Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2

  • 130 Antworten
  • 48907 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #50 am: 12. Dezember 2012, 22:27:45 »
Hier http://nwww.koreaherald.com/view.php?ud=20121212001110 wird berichtet, dass das südkoreanische Militär Anschuldigungen zurückweise, Militär und Geheimdienst seinen hinsichtlich der Vorgänge in Nordkorea nicht auf dem Laufenden gewesen.

Am Montag habe es Bilder von südkoreanischen und US-amerikanischen Satelliten gegeben, die gezeigt haben, wie Techniker Teile der Rakete demontierten.

Teile der Rakete seien in eine nahe gelegene Anlage gebracht worden. Defekte am Steuersystem der ersten Stufe seinen gefunden worden (woher man das nun wieder weiß ....?).

Weil sich eine Startverschiebung abgezeichnet habe, sei das mit dem Thema befasste Personal zu reduzieren gewesen.

Es scheint eine Reihe von Informanten aus sükoreanischen Regierungskreisen gegeben zu haben, die gegenüber der Presse behaupteten, offizielle Stellen hätten die Umstände, die schließlich zum Start in Nordkorea geführt haben, nicht mitbekommen.

Das Militär aus Südkorea vertritt die Position, man habe nie behauptet oder bestätigt, die Rakete in Nordkorea sei von der Startrampe genommen worden. Am Dienstag habe man die Rakete auf der Rampe beobachtet, was der Militärführung gemeldet worden sei. Der Präsident des Landes sei über die Lage informiert gewesen.

Gruß   Pirx

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #51 am: 12. Dezember 2012, 22:51:41 »
Vielleicht haben die Nordkoreaner so einen Stunt abgezogen und die von der Rampe genommene Rakete war von Beginn an kaum mehr als eine Attrappe. In der Presse war davon die Rede, dass der tatsächlich stattgefundene Start von einer anderen Anlage aus erfolgt sei. Wenn das stimmt, dann war die ganze Vorbereitung auf der beobachteten Anlage nur Show.

tobi

  • Gast

websquid

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #53 am: 13. Dezember 2012, 14:01:41 »
NovKos berichtet, dass das nordkoreanische Trägerprogramm 2012 1,3 Mrd Dollar gekostet haben soll.

http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/4051/

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #54 am: 13. Dezember 2012, 14:47:29 »
Bergung der Rakete
Ein kurzes Video von der Bergung aus dem Meer:

航天信息 韩军方公布朝鲜火箭第一级装置残骸照片
-fujitv hat das Video wieder zurückgezogen - ich lasse es erst noch wegen des Titelbildes stehen-
Gruß, HausD

klausd

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #55 am: 13. Dezember 2012, 16:06:04 »

CNN berichtet, dass Nordkorea möglicherweise nicht volle Kontrolle über den von Ihnen gestarteten Satelliten haben. Es gäbe einige Indikatoren dafür. Die Quelle, ein Regierungsmitglied der USA, wollte anonym bleiben auf Grund der Brisanz der Informationen.

Quelle: http://www.spacenews.com/article/north-korea-may-not-have-full-control-of-satellite-us-official-says

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #56 am: 13. Dezember 2012, 16:23:10 »
Aus einem Bericht über die exotische Bahnform, habe ich (nebenher) gelesen, dass Nordkorea "gezwungen" war ein "Yaw"-Manöver während des Aufstiegs zu machen damit die niedergehenden Teile nicht ausserhalb der Sperrgebiete niedergehen. Die Kommentare dazu waren unterschiedlich - von "möglich" und "plausibel" bis "Märchen" ...
Bin gespannt, HausD

tobi

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #57 am: 13. Dezember 2012, 23:06:03 »

Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #58 am: 14. Dezember 2012, 03:17:09 »
Bergung der Rakete
Ein kurzes Video von der Bergung aus dem Meer:
...
-fujitv hat das Video wieder zurückgezogen - ich lasse es erst noch wegen des Titelbildes stehen-

Die Schlagzeile dazu ist auch interessant. ミサイルの残骸を公開 (misairu [von engl. missile] no zangai o koukai) heißt etwa "Zurschaustellung der Trümmer des Geschosses". Ziemlich tendenziös... Ich bin selbstverständlich auch kein Freund des nordkoreanischen Regimes, aber es nervt mich schon, dass die halbe Welt der verzerrten amerikanischen Interpretation dieses Starts folgt. Unabhängige Medien??? Ein Satellitenträger ist nun mal keine "missile", und es wird völlig unterschlagen, dass die Rakete tatsächlich einen Satelliten im Orbit abgeliefert hat.

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #59 am: 14. Dezember 2012, 06:49:15 »
Man muss den Satelliten gar nicht unterschlagen. Auch dessen Aussetzen lässt sich ja wunderbar passend deuten und beschreiben:

Dort http://english.chosun.com/site/data/html_dir/2012/12/14/2012121401125.html wird auch von den bedrohlichen technologischen Möglichkeiten, die Nordkorea möglicherweise zu besitzen scheint, berichtet.

Die "Argumentationskette" ist da folgende:

Die "Langstreckenrakete" war offensichtlich mit einem Navigationssystem auf dem neuesten Stand ausgerüstet. Das muss so sein, denn es gibt eine Analyse der NASA, der zu Folge der Satellit an der Spitze der Rakete schneller als normal üblich seine Flugbahn verlassen habe. Deshalb scheint es so, dass der Norden Technik zur Fernsteuerung des Satelliten besitzt, mit der man die Flugbahn des Satelliten nach der Abtrennung von der Rakete verändert habe. Das wiederum bedeutet, dass Nordkorea Technik getestet hat, die die Zielgenauigkeit von Interkontinentalraketen steigern könnte. Augenscheinlich hat der Norden beim Bau der ersten Stufe außerdem Technik der Rodong-B-Rakete eingesetzt, letztere mit einer Reichweite von 3.500-4.000 km.

Gruß   Pirx

Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #60 am: 14. Dezember 2012, 07:18:09 »
Dort http://english.chosun.com/site/data/html_dir/2012/12/14/2012121401125.html wird auch von den bedrohlichen technologischen Möglichkeiten, die Nordkorea möglicherweise zu besitzen scheint, berichtet.

In Südkorea ist Wahlkampf... In Japan übrigens auch... Michael Khan bringt die ganze verquaste politische Situation in seinem Blog perfekt auf den Punkt:
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2012-12-12/nordkoranischer-satellitenstart-erfolgreich#comment-10852
Wunderbar treffend formuliert, lohnt sich zu lesen!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #61 am: 14. Dezember 2012, 08:08:18 »
Bergung der Rakete
Ein zweites kurzes Video von der Bergung aus dem Meer:

航天信息 - 韩方称打捞起朝鲜火箭残骸
... dieses Mal von den Chinesen. Hoffentlich bleibt es erhalten (während mein Kaffee kalt wird) ...

Gruß, HausD

Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #62 am: 14. Dezember 2012, 08:42:16 »
Falls der Satellit taumelt, ist interessant: Hat er diesen Impuls bei der Trennung mitbekommen und konnte ihn nicht kompensieren, oder war er zuerst stabil und hat dann ein Taumeln aufgebaut (und kann es nicht kompensieren)?

Für einen ersten Satelliten hätte man ja einen passiv stabilisiertes Design nehmen können ...

Werden wir wahrscheinlich nie erfahren ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #63 am: 14. Dezember 2012, 09:59:16 »
…Falls der Satellit überhaupt ein primäres Objekt in diesem Projekt war.
Wie auch immer man das politisch einschätzt: Gezeigt ist nun zumindest, dass man ein Objekt in den Erdorbit bringen kann und dass man die technischen Möglichkeiten hat, den asiatischen und pazifischen Raum, insbesondere Japan und prinzipiell auch die US-West Küste mit Raketen zu treffen (mit welcher Nutzlast auch immer).
Das steht nach diesem Test fest….Wahlkampf hin oder her.

Gruß,
KSC

Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #64 am: 14. Dezember 2012, 10:25:46 »
Als Drohpotential reich so etwas allemal, egal wir "zuverlässig" so ein Träger wäre. Am Anfang des kalten Kriegs haben ja auch 4(?) R7-Startrampen der UdSSR ausgereicht, um die Ostküste der USA zu bedrohen.

Nordkorea gießt hiermit Wasser auf die Mühlen der amerikanischen Raketenabwehr ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #65 am: 14. Dezember 2012, 12:16:53 »
Auf twitter schreiben "Sucher", dass man von Kwangmyongsong 3 nichts empfängt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #66 am: 14. Dezember 2012, 12:37:15 »
Als Drohpotential reicht so etwas allemal, egal wir "zuverlässig" so ein Träger wäre. Am Anfang des kalten Kriegs haben ja auch 4(?) R7-Startrampen der UdSSR ausgereicht, um die Ostküste der USA zu bedrohen....
... und heutzutags starten von dort immer wieder Langstreckenraketen (und bringen Nachschub zur ISS, und Menschen).

Zu einer Drohung gehören immer mindestens zwei. Ausserden werd´ ich den Eindruck nicht los, das man regelrecht bedroht werden will.

Gruß   Pirx

websquid

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #67 am: 14. Dezember 2012, 13:35:21 »
Als Drohpotential reich so etwas allemal, egal wir "zuverlässig" so ein Träger wäre. Am Anfang des kalten Kriegs haben ja auch 4(?) R7-Startrampen der UdSSR ausgereicht, um die Ostküste der USA zu bedrohen.
Ja, in Plesetsk waren 4 R7-Rampen im aktiven Militärdienst. Die beiden Startkomplexe in Baikonur befanden sich niemals im operativen militärischen Einsatz, sondern nur im Test- und Raumflugeinsatz.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #68 am: 14. Dezember 2012, 13:54:04 »
Zu einer Drohung gehören immer mindestens zwei. Ausserden werd´ ich den Eindruck nicht los, das man regelrecht bedroht werden will.
Das kann man sehen wie man will, trotzdem wäre es mir, wenn ich Bewohner der asiatisch pazifischen Region wäre, sicherlich lieber, wenn die Atommacht Nordkorea keine Langstreckenraketen hätte  ;)

Gruß,
KSC

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #69 am: 14. Dezember 2012, 14:22:01 »
Zitat
Zu einer Drohung gehören immer mindestens zwei.

Wie meinen Sie das?  Mir fällt jetzt nur die Variante ein, daß wenn sich niemand bedroht fühlt, es auch keine objektive Bedrohung gibt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #70 am: 14. Dezember 2012, 15:35:45 »
Bergung der Rakete

Wieder etwas zum Thema - Bergung -

Zunächst der Bahnverlauf beim Aufstieg, wie ein Journalist es sieht...
(wir wissen, dass die Teile nicht gerade herunter plautzen, sondern einer Wurfparabel folgen)
09:52 für die Trennung ist demzufolge auch nicht richtig, sondern es muss wohl die Aufschlagzeit der ersten Stufe im Meer sein.

Die "Berger" sind an der Aufschlagstelle, es ist mittlerweile 13:32.
Das gefundene Teil sieht wie ein Tank aus und dahinter schwimmen zwei Teile, die entweder von der Rakete oder vom Absetzteam, den "Bergern" stammen.

Hier habe ich das Bild der Rakete als gedrehten Ausschnitt so neben das Bild von der Bergung gelegt, dass man die Aufschrift erkennen kann. Daraus wird klar, dass die erste Stufe beim Niedergang auf das Wasser sich in die beiden Tankteile zerlegt hat, dass sie getrennt abgeworfen wurden, ist eher unwahrscheinlich. (Das aus dem Wasser ragende Stück zeigt die Silbe HA von UNHA, das UN ist im Wasser eingetaucht).

Gruß, HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #71 am: 14. Dezember 2012, 16:05:47 »
... Hier habe ich das Bild der Rakete als gedrehten Ausschnitt so neben das Bild von der Bergung gelegt,...  Daraus wird klar, dass die erste Stufe beim Niedergang auf das Wasser sich in die beiden Tankteile zerlegt hat,...
Ui, super beobachtet!

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #72 am: 14. Dezember 2012, 16:06:57 »
Zitat
Zu einer Drohung gehören immer mindestens zwei.

Wie meinen Sie das?  Mir fällt jetzt nur die Variante ein, daß wenn sich niemand bedroht fühlt, es auch keine objektive Bedrohung gibt.
Ja, genau so meinte ich´s.  Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #73 am: 14. Dezember 2012, 16:22:19 »
Das kann man sehen wie man will, trotzdem wäre es mir, wenn ich Bewohner der asiatisch pazifischen Region wäre, sicherlich lieber, wenn die Atommacht Nordkorea keine Langstreckenraketen hätte  ;)
Servus KSC! Das geht mir auch als Bewohner eines anderen Erdteils so. Atomwaffen gehören in die Hand von niemandem. Atomkatastrophen gehen uns immer alle an, sie treffen uns immer alle, egal wo auf der Welt sie ihren Ausgang haben - insofern ist es auch eine völlig unverständliche Idee, es würde irgend einen Sinn machen, wenn Isreales Luftwaffe aktive iranische Atomanlagen bombardiert. Solche Sicherheitspolitik ist Unsicherheitspolitik. Ginge es gerechter zu auf dem blauen Planeten, und gäbe es wirksame Handlungsmechanismen einer echten Weltgemeinschaft, könnte man sicher auch besser die Verrückten, die die Menschheit immer wieder hervorbringt, in ihre Grenzen weisen. Ich denke, je mehr man Nordkorea isoliert, um so mehr wird die Führung des Landes darauf bestehen, die Rechte/Möglichkeiten "einer unabhängigen Nation" zu nutzen. So, wie man mit der Situation aktuell umgeht, und bei der Propaganda, mit der man um sich wirft, ist eine Verbesserung der Lage nicht zu befördern. Bin schon gespannt, mit welchem Wortlaut über den nächsten südkoreanischen Startversuch berichtet wird, und wie die UN dann mit einem Start oder Startversuch aus dem südlichen Teil des geteilten Landes umgeht.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #74 am: 14. Dezember 2012, 16:39:31 »
...Hier habe ich das Bild der Rakete als gedrehten Ausschnitt so neben das Bild von der Bergung gelegt, dass man die Aufschrift erkennen kann. Daraus wird klar, dass die erste Stufe beim Niedergang auf das Wasser sich in die beiden Tankteile zerlegt hat, dass sie getrennt abgeworfen wurden, ist eher unwahrscheinlich. ...
Die Yonhap News haben ein Bild des aus dem Wasser geborgenen Stufenteils dort:
https://images.raumfahrer.net/up027616.jpg

Der Stufenteil an Bord eines Bergungsschiffes:
https://images.raumfahrer.net/up027612.jpg

Fundstelle laut The Koera Times 160 km westlich von Gunsan (Provinz Jeolla), 430 km südlich vom Startort in Nordkorea.

Sein Durchmesser beträgt rund 2,4 m, seine Länge rund 7,6 m.

Gruß   Pirx