@HausD,
das Problem ist halt immer die Kenntnis der Downlink-Frequenzen. Hat man sie, dann ist es auf den niedrigen Bahnen auf UHF meist ein leichtes die Signale auch zu kriegen. Hat man sie nicht ist es sehr schwer, weil der UHF Bereich sehr belegt ist.
Ein Vorteil ist heutzutage ein SDR (software defined radio) mit dem gleich ein breitbandiges Segment überwacht werden kann. Da kann man auch direkt sehen ob die empfangene Dopplersignatur zur Bahn passt.
Da muss ich aber noch nachlegen, da sind andere besser ausgerüstet, ich kann bisher nur schmalbandig empfangen.
Was dann noch gerne verwechselt wird, auch in dem von dir zitierten post, ist der Empfang von Daten vs. Empfang des Signals. Selbst wenn man das Signal hat, kennt man in der Regel nicht die Kodierung, kriegt also keine Daten und weiss nicht was da gesendet wird. Ausnahme ist natürlich analoge Sprachübertragung und bestimmte offene Standardformate, wie teilweise die einiger Wettersatelliten. Die Neueren senden leider keine einfachen Formate wie APT.
Ich werde immer mal wieder reinhören, solange der Vogel oben ist. Space Track listet 4 Objekte nordkoreanischen Ursprungs, die Oberstufe, den Satelliten (39026) und zwei Trümmerteile.
Beste Grüsse
Edgar