Luftatmende Detonationstriebwerke wurden schon getestet, es wurde eine Schubsteigerung von 50% erreicht und eine weitere Schuberhöhung um 150-200% ist in Zukunft möglich.
Führerschein
Nur glaube ich es nicht. Da stehen wirklich die Naturgesetze davor. Jetzige Triebwerke erreichen oder übertreffen schon jetzt einen Wirkungsgrad von 90%. Das läßt selbst theoretisch nur noch einen Spielraum von 10% nach oben zu.
Der Vergleich mit den jetzigen Triebwerken ist nicht korrekt, die Grenzen des Machbaren wurden doch erreicht, so auch die NPO Energomasch Publikationen. Es geht hier um völlige neue Ansätze, bei einen Durchbruch wäre ein Isp von 500 und mehr möglich. Aber selbst 450s beim Start wäre doch eine Sensation.
Aus einer Publikation:- Isp = 10% über den Wasserstoff
- Sehr einfache Konstruktion und dementsprechend hohe Zuverlässigkeit
- Keine Turbopumpe notwendig
- Treibstoff wird bei einem niedrigen Druck in die Verbrennungskammer zugeführt
- Durch die Mikroexplosionen wird der Druck um 18 bis 20 Mal erhöht
- Drastische Reduzierung der Kosten für die Herstellung eines Triebwerks
Dazu der technischer Vergleich zu Space Shuttle Triebwerken mit sehr hohen Drücken von 500 und 210 Bar. Um die gleiche Leistung mit einen Detonationtriebwerk zu erreichen brauchen wir nur 10 Bar.