Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2

  • 130 Antworten
  • 48898 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #75 am: 14. Dezember 2012, 16:53:29 »
Das kann man sehen wie man will, trotzdem wäre es mir, wenn ich Bewohner der asiatisch pazifischen Region wäre, sicherlich lieber, wenn die Atommacht Nordkorea keine Langstreckenraketen hätte  ;)
Servus KSC! Das geht mir auch als Bewohner eines anderen Erdteils so. Atomwaffen gehören in die Hand von niemandem. Atomkatastrophen gehen uns immer alle an, sie treffen uns immer alle, egal wo auf der Welt sie ihren Ausgang haben - insofern ist es auch eine völlig unverständliche Idee, es würde irgend einen Sinn machen, wenn Isreales Luftwaffe aktive iranische Atomanlagen bombardiert. Solche Sicherheitspolitik ist Unsicherheitspolitik. Ginge es gerechter zu auf dem blauen Planeten, und gäbe es wirksame Handlungsmechanismen einer echten Weltgemeinschaft, könnte man sicher auch besser die Verrückten, die die Menschheit immer wieder hervorbringt, in ihre Grenzen weisen. Ich denke, je mehr man Nordkorea isoliert, um so mehr wird die Führung des Landes darauf bestehen, die Rechte/Möglichkeiten "einer unabhängigen Nation" zu nutzen. So, wie man mit der Situation aktuell umgeht, und bei der Propaganda, mit der man um sich wirft, ist eine Verbesserung der Lage nicht zu befördern. Bin schon gespannt, mit welchem Wortlaut über den nächsten südkoreanischen Startversuch berichtet wird, und wie die UN dann mit einem Start oder Startversuch aus dem südlichen Teil des geteilten Landes umgeht.

Gruß   Pirx

Uuuuh, Politik. Das kann zu nichts führen. Hätte jeder Mensch die gleiche Meinung, bräuchten wir keine Diplomatie und auch keine Parteien... Es gibt Sie aber, die unterschiedlichen Meinungen. Vielleicht belassen wir es einfach dabei, bevor jeder hier seine Kund tut...

Gruß, Klaus

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #76 am: 14. Dezember 2012, 16:55:46 »
Uuuuh, Politik. Das kann zu nichts führen. .... Vielleicht belassen wir es einfach dabei, ...
Ok, einverstanden.
Gruß   Pirx

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #77 am: 14. Dezember 2012, 17:00:34 »
Zitat
Zitat
Zitat
Zu einer Drohung gehören immer mindestens zwei.
Wie meinen Sie das?  Mir fällt jetzt nur die Variante ein, daß wenn sich niemand bedroht fühlt, es auch keine objektive Bedrohung gibt.
Ja, genau so meinte ich´s.  Gruß   Pirx

Mist, hätte ich das 68 geahnt und keine Angst gehabt, wären die brüderlichen Helfer zuhause geblieben und ich in Prag. Naja, im nächsten Leben bin ich dann schlauer  ;)
Gruß Kelvin

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #78 am: 14. Dezember 2012, 17:16:31 »
KBS World Radio: An dem geborgenen Teil war kein Triebwerk dran. Gut verständlich, wenn es sich dabei um die obere Hälfte der ersten Stufe handelt (siehe Bilder von HausD).

Quelle: http://english.kbs.co.kr/News/News/News_view.html?id=Po&No=95349

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #79 am: 14. Dezember 2012, 17:29:11 »
Gibt es eigentlich Hinweise, was der Satellit kann und tut? Singt er Revolutionslieder? Oder hat er mehr an Bord?
Angeblich schon  ... siehe weiter vorn im Thread. Und dudeln soll er auch: Dort http://english.hani.co.kr/arti/english_edition/e_northkorea/565415.html heißt es, die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA habe am 12. Dezember 2012 berichtet, der Satellit sende das "Lied vom General Kim Il-sung" und das "Lied vom General Kim Jong-il". Wie man die Musik empfangen kann, wurde nicht mitgeteilt. In Nordkorea am End auf UKW  ???

Gruß   Pirx

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #80 am: 14. Dezember 2012, 20:25:57 »
Wahrscheinlich auf Kurzwelle, wie Sputnik 1, der konnte damals aber nicht singen, nur piepsen.

Gruß,
KSC

tonthomas

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #81 am: 14. Dezember 2012, 20:38:05 »
Meinte eigentlich, nordkoreanische Rundfunksender simulieren die Sendungen des Satelliten. Glaube eher nicht, dass die breite Masse in Nordkorea auf Kurzwellenempfänger zurückgreifen kann, nicht dass sie noch die Auslandsdienste imperialistischer Staaten hört ...

Gruß   Pirx   

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #82 am: 14. Dezember 2012, 20:43:51 »
War nur spaßig gemeint  mit den Kurzwellen Signalen ;)
Bisher gibt es noch keine unabhängige Quelle, die Signale aufgefangen hat ?

Gruß,
KSC

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #83 am: 14. Dezember 2012, 20:53:25 »
Hallo Zusammen,

es gab Meldungen, dass die (fehlgestarteten) Vorgängersatelliten auf 470 MHz senden sollten. Ich habe einige Durchgänge über Europa beobachtet und im Bereich 470 MHz plus/minus bisher nichts gehört.
Auch die Hearsat Liste hat bisher nichts gemeldet.
Bisher habe ich nur bei Abenddurchgängen gelauscht, am Wochenende werde ich mal vormittags reinhören, wenn der Satellit während des Durchgangs im Sonnenlicht ist und vielleicht mehr Energie zum Singen hat.

Gruss
Edgar

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #84 am: 14. Dezember 2012, 21:02:34 »
Danke für die Info, halt uns auf dem Laufenden.

Gruß,
KSC

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #85 am: 14. Dezember 2012, 21:26:18 »
Hoher Besuch

Der "große Führer" wohnt dem Start bei, mit Aschenbecher im "Reinraum" ...

... Beifall oder Skepsis?

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #86 am: 15. Dezember 2012, 10:06:13 »
Geborgener Tank


Das niedergegangene Teil der ersten Stufe mit der Aufschrift UN HA auf dem Bergeschiff.
Man kann deutlich die beim Zerbrechen herausgerissenen Durchführungen im Boden sowie auf der linken Seite den zerstörten Kabelkanal erkennen.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #87 am: 15. Dezember 2012, 10:25:01 »
Geborgener Tank
Der Tank wurde von einem südkoreanischen Schiff geborgen, wie man ggf. an dem Regenschirm (NY) im vorherigen Bild erkennt, ...

... und an der Uniform-Mütze des Bewachers ...
Damit haben wir die Chance von Japan und den U S A etwas mehr zu erfahren als von den Nordkoreanern  ;)

Gruß, HausD

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #88 am: 15. Dezember 2012, 11:35:06 »
Hallo Zusammen,

auch bei den Durchgängen heute Vormittag war im Bereich 470 MHz kein Satellitensignal aufzunehmen.

Gruss
Edgar

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #89 am: 16. Dezember 2012, 09:01:39 »
Satellitensignal auf 468MHz
Robert Sharpe schreibt in :
http://www.northkoreatech.org/2012/12/15/tracking-north-koreas-satellite/#comments
Zitat
I picked up faint signals from the Bright Star 3 on 468MHz last night at 02:34 UTC. As it did not appear to be music, it seems to me as if I picked up some weather data ...
... dass er letzte Nacht scheinbar Wetterdaten aber kein Lied empfangen konnte ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #90 am: 16. Dezember 2012, 09:15:54 »
Triebwerk

Über das Triebwerk der ersten Stufe gibt es unterschiedliche Meldungen, die von einem 4-er Block aus der Anfangszeit Russlands über die IRAN-Variante bis zu dem eines russischen Marschflugkörper gehen.
Dazu wird mehr oder weniger  immer geschrieben, dass es reine Spekulationen sind...
Ein Foto eines Bildschirms aus dem Flugleitzentrum soll das Triebwerk (beim Aufbau, dem Aufrichten kurz vor dem Start ?) zeigen:



Gruß, HausD

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #91 am: 16. Dezember 2012, 10:51:40 »
Es handelt sich wohl um das Standbild aus dem Videostream einer der Rocketcams, mit denen die Unha diesmal ausgestattet war. Mehr gibt es hier http://www.kcna.kp/userAction.do?action=videoindex&lang=kor&newsyear=2012&newsno=1204479 direkt von der nordkoreanischen Nachrichtenagentur zu sehen.
Anm.: Es ist das Video, das unter dem Bildchen mit der startenden Unha auf der Videowand verlinkt ist. Ich konnte nicht herausfinden, wie ich das Video direkt verlinken kann. Keine Ahnung, wie lange das Video so noch abrufbar sein wird.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #92 am: 16. Dezember 2012, 12:11:32 »
Danke max-q,
... Keine Ahnung, wie lange das Video so noch abrufbar sein wird...
Daher schnell noch die zwei Bilder daraus:

Hier ist im li.ob. Bildchen so etwas wie eine Steuerungshydraulik zu erkennen. Der Rest verschließt sich mir noch...

Hier werde ich noch mal im WöBu blättern müssen.

Ansonsten gibt es die Startsequenzen, die schon in anderen Videos gepostet sind.

Gruß, HausD

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #93 am: 17. Dezember 2012, 09:37:22 »

Hallo HausD,

da wird von Signalen mit Dopplerverschiebungen von Hunderten von kHz berichtet. KMS 3-2 kann bei 470 MHz in seiner Bahn aber maximal etwa +/- 11 kHz Doppler bewirken. Der Poster hat da irgendein Störsignal empfangen, und er weiss offenbar nicht so recht was er tut.

Ich selber habe in diesem Frequenzbereich auch mit starken Störungen zu kämpfen, u.A. von DVB-T Sendern.

Gruss
Edgar

Satellitensignal auf 468MHz
Robert Sharpe schreibt in :
http://www.northkoreatech.org/2012/12/15/tracking-north-koreas-satellite/#comments
Zitat
I picked up faint signals from the Bright Star 3 on 468MHz last night at 02:34 UTC. As it did not appear to be music, it seems to me as if I picked up some weather data ...
... dass er letzte Nacht scheinbar Wetterdaten aber kein Lied empfangen konnte ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #94 am: 17. Dezember 2012, 21:09:41 »
Hallo DF2MZ,
... da wird von Signalen mit Dopplerverschiebungen von Hunderten von kHz berichtet. KMS 3-2 kann bei 470 MHz in seiner Bahn aber maximal etwa +/- 11 kHz Doppler bewirken...
Aus dem Text hatte ich beim schnellen Lesen "Hundertstel" gesehen und für plausibel erachtet,
... auch dass in dem Band Störmodulationen auftreten, war mir bewusst.
Doch dass der gute Bob sich soweit vertan hat, ist mir jetzt auch klar geworden.

Es soll eine weitere Trennung des Satelliten gegeben haben, ev. ein Beobachtungssat. und ein Kommsatteil. Da frage ich mich, ob davon bei uns Signale empfangbar sind.

Beste Grüße, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #95 am: 17. Dezember 2012, 21:58:41 »
Texte auf dem Monitor
Nachfolgend in der Reihung auf dem oberen Rand des Bildes die Übertragung der roten Texte ins Deutsche. (... soweit ich sie entziffern und zuordnen konnte).
헝앙시라   =  laufende Ortszeit
         비형시가 = Wetter(Regen)status (?)
                기앞력 =  Brenndauer
                     속도 = Geschwindigkeit
                           고도 = Höhe
                                거리 = Entfernung
                                     종요거   = Pitch  (Einheit ist - Winkelgrad)
                                           편주   = Gieren
                                                 헝요거 = "Drehung" (말다 ist "Rollen")



Beste (Nachadvents-)Grüße, HausD

tobi

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #96 am: 17. Dezember 2012, 22:22:03 »
Danke für die Übersetzung, HausD! :)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #97 am: 18. Dezember 2012, 10:18:11 »
@HausD,

das Problem ist halt immer die Kenntnis der Downlink-Frequenzen. Hat man sie, dann ist es auf den niedrigen Bahnen auf UHF meist ein leichtes die Signale auch zu kriegen. Hat man sie nicht ist es sehr schwer, weil der UHF Bereich sehr belegt ist.
Ein Vorteil ist heutzutage ein SDR (software defined radio) mit dem gleich ein breitbandiges Segment überwacht werden kann. Da kann man auch direkt sehen ob die empfangene Dopplersignatur zur Bahn passt.
Da muss ich aber noch nachlegen, da sind andere besser ausgerüstet, ich kann bisher nur schmalbandig empfangen.

Was dann noch gerne verwechselt wird, auch in dem von dir zitierten post, ist der Empfang von Daten vs. Empfang des Signals. Selbst wenn man das Signal hat, kennt man in der Regel nicht die Kodierung, kriegt also keine Daten und weiss nicht was da gesendet wird. Ausnahme ist natürlich analoge Sprachübertragung und bestimmte offene Standardformate, wie teilweise die einiger Wettersatelliten. Die Neueren senden leider keine einfachen Formate wie APT.

Ich werde immer mal wieder reinhören, solange der Vogel oben ist. Space Track listet 4 Objekte nordkoreanischen Ursprungs, die Oberstufe, den Satelliten (39026) und zwei Trümmerteile.

Beste Grüsse
Edgar

xwing2002

  • Gast
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #98 am: 18. Dezember 2012, 16:37:05 »
Der Satellit scheint keine stabile Flugbahn zu haben, zumindest gibt es Anzeichen für ein Trudeln. Belauschen ist bisher auch erfolglos, er scheint keine Signale zu senden.
Auch bei den Spekulationen über verbessernde Modifikationen der Startrakete besteht mehr Anlaß zu gegenteiligen Vermutungen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/nordkoreas-satellit-taumelt-im-orbit-a-873556.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Unha 3 mit Kwangmyongsong 3 V2
« Antwort #99 am: 19. Dezember 2012, 20:59:10 »
Kwangmyongsong 3
Offenbar fliegt er noch

So sah seine Position etwa vor einer knappen halben Stunde aus.

... und das sind die Definitionen:

Zitat
satellite name :
    KWANGMYONGSONG-3(2012-072A)
two line elements :
    1 39026U 12072A   12354.63961476  .00003024  00000-0  18852-3 0   402
    2 39026 097.4042 043.3159 0060248 146.8458 213.6570 15.08766395  1150

Gruß, HausD