Bei den Massenangaben muss man zwischen Trockenmasse und Beriebsmasse unterscheiden. Die 480 kg sind die Trockenmasse des RD-0124A, die 548 kg anscheinend die Betriebsmasse.
Russische Triebwerke sind anders aufgebaut als westliche Triebwerke, sie sind autonomer und benötigen weniger Unterstützung in Form von Betriebsstoffen (Spülmedien, hydraulische Fluide für die Ventilsteuerung usw.) von der Stufe, da diese im Triebwerk vorhanden sind. Diese zählen dann auch zusätzlich zur Triebwerksmasse.
Daher ist ein Vergleich mit Merlin 1D nicht so einfach, da müsste man zumindest eher die beiden Trockenmassen vergleichen (und dann beim russischen Triebwerk immer noch die Massen für Zusatztanks rausnehmen)
Für RD-0124 bzw RD-0124A wird ein Isp von 359 s angegeben. Die LOX-Methan Version des 4-Kammer Triebwerks ist das RD-0143A, dafür wurde ein Isp von 370-372 s angegeben [KBKhA, 2001], aber mit einer höheren Trockenmasse von 530-540 kg.
Ein höherer Isp von 385 s ist vieleicht möglich, aber nicht mit einer direkten Variante des RD-0124A. Mit längerer Düse würde auch der Isp für LOX-Kerosin steigen. Aus meiner Sicht ist die Verbesserung nur durch Wechsel des Brennstoffs in etwa 12 s zusammen mit Sauerstoff.