Allein schon die Tatsache, dass nur alle 6 Monate gestartet werden kann, disqualifiziert SLS praktisch für größere Missionen. Das Beispiel einer Marsmission trifft das schon gut. Mindestens 2 Jahre für die Montage eines Marsraumschiffes? Das kann es nicht sein.
Bei der Mondlandung wäre es nicht einmal ein wirklich langer Aufenthalt: 7 Tage für 4 Astronauten. Das würde ich noch als mittlere Aufenthaltsdauer bezeichnen. Da muss man sich doch fragen, brauch man wirklich 4 Leute auf der Oberfläche? Reichen nicht auch 3 ?
Wenn man eine Mondmission NASA-intern (mal zur Abwechslung ohne die Überlegung einer SpaceX-Beteiligung) schaffen will und zu vertretbaren Aufwand (ja der Witz ist gut, ich weis
), dann muss entweder die Mondmission umkonzipiert werden - oder die Rakete. Ich denke die Rakete ist das Problem.
Die größte SLS-Version, die Block II, soll 130 t in den LEO bringen. Das sind gerade einmal 10 t mehr als die Saturn V und das mit einer wesentlich komplizierteren Rakete. Wobei noch gesagt werden muss, dass die Block II in weiter Zukunft liegt. Es wird zuvor die abgespeckte Block I bzw. Block IA entwickelt, die 70 t bzw 105 t schaffen. Dabei wiegt Orion mit runden 30 t in etwa genauso viel wie das Apollo CSM (vollgetankt).
Das führt uns zu einer Frage: Wieso überhaupt Block I und Block IA? Diese Raketen sind völlig unterdimensioniert, weshalb man zwei Starts benötigt. Ob jetzt die Block II die Mondmission in einer Misson schaffen würde weis ich nicht (der Lander wird ja bedeutend größer als bei Apollo), aber es wäre jedenfalls deutlich wahrscheinlicher.
Sinn macht eigentlich nur gleich die Block II zu bauen. Oder man hätte von Anfang eine noch größere, aber völlig neue Rakete in der 170-200 t LEO-Kategorie entwickeln sollen und ohne "Frankenstein-Faktor" wie bei SLS.
Ich bin nach wie vor Fan der Idee, dass man bei der NASA eine BEO-Infrastruktur aufbaut und mit der Scheibchenstrategie (einzelne Exploration Missions) diese dann nutzen will. Die wirkliche Ausführung und das angedachte Konzept lässt mich aber mehr und mehr den Kopf schütteln.