..anstatt alles und jeden zu verteufeln..
Daniel, für den Fall daß ich damit gemeint war:
Ich "verteufele" nicht "alles und jeden", sondern nur Leute, die sich heute hinstellen und allen erklären wollen, wie böse diese und jene sind oder waren. Mit dem versteckten Hinweis natürlich, wie toll sie selbst sind. Die Sache mit dem einem und den anderen vier Fingern, ist ja bekannt.
Nur die "verteufele" ich also, auch wenn ich das "kritisieren" nennen würde. "Verteufeln" ist übrigens auch so ein netter Beggriff, mit dem man Andersdenkende gleich "böse" macht. So erkennt der flüchtige Leser gleich, wer recht hat. Begriffskategorie "Klimaleugner".
Alle Anderen - W.v.B., die Befürworter der Beibehaltung des Namens, alle die sich dazu nicht äußern wollen - die kritisiere ich nicht einmal, von "verteufeln" ganz zu schweigen. Die Befürworter der Beibehaltung des Namens sind die eigentlichen "armen Schweine", weil sie sich automatisch dem Verdacht aussetzen, nicht so "gut" zu sein, wie die "Guten". "Böse" vielleicht sogar?
Ach so - "alles und jeden" - weil ich im letzen Absatz auf Deutschland Bezug genommen habe?
Ok, für das gesellschaftliche Klima in einem Land ist nicht die Mehrheit der Leute zuständig. Das bilden aus meiner Sicht die so genannten "Eliten" - Medien, Politik, Lehrer. Die kritisiere ich (in ihrer Mehrheit) allerdings. Die sind aber sicher nicht "alles und jeder".
Um das alles festzustellen, brauche ich die Details des konkreten Falles wirklich nicht zu kennen. Alle von mir genannten Gruppen sind dort mit Sicherheit vertreten. Und der beschriebene Mechanismus entfaltet seine Wirkung, auch wenn die Schule am Ende doch nicht umbenannt werden sollte. Die Überschrift in der Zeitung genügt vollkommen, man kennt das aus dem täglichen Leben. Der "gemeine Mensch auf der Straße" hat mitbekommen, daß er W.v.B. nicht mehr öffentlich bewundern kann, sondern daß es sich wohl um einen Verbrecher handeln muß. Maul halten also, wenn es darauf ankommt. PC hat wieder gesiegt - und nur das war/ist mein Thema. Wie schuldig oder nicht W.v.B. wirklich war, wird nur er geahnt haben - das ist eine Frage des Gewissens. Das er ein genialer Konstrukteur war, ist unbestritten.