Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung

  • 1443 Antworten
  • 458557 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #675 am: 09. November 2014, 00:43:11 »
Interne NASA-Manifeste sehen weitere Missionen ohne Orion vor. Im Grunde soll SLS zwischen bemannten Orion-Missionen und "Flaship Science Missions" (gemeint sind damit robotische Missionen / Sonden) hin- und her switchen. Zwei der für SLS geplanten Flagships sind konkret benannt:
- Europa Clipper (Orbiter um den Jupiter-Mond)
- Mars Sample Return (MSR)

Erster könnte per SLS seine Flugzeit verkürzen. Studien dazu gab es bereits mehrere, allerdings scheinen die Bestrebungen zur Europa-Mission in letzter Zeit stark an Fahrt aufgenommen zu haben. Größte Hürde: Die Mission hat noch kein Budget zugewiesen bekommen. Start im Juni 2022 oder Juli 2023 (Ersatzdatum) möglich.

Für EM-3 ist der Start derzeit für den 15. August 2023 vorgesehen. Die Mission selbst ist noch nicht näher spezifiziert.

Anschließend plant man für 2024 die MSR. Man möchte mit einem SLS-Start die komplette Mission starten. Der Kanister mit Proben soll, wie in früheren Planungen, später mit einer Orion aufgelesen und auf die Erde gebracht. werden.

Durch die "Heirat" der Missionen mit SLS könnten diese auch leichter poltisch zu realisieren (sprich: finanziell abgesegnet) sein.

Start von EM-4 ist dann für den 15. August 2025 geplant.

Voller Artikel bei NSF:
http://www.nasaspaceflight.com/2014/11/sls-manifest-europa-mars-sample-return-missions/
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #676 am: 09. November 2014, 21:29:23 »

Die Kongressabgeordneten Smith und Palazzo wollen es jetzt von Bolden genau wissen, was zur Verschiebung geführt hat, wenn er bisher nicht mehr Mittel angefordert hat.


Und die Antwort der NASA ist da:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/the_honorable_lamar_smith_sls_orion_letter_110514.pdf

Bin leider zu müde, um das alles zusammenzufassen.  :(

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #677 am: 10. November 2014, 04:07:55 »
Also eine MSR-Mission mit dem SLS halte ich für eine gute Idee. Ebenso den Europaorbiter.

Aber, was ich nicht verstehe: Warum will man den Behälter mit den Marsproben extra mit einer bemannten Orion abholen? Das macht doch keinen Sinn und erfordert doch einen extra SLS-Start und macht das ganze immens teurer. Und wo würde man den Behälter dann abfangen?

Es kann doch nicht das Problem sein die Proben automatisch in eine Rückkehrkapsel zu laden und zur Erde zurückzuschiessen. Das haben die Russen schon in den 70ern mit den Mondproben gemacht, Star Dust hat das geschafft und die Chinesen werdens bald so machen. Es ist sicher billiger die Mission von vorne herein so auszulegen anstatt einen extra SLS-Start.
Raumcon-Realist

Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #678 am: 10. November 2014, 05:35:21 »
Hallo,

da gibt es kein Kosten/Nutzen-Argument (zumindest kein ehrliches). Wenn man den Menschen am Mars haben möchte, muss man ihm ein Ziel formulieren/konstruieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #679 am: 10. November 2014, 06:03:46 »
Also eine MSR-Mission mit dem SLS halte ich für eine gute Idee. Ebenso den Europaorbiter.

Ja, das wäre eine gute Sache. Aber ob die Mission genehmigt wird, ist vollkommen offen.

Aber, was ich nicht verstehe: Warum will man den Behälter mit den Marsproben extra mit einer bemannten Orion abholen? Das macht doch keinen Sinn und erfordert doch einen extra SLS-Start und macht das ganze immens teurer. Und wo würde man den Behälter dann abfangen?

Stichwort "Planetary Protection".

Die Proben könnten ja marsianische Killerbakterien enthalten, die die ganze Menschheit ausrotten, wenn sie freigesetzt werden. Davon könnten auch welche an der Außenseite der Sonde lauern. Und vielleicht überleben die den Flug und den Wiedereintritt in die Atmosphäre.

Außerdem muß der Hitzeschild nachweisbar zuverlässig sein für die Sonde. Das heißt praktisch geflogen. Tests in der Plasmakammer genügen nicht. Es muß hunderte Einsätze in der Praxis haben. Das haben nur die Materialien die auf den Sprengköpfen von Nuklearraketen eingesetzt wurden, nicht die viel leistungsfähigeren modernen Hitzeschilde. Also ist zweifelhaft, ob die Sonde den Wiedereintritt übersteht und die Proben könnten freigesetzt werden.

Deshalb der Umweg über eine bemannte Kapsel. Man verpackt die Proben neu, so daß sie auch im schlimmsten Fall nicht freigesetzt werden können. Das Infektionsrisiko tragen dann nur die Astronauten.

Natürlich ist das alles reiner Irrsinn. Aber solche Regeln sind in den 60er Jahren mal festgeschrieben worden. Und das wird dann gnadenlos durchgezogen. Die Diskussion, ob man eine Rückkehrkapsel sicher genug bauen kann, ist aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Das Ganze ist kein Witz. Die Dinge sind angesprochen worden bei der Pressekonferenz, bei der das Red Dragon Konzept für Probenrückführung vorgestellt wurde.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #680 am: 10. November 2014, 09:57:09 »
Außerdem muß der Hitzeschild nachweisbar zuverlässig sein für die Sonde. Das heißt praktisch geflogen. Tests in der Plasmakammer genügen nicht. Es muß hunderte Einsätze in der Praxis haben. Das haben nur die Materialien die auf den Sprengköpfen von Nuklearraketen eingesetzt wurden, nicht die viel leistungsfähigeren modernen Hitzeschilde. Also ist zweifelhaft, ob die Sonde den Wiedereintritt übersteht und die Proben könnten freigesetzt werden.

Deshalb der Umweg über eine bemannte Kapsel. Man verpackt die Proben neu, so daß sie auch im schlimmsten Fall nicht freigesetzt werden können. Das Infektionsrisiko tragen dann nur die Astronauten.

Die Befürchtungen wg. Infektionsrisiko kann ich nicht ganz verstehen. Die Kapsel mit den Staubproben vom Kometern oder Asteroiden (Details sind mir grad entfallen und ich kann sie nicht nachsehen) schlug in der Wüste ungebremst ein da der Fallschirm sich nicht öffnete, und war beschädigt.

Viel wichtiger ist wohl daß ein Hitzeschutz für den Eintritt in die Erdatmosphäre mit interplanetarer Geschwindigkeit erst zum Mars hin und von da wieder zurück transportiert werden muss. Das hat gewaltigen Einfluß auf die Nutzlast. Mit einer Mission zum Mars ohne einen solchen Hitzeschutz mit anschließendem Einfangen im Erdorbit und Transport nach unten in einem LEO-Vehikel ist die Nutzlast vom Mars zur Erde sicher deutlich höher.

Führerschein

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #681 am: 10. November 2014, 13:02:54 »
Die Befürchtungen wg. Infektionsrisiko kann ich nicht ganz verstehen. Die Kapsel mit den Staubproben vom Kometern oder Asteroiden (Details sind mir grad entfallen und ich kann sie nicht nachsehen) schlug in der Wüste ungebremst ein da der Fallschirm sich nicht öffnete, und war beschädigt.

Das ist auch nicht verständlich. Da wurde vor Jahrzehnten etwas festgelegt und so wird es eben gemacht. Vernunft spielt da nicht rein.

Viel wichtiger ist wohl daß ein Hitzeschutz für den Eintritt in die Erdatmosphäre mit interplanetarer Geschwindigkeit erst zum Mars hin und von da wieder zurück transportiert werden muss. Das hat gewaltigen Einfluß auf die Nutzlast. Mit einer Mission zum Mars ohne einen solchen Hitzeschutz mit anschließendem Einfangen im Erdorbit und Transport nach unten in einem LEO-Vehikel ist die Nutzlast vom Mars zur Erde sicher deutlich höher.

Im Gegenteil. Hitzeschild ist viel gewichtseffizienter als Triebwerk und Treibstoff für einschwenken in den Orbit.


Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #682 am: 10. November 2014, 14:01:40 »
Die Befürchtungen wg. Infektionsrisiko kann ich nicht ganz verstehen. Die Kapsel mit den Staubproben vom Kometern oder Asteroiden (Details sind mir grad entfallen und ich kann sie nicht nachsehen) schlug in der Wüste ungebremst ein da der Fallschirm sich nicht öffnete, und war beschädigt.
Das war der Probenbehälter von Genesis, die wollten den sogar per Hubschrauber einfangen, damit er nicht unnötig kontaminiert wird.
Trotz des Crashs konnten damals Proben des Sonnenwindes entnommen werden.
Dabei gings aber darum die Proben vor "uns" zu schützen und nicht umgekehrt.

Was ist eigentlich mit den Marsmeteoriten? Wenn der Mars "Kontaminiert" ist, ist die
hier doch schon längst angekommen. Kein Planet kreist hier isoliert auf seiner Bahn.

Auch die Apollo Astronauten mußten ja in Quarantäne, dumm nur wenn die
potentiellen Viren erst Jahre später aktiv geworden wären.  ;)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

McFire

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #683 am: 10. November 2014, 14:16:58 »
Es kann aber nicht schaden, immer ein bissel mehr zu tun, als es scheinbar (!) nötig wäre.
Und ebenfalls kann es nicht schaden, Prozeduren zu üben, die man vlt doch mal braucht. Kann ja sein, man holt mal was vom Titan. Die Suppe dort kann alles Mögliche enthalten...

Daß bei der Sache ein Großteil "Wir müssen irgendwas anbieten" steckt , ist freilich im Mix mit drin... ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #684 am: 10. November 2014, 21:52:17 »
Nun wenn das so kritisch ist, wird Mars One gezwungener Maßen doch noch kommen, alle Raumfahrer vom Mars dürfen bis ins LEO, danach geht nur noch abgekocht nach unten ...

McFire

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #685 am: 10. November 2014, 22:34:23 »
Ich wär aber doch dafür, anstatt abgekocht lieber mit Alkohol getränkt zu werden. Geht außerdem viel besser nach innen.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #686 am: 18. November 2014, 21:36:20 »
Nettes PR-Video zum SLS von Boeing:

http://www.buildsomethingbetter.com/#!/video/space/38-stories-of-power

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #687 am: 29. November 2014, 09:00:05 »
Aua, das tut weh :( :

http://www.nasaspaceflight.com/2014/11/orions-em-2-unlikely-occur-prior-2024/

Erste bemannte Mission (ARM) erst 2024! :o Grund dafür ist die EUS-Oberstufe, die bei diesem Flug zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll. Weil ihr Erstflug dann gleich bemannt sein soll, macht das jede Menge Entwicklungsarbeit erforderlich.

Ich frage mich, ob es eine allzu kluge Entscheidung war, die ICPS nicht zu manraten. Immerhin können imo die meisten SLS-Missionen bis 2025 mit ihr erfolgen. Dann braucht man die EUS nicht so bald und kann sie deshalb langsamer entwickeln, was nicht so viel Geld jährlich verschlingen würde. Das Geld, das man so einspart, kann in das Manrating der ICPS gesteckt werden.

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

GerdW

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #688 am: 29. November 2014, 09:55:35 »
Wann soll denn das RL-10C-Triebwerk zum ersten mal starten? Weisst Du das zufällig?

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #689 am: 29. November 2014, 10:19:38 »
Wann soll denn das RL-10C-Triebwerk zum ersten mal starten? Weisst Du das zufällig?

Der erste Flug des RL-10C ist noch für Dezember dieses Jahres mit NROL-35 auf einer Atlas V geplant.

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

GerdW

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #690 am: 29. November 2014, 10:22:33 »
Aha, Danke  :)

Gruß, GerdW

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #691 am: 29. November 2014, 10:43:38 »

Erste bemannte Mission (ARM) erst 2024! :o Grund dafür ist die EUS-Oberstufe, die bei diesem Flug zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll. Weil ihr Erstflug dann gleich bemannt sein soll, macht das jede Menge Entwicklungsarbeit erforderlich.
....
Oh weia, das es spät wird hab ich mir gedacht, aber 2024?
Das sind noch mindestens 10 Jahre, bis dahin hat SpaceX zumindest die Schwerlastrakete ohne Booster schon ein paar Jahre am Fliegen und zumindest der untere Teil der SLS Rakete wird dann eingestampft. Vielleicht kann man ja mit dem Rest noch was anfangen.
Bei aller Kritik an den etablierten Teilnehmern, zumindest eines muss man schon sagen, da ist schon viel an Grundlagenforschung betrieben worden, die auch jetzt den Privaten nutzt.
Wie war das nochmal? Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

tobi

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #692 am: 29. November 2014, 10:57:28 »
Der erste bemannte Start eines NASA Systems scheint immer 10 Jahre entfernt zu sein.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #693 am: 29. November 2014, 11:47:57 »
Da bin ich mir sehr sicher, wenn überhaupt dann einen oder zwei Testflüge, danach ist zumindest mit der Hauptstufe und den Boostern schluss. Das Ding kommt einfach viel zu spät.

Führerschein

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #694 am: 29. November 2014, 11:48:20 »
Oh weia, das es spät wird hab ich mir gedacht, aber 2024?

2024 klingt doch gut, parallel zur ersten bemannten Marslandung von SpaceX. :D


Edit: Naja,ich will mal realistisch bleiben. 2024 ist der derzeitige Plan. Also wird es doch eher 2026 oder 2028. Also wird SLS früher bemannt fliegen.



*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #695 am: 29. November 2014, 11:54:08 »
Oh weia, das es spät wird hab ich mir gedacht, aber 2024?

2024 klingt doch gut, parallel zur ersten bemannten Marslandung von SpaceX. :D

Haha genau  :D

Dürfte auch wehtun, wenn China vor dem bemannten Erstflug des SLS den Mond umrundet oder gar bemannt landet...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #696 am: 29. November 2014, 11:55:16 »

Erste bemannte Mission (ARM) erst 2024! :o Grund dafür ist die EUS-Oberstufe, die bei diesem Flug zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll. Weil ihr Erstflug dann gleich bemannt sein soll, macht das jede Menge Entwicklungsarbeit erforderlich.
....
Warum macht man nicht einfach einen unbemannten Testflug mit SLS/EUS ?
Ideen gäb`s ja genung, von MSR, über eine Europa-Mission bis hin zu einem Megateleskop...
Und zu MCT: die NASA baut schon an der ersten Raketenstufe, damit ist sie im Moment SpaceX um Jahre voraus  8)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #697 am: 29. November 2014, 12:11:31 »
Und zu MCT: die NASA baut schon an der ersten Raketenstufe, damit ist sie im Moment SpaceX um Jahre voraus  8)

NASA baut am Block 1. Das eigentliche SLS mit der vollen angestrebten Leistung ist noch kaum im Powerpoint-Stadium angekommen. Sie haben sich noch nicht einmal festgelegt, ob es Feststoff- oder doch Flüssig-Booster werden. Vielleicht 2030, wenn alles gut geht.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #698 am: 29. November 2014, 12:18:07 »
Aua, das tut weh :( :

http://www.nasaspaceflight.com/2014/11/orions-em-2-unlikely-occur-prior-2024/

Erste bemannte Mission (ARM) erst 2024!

Steht aber so nicht direkt im Artikel. Die ARM Mission verzögert sich wohl nach 2024, dass heißt ja nicht, dass man vorher nicht noch ne bemannte  Mission einschieben könnte, welche noch die Delta-Stufe verwendet.

Im Artikel selbst steht ja auch:

Zitat
it is likely alternative missions will be tasked to Orion and her Space Launch System (SLS) rocket, prior to the flagship mission to the asteroid.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Space Launch System (SLS) - Kosten/Nutzen/Meinungen/künftige Entwicklung
« Antwort #699 am: 29. November 2014, 12:44:43 »
Da steht aber nicht, dass man eine bemannte Mission einschiebt. Es könnte auch eine weitere unbemannte Testmission von Orion sein.