und Schwerlast.
Nun wird mit dieser Schraube das Schiff an die ISS weiter heran und damit in den Trichter gezogen, indem an dieser Schraube per Motor gedreht wird. Den Moment hat Peter wohl festgehalten, links oben im NASA-Bild war der Koppelmechanismus schematisch dargestellt, einschließlich einer Skala und einem Zeiger, der den Schraubfortschritt anzeigte.
Dabei kam es in einem Gewirr von Stimmen immer wieder zu der Warnung vor Geräuschen. Ob sie da waren, einer sagte u.a. : ... da sind keine, oder nicht, man hat es "knirschen" gehört... Offenbar hatte man aus der Ferne Angst, die störrische Antenne zu zerquetschen...
Letztendlich ist bis hierhin die Luke nicht dicht und kann nicht geöffnet werden. Die Steckverbinder für die Medien und die Elektrik sind noch weit davon, verbunden zu sein.
Auf dem äußeren, im Bild nicht vorhandenen Ring sitzen aber auch Hakenpaare. Diese berühren zum Zeitpunkt sich noch nicht einmal. Für die Hermetisierung müssen die aber schließen und das Schiff mit der ISS luftdicht zusammenpressen. Erst dann kann die Luke, wo der Fangmechanismus enthalten ist, geöffnet werden.
Soviel zu Haken und ...
Gruß, HausD