Es könnte sein, das das etwas täuscht.
Die Süd-Webcam ist so beschlagen das man nichts sieht.
Allerdings zeit die Zeiteinblendung das an: "Armazones South | 20 Aug 2026 02:00 CEST / 20:00 CLT"
Die West-Webcam zeigt ein "normales" Bild ohne Schneebelag.
Die Zeiteinblendung dort ist: Armazones West | 10 Aug 2026 12:00 CEST / 06:00 CLT
Entweder ich kann die Webcams nicht auf aktuelle Bilder umstellen, oder die Webcambilder sind nicht aktuell.
Spektrum hat schon am 28. August von Schnee in der Atacama berichtet:
https://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/schnee-in-der-atacama-wueste/2342206Im Heise Artikel werden zwar 2 Schneestürme angeführt, aber als Datum kommt nur der 19. August vor:
"Die US-Weltraumagentur hat zwei Satellitenaufnahmen veröffentlicht, die zum einen die großflächige weiße Wüste am 19. August zeigen und zum anderen die schneebedeckte Umgebung des Atacama Large Millimeter/submillimeter Arrays (ALMA) der Europäischen Südsternwarte ESO. Die hat jetzt noch beeindruckende Drohnenaufnahmen des eingeschneiten Extremely Large Telescope nachgelegt."
Ich vermute es gibt möglicherweise keinen aktuellen Schneefall, zumindest sehe ich keinen Bericht davon.
NACHTRAG: Auch im oben angeführten Spektrum Artikel vom 28. August ist schon von zwei Ereignissen die Rede:
"Doch im August 2026 zogen zwei Stürme über das Gebiet und überzogen die Einöde mit einer dicken Schneedecke – darunter auch das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA)..."
Also da ist aktuell nichts.