Zeit diesen Thread mal wieder etwas zu beleben....
.
Es gibt aktuell ausnahmsweise zwei Romane, die sehr gute Bewertungen bei Amazon haben (was nicht immer was heißen mag) und die ich auf's vollste empfehlen kann:
-
Transport-
Paradox Beide Romane sind vom Autor Phillip P. Peterson, dem man beim Lesen einfach anmerkt, dass er aus der Raumfahrtbranche kommt.
Das Buch
Transport ist mit 254 Seiten leider viel zu kurz geraten, aber da man es eh nicht mehr aus den Händen legen kann, fallen dann wenigstens nicht zu viele Dinge unter den Tisch.
Es geht um Russisch Roulette mit einem Stargate. Die Idee ist grandios und was sich damit alles anstellen lässt....das wäre sicherlich ein Film für Hollywood (allerdings wäre der wohl dann nur FSK 18).
Das Buch
Paradox ist mit 443 Seiten durchaus umfangreicher und geradezu gespickt mit netten Anekdötchen und Hintergrundwissen aus der Raumfahrt(geschichte). Den Alteingesessenen des Forums sind die Anekdötchen sicherlich alle bekannt, aber trotzdem macht auch hier das Lesen viel Spaß. Das Buch zieht die Pioneer-Anomalie heran, sendet eine bemannte Mission zu deren Klärung an den äußeren Rand unseres Systems und findet dort für die Anomalie eine sehr phantasievolle Ursache, zu der sich nur hoffen lässt, dass die Realität anders ausschaut....:-). Mehr sei nicht verraten.
Ach und wenn ich grad dran bin:
Wer solche Transporter/Stargate-Geschichten wie in
Transport mag, der kann sich ja auch gleich noch mit
Alien Biosphere von Roland Enders auseinandersetzen.
Hier baut ein Konzern tatsächlich eine Wurmlochverbindung zu einem fremden Planeten in einem anderen Sonnensystem auf und hat freilich nichts anderes zu tun als mit einigen Exemplaren der dortigen Flora und Fauna einen Zoo (auch auf einer Insel) für Superreiche auf der Erde aufzumachen. Sozusagen Jurrasic Park für Weltraumfans. Es bedarf keiner hellseherischen Fähigkeiten, um zu ahnen, dass das nicht gut gehen kann.
Der Autor, bei dem auch dieses Erstlingswerk auf mehr hoffen lässt, hat sich große Mühe gegeben, gerade die außerirdische Fauna sehr "alienlike" zu beschreiben. Echt prima.
Edit: Huch, Transport 2 ist scheinbar seit letztem Monat draußen.....ich bin dann mal weg....