Man muss so eine Konstruktion konzipieren dass man mit Energie nicht knapp ausgeht sondern mit Vorrat.
Stimmt, besser ist das.
Andererseits ist der Mars-Heli ja nicht missionskritisch, sondern nur ein Test, quasi eine Generalprobe. Wenn auch nur
einmal bewiesen wird, dass das mit dem Fliegen klappt, ist doch schon viel gewonnen. (Und möglichst auch mit dem Landen, hehe.)
Jeden weiteren Flug nimmt man dann natürlich gerne mit, um mehr Erfahrung zu sammeln. Mal angenommen, die über den Tag aufgenommene Energie reicht tatsächlich nicht aus, jeden Tag zu fliegen. Dann fliegt man eben nicht jeden Tag, sondern nur alle 2 oder 3 Tage. Was soll's.
Ich möchte ein gutes Beispiel eines Konzeptes mit Vorrat geben. Bei dem sowjetischen Mond Rover Lunochod-1 hatten die Wicklungen der Bremsen bei Räder durchgebrannt und der Rover ist 10 km mit gebremsten Motoren gefahren.
Wow, dann war die Energiequelle wirklich reichlich bemessen
. Ohne jetzt nachzusehen: War das bei den Lunochods eine nukleare oder solare Energieversorgung?
Anderes Beispiel zeigt knappe Ressource. Die Rover MER wurden nur für Aktivitäten in der Sommerzeit konzipiert. Im Winterzeit muss der Rover sich auf einem Abhang mit Solarfläche ausgerichtet zur Sonne unbeweglich einstellen um zu überwintern. Würde die Energieversorgung und die Arbeit der MER Rover für die Winterzeit konzipiert, könnte Opportunity in der Winterzeit arbeiten und noch mehr Kilometer fahren.
Wenn ich mir die MERs so ansehe, sind sie ja schon komplett mit Solarzellen bepflastert. Direkt nach der Landung klappten sie sogar noch je zwei Seitenpanels aus, um noch mehr Sonne einzufangen. Mehr Solarfläche ging vielleicht gar nicht, z.B. aufgrund von Größenbeschränkungen aufgrund des Platzes in der Raketen-Fairing? Außerdem: Die NASA ging ja damals pessimistisch davon aus, dass die Rover innerhalb von 90 Tagen komplett zustauben würden - und dann wäre es eh egal gewesen, wieviel Solarfläche sie gehabt hätten...
Spirit könnte bis heute vielleicht im Betrieb wie eine Beobachtungstelle und Messstation sein.
Ja, das wäre natürlich schön gewesen. Hätte, könnte, wenn, und sollte...