Ein paar Fakten aus dem von Sensei verlinkten Video:
Rotordurchmesser 1,1 m
Masse 1 kg
Flugstrecke pro Sol ca. 1 km
Fluhöhe max. 100m
Flugdauer 2 - 3 min
Der Heli macht den Datenaustausch mit dem Rover hauptsächlich im gelandeten Zustand, darf sich dem aber nur auf 100 m nähern. Daraus ergibt sich eine "Range" (also Hin- und Rückflug) von etwa 600 m vom Rover für jeden Tag.
Der Heli ist ein Technikdemonstrator, der bei diesem Projekt dazu verwendet werden soll, die Fahrstrecke des Rovers zu optimieren. Dazu wird der Heli täglich programmiert, einen bestimmten Bereich auf der geplanten Route zu fotographieren und in 3D zu kartographieren. Dann sucht er selbständig einen Landeplatz und funkt die Daten an den Rover, der diese dann zur Erde sendet.
Auf der Erde wird daraus die Roverfahrt des nächsten Tages geplant und die Collision Avoidance programmiert. Man hofft, dadurch eine wesentlich schnellere autonome Fahrt des Rovers zu ermöglichen (ca. Faktor 3) und zielgerichteter an interessante Objekte zu steuern. Der Heli hat also keine weiteren wissenschaftlichen Instrumente an Bord, alles Stand 2015.
Als Erfolg gilt das Erfüllen der Aufgaben an insgesamt 5 Tagen, da aber keine Verbrauchsstoffe benötigt werden, und die Energieversorgung rein solar ist, kann die Lebensdauer auch sehr viel länger sein.
Robert