Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu den Triebwerken des SLS.Warum wird statt dem RS-25 nicht das RS-68 benutzt oder wird dieses eventuell benutzt wenn alle RS-25 aufgebraucht sind ? Ist das RS-68 nicht günstiger in der Herstellung und genauso leistungsfähig ?GrußPatrick
Meine Suche hat nicht ergeben, dass dieser NSF Artikel von Ende November hier schon gepostet wurde, ergo:http://www.nasaspaceflight.com/2013/11/new-sls-options-new-large-upper-stage/Es geht um die mögichen Verwendungsvorschläge seitens Boeing einer Large Upper Stage Version des SLS.Genannt wurden:- Ein Translunar Außenposten- Sehr große Crew Habitate wie das Bigalow BA-2100- Das ATLAST Space Telescope, welches mit einem einzigen Start hochgebracht werden könnte.- Eine theoretische Solar Probe 2 Mission - Eine neue Uranus Sonde ala Cassini
@LOXRP1Ja sehr ! vielen Dank für die Antwort.
NASA's future Space Launch System (SLS) won't be fully operational until it can utilize the new expendable RS-25E engines which probably won't be ready until the year 2021. However, NASA has 16 Space Shuttle Main Engines (SSME: RS-25D), previously used by the Space Shuttle stored away for use by the SLS. Since the SLS will utilize four engines per flight, the SSME could launch up to four SLS missions before the arrival of the expendable RS-25E engines.
After 2017, NASA has no SLS missions scheduled until 2021 when the first crewed missions of the SLS/MPCV are scheduled to begin and the new RS-25E engines are scheduled to be utilized. It would also mean that astronauts would be launched on top of the SLS after just one unmanned test flight! But NASA would still have 12 SSME that could be utilized for cargo missions before 2021 that could further insure the safety of the SLS for manned spaceflight.
Hm, aber bevor der erste bemannte Flug stattfindet, wird man doch gewiss auch die Konfiguration mit den neuen Triebwerken RS-25E erst nochmal unbemannt testen?Viele Grüße,Mork
Zitat von: Mork am 16. Mai 2014, 00:03:31Hm, aber bevor der erste bemannte Flug stattfindet, wird man doch gewiss auch die Konfiguration mit den neuen Triebwerken RS-25E erst nochmal unbemannt testen?Viele Grüße,MorkDie Triebwerke sind für ein bemannten Einsatz ausgelegt und werden vor einem Einsatz intensive getestet, damit ist ein Unbemannter Testflug unnötig.
Zitat von: LOXRP1 am 16. Mai 2014, 00:41:34Zitat von: Mork am 16. Mai 2014, 00:03:31Hm, aber bevor der erste bemannte Flug stattfindet, wird man doch gewiss auch die Konfiguration mit den neuen Triebwerken RS-25E erst nochmal unbemannt testen?Viele Grüße,MorkDie Triebwerke sind für ein bemannten Einsatz ausgelegt und werden vor einem Einsatz intensive getestet, damit ist ein Unbemannter Testflug unnötig.Das sieht die NASA anders. Mindestens ein unbemannter Flug in der Konfiguration wird gefordert, bevor ein bemannter Start durchgeführt wird.
Wow, sind die 8 Jahre nicht etwas lang bemessen?Das liest sich in folgender Präsentation (letzte Folie) aus 2011 noch etwas anders. Da benötigt keines der aufgeführten Triebwerke länger als 5 Jahre. http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20110009917.pdf
Zitat von: Führerschein am 16. Mai 2014, 05:09:35Zitat von: LOXRP1 am 16. Mai 2014, 00:41:34Die Triebwerke sind für ein bemannten Einsatz ausgelegt und werden vor einem Einsatz intensive getestet, damit ist ein Unbemannter Testflug unnötig.Das sieht die NASA anders. Mindestens ein unbemannter Flug in der Konfiguration wird gefordert, bevor ein bemannter Start durchgeführt wird.Das lese ich zum ersten Mal, könntest du das bitte mit einer Quelle belegen. Im laufe des STS Programms wurde das SSME(RS-25) vier mal modernisiert[1], dies Modernisierungen waren tiefgreifend und endeten mit dem RS-25D und alle Starts waren zwangsläufig bemannt.
Zitat von: LOXRP1 am 16. Mai 2014, 00:41:34Die Triebwerke sind für ein bemannten Einsatz ausgelegt und werden vor einem Einsatz intensive getestet, damit ist ein Unbemannter Testflug unnötig.Das sieht die NASA anders. Mindestens ein unbemannter Flug in der Konfiguration wird gefordert, bevor ein bemannter Start durchgeführt wird.
Die Triebwerke sind für ein bemannten Einsatz ausgelegt und werden vor einem Einsatz intensive getestet, damit ist ein Unbemannter Testflug unnötig.
Zitat von: LOXRP1 am 17. Mai 2014, 17:31:16Zitat von: Führerschein am 16. Mai 2014, 05:09:35Zitat von: LOXRP1 am 16. Mai 2014, 00:41:34Die Triebwerke sind für ein bemannten Einsatz ausgelegt und werden vor einem Einsatz intensive getestet, damit ist ein Unbemannter Testflug unnötig.Das sieht die NASA anders. Mindestens ein unbemannter Flug in der Konfiguration wird gefordert, bevor ein bemannter Start durchgeführt wird.Das lese ich zum ersten Mal, könntest du das bitte mit einer Quelle belegen. Im laufe des STS Programms wurde das SSME(RS-25) vier mal modernisiert[1], dies Modernisierungen waren tiefgreifend und endeten mit dem RS-25D und alle Starts waren zwangsläufig bemannt. Ich habe es ausführlich bei NSF diskutiert gesehen. STS kann nicht als Vergleich herangezogen werden. Das konnte ja nur bemannt fliegen. Als Beispiel SLS Block I wird mindestens beim ersten Flug mit einer nicht manrated Oberstufe fliegen. Falls die Oberstufe beim zweiten Flug manrated ist, wird das als eine Änderung angesehen, die einen bemannten Flug ausschließt, obwohl die Änderung im manrating liegt. Dann könnte frühestens der dritte Flug bemannt durchgeführt werden.
Doch das STS ist der perfekte Vergleich, denn er zeigt das keine Unbemannten Starts für Triebwerk Modernisierungen notwendig sind.
Zitat von: LOXRP1 am 17. Mai 2014, 22:53:55Doch das STS ist der perfekte Vergleich, denn er zeigt das keine Unbemannten Starts für Triebwerk Modernisierungen notwendig sind.Also zu dem Argument fällt mir echt nichts mehr ein. Möge jeder sein eigenes Urteil dazu bilden.
Zitat von: Führerschein am 17. Mai 2014, 23:01:47Zitat von: LOXRP1 am 17. Mai 2014, 22:53:55Doch das STS ist der perfekte Vergleich, denn er zeigt das keine Unbemannten Starts für Triebwerk Modernisierungen notwendig sind.Also zu dem Argument fällt mir echt nichts mehr ein. Möge jeder sein eigenes Urteil dazu bilden.Nun kein Wunder deine Argumente davor wahren auch schwach. "Ich habes im NSF gelesen." Also bitte und nicht mal den Thread konntest du als Quelle angeben. Im RS-25 Thread stand genau das Gegenteil von dem was du behauptest.
The RS-25E to the RS-25D is like the Merlin 1D to the Merlin 1C, to use an analogy to a recent development of a follow-on example where manufacturing (simplification and performance improvement) changes are made to the engine. It will have to go through a complete development and qualification test cycle because even though it is a direct replacement its manufacturing methods and parts are significantly different. Development timeline is not assured. Any significant problems during qual testing could require a redesign, especially in such an aggressively success only oriented schedule significant slips in schedule are likely.
Zitat von: LOXRP1 am 17. Mai 2014, 23:06:14Zitat von: Führerschein am 17. Mai 2014, 23:01:47Zitat von: LOXRP1 am 17. Mai 2014, 22:53:55Doch das STS ist der perfekte Vergleich, denn er zeigt das keine Unbemannten Starts für Triebwerk Modernisierungen notwendig sind.Also zu dem Argument fällt mir echt nichts mehr ein. Möge jeder sein eigenes Urteil dazu bilden.Nun kein Wunder deine Argumente davor wahren auch schwach. "Ich habes im NSF gelesen." Also bitte und nicht mal den Thread konntest du als Quelle angeben. Im RS-25 Thread stand genau das Gegenteil von dem was du behauptest.Quelle bitte.Im RS-25E thread - das ist die Maschine als Nachfolger der SSME für SLS - finde ich:http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=28164.msg866981#msg866981ZitatThe RS-25E to the RS-25D is like the Merlin 1D to the Merlin 1C, to use an analogy to a recent development of a follow-on example where manufacturing (simplification and performance improvement) changes are made to the engine. It will have to go through a complete development and qualification test cycle because even though it is a direct replacement its manufacturing methods and parts are significantly different. Development timeline is not assured. Any significant problems during qual testing could require a redesign, especially in such an aggressively success only oriented schedule significant slips in schedule are likely.Es muß durch einen kompletten Entwicklungs- und Qualifikations-Test Zyklus.
Ja von dem Thread habe ich gesprochen und es ist die Rede von einer Triebwerks Zertifizierung, diese werden auf Testständen durchgeführt.
Zitat von: LOXRP1 am 18. Mai 2014, 14:11:23Ja von dem Thread habe ich gesprochen und es ist die Rede von einer Triebwerks Zertifizierung, diese werden auf Testständen durchgeführt.Und daraus willst du schließen, daß eine Stufe mit diesem Triebwerk beim ersten Start bemannt fliegen kann?Ich sag dazu endgültig nichts mehr.
Als Beispiel SLS Block I wird mindestens beim ersten Flug mit einer nicht manrated Oberstufe fliegen. Falls die Oberstufe beim zweiten Flug manrated ist, wird das als eine Änderung angesehen, die einen bemannten Flug ausschließt, obwohl die Änderung im manrating liegt. Dann könnte frühestens der dritte Flug bemannt durchgeführt werden.
Ich verstehe das nicht ganz. Wie kommst du darauf dass das SLS zwei mal unbemannt startet und erst der dritte Start bemannt erfolgen soll. Wo steht das?