Lichtgeschwindigkeit

  • 441 Antworten
  • 159137 Aufrufe

rolli

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #100 am: 07. August 2008, 13:15:07 »
Hi spacer

Nun Warp oder anders, wäre jedenfalls genial.

Da ich ja ein unverbesserlicher Optimist bin, denke ich schon auch an eine Überwindung der Lichtgeschwindigkeit.

Tja, trotz Einstein. Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass da alles schon gegessen ist, in Sachen Geschwindigkeit.
Ob es andere Überzivilisationen gibt? Na klar, ist doch irgendwie logisch??!  :P

Aber zuerst müssten wir schon mal auf der Erde mal ein bisschen Ordnung reinbringen, das dauert noch ein Weilchen.
Sollten wir das schaffen, können wir getrost den Warp in Angriff nehmen.

Als unverbesserlicher Atheist glaube ich leider... nicht an die Wiedergeburt, ansonsten könnte ich ja in ein paar hundert Jahren was dazu beitragen, oder  8-)

neo

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #101 am: 07. August 2008, 17:28:30 »
@spacer und rolli
und wie ich euch beiden recht gebe...*hach*  die hoffnung, der glaube und die fantasie über die möglichkeit des überlichtschnellen reisen lassen wir aufleben.  :)
alles weitere lieber rolli, bringt uns die zukunft. selbstverständlich sind wir nicht allein. und dein hinweis mit dem "erstmal ordnung reinbringen" ist treffend.

allerdings nehme ich dir deinen strenggläubigen atheisten nicht ab  ;)

der
neo

rolli

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #102 am: 14. August 2008, 16:37:21 »
Wieder mal was neues über Lichtgeschwindigkeit:

Zitat
Mit einem Experiment haben Gisin und seine Kollegen nun versucht, die Geschwindigkeit der Quanteninformation zu bestimmen. Die Physiker erzeugten in ihrem Genfer Labor Paare miteinander verschränkter Photonen und schickten sie in entgegengesetzter Richtung durch jeweils 17,5 Kilometer lange Glasfaserkabel. An deren Endpunkten, in den beiden Schweizer Dörfern Satigny und Jussy, erreichten die Photonen jeweils ein Messgerät, ein sogenanntes Interferometer. Das Ergebnis der 24 Stunden nonstop laufenden Messungen: Stets erreichten die Photonen gleichzeitig ihr Ziel, und stets waren sie miteinander verschränkt.

Eine komplizierte Berechnung, in die unter anderem die Detektionsuntergrenze der Instrumente einfloss, ergab schließlich eine Geschwindigkeit, die mindestens 10.000-mal größer sein muss als die des Lichts. Es handle sich dabei um eine Untergrenze, schreiben die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Nature". "Ich glaube, dass die Geschwindigkeit in Wirklichkeit unendlich ist", sagt Cyril Branciard, einer der Autoren der Studie, im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Quelle:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-572068,00.html

Uuups, und das in Genf, wo sowieso nächstens mal viele Neuigkeiten in Sachen  Materie/Antimaterie fällig werden.

 ::)

gorgoyle

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #103 am: 14. August 2008, 18:30:02 »
Die Geschwindigkeit ist so unendlich, wie der Term  1/0 mathematisch definiert ist.

rolli

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #104 am: 14. August 2008, 20:09:06 »
Zitat
Die Geschwindigkeit ist so unendlich, wie der Term  1/0 mathematisch definiert ist.

Hi Spaci

kannst du uns das mal ausdeutschen, oder sagen wir mal verständlich machen?!

Neugierig.... :o

gorgoyle

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #105 am: 14. August 2008, 20:16:46 »
Die Geschwindigkeit v ist definiert als der Quotient Weg durch Zeit:   v=s/t

Wenn ein Körper die Strecke s in t=0 zurücklegt, dann ist v=s/0 und das ist mathematisch nicht definiert. Praktisch heisst das wenn man von einen Ort einen anderen Ort in Nullzeit erreichen kann, ist der Begriff "Geschwindigkeit" nicht geeignet, um diesen Vorgang zu beschreiben bzw. es ist falsch diesem Vorgang eine Geschwindigkeit zuordnen zu wollen.
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 20:17:24 von gorgoyle »

Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #106 am: 10. September 2008, 20:02:59 »
oder diese Formel:
(h=d)=t0
das heißt

Hier = Da = 0 sekunden
Also in gar keiner Zeit kann ich von Berlin nach Hamburg "kommen".

Supervereinfacht ausgedrückt ;)

Kann man sich vllt vorerst damit abfinden das bestimmte physikalische gesetze nur in bestimmten dimensionen, wenn nicht sogar für jede dimension die gesetze anders sind ?!

Wir können es halt mit dem heutigen stand der technik nicht herausfinden 8-)


"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

dermonarch

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #107 am: 10. Oktober 2008, 00:03:35 »
Für t=0 von "geschwindigkeit" zu sprechen halte ich ebenfalls für falsch; allein durch die einheit wird ja signalisiert, dass die Zeit ein nicht ersetzbarer faktor ist.

Wenn sich etwas innerhalb von t=0 an einer anderen stelle sein kann ist das meines wissens ja sowieso nur quanteninformationen und keine materie...

nach der relativitätstheorie wissen wir ja, dass sich materie höchstens mit c bewegen kann, also man hierfür ausschließen, dass sie sich innerhalb von t=0 den ort wechselt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #108 am: 10. Oktober 2008, 00:33:17 »
Zitat
nach der relativitätstheorie wissen wir ja, dass sich materie höchstens mit c bewegen kann, also man hierfür ausschließen, dass sie sich innerhalb von t=0 den ort wechselt.
Kann man das, was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, wirklich als Materie bezeichnen?

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #109 am: 10. Oktober 2008, 01:05:23 »
Wenn etwas keine Masse hat dann spielt Zeit und Geschwindigkeit keine Rolle mehr! Es bewegt sich außerhalb von e=mc²!

In diesem Zusammenhang bin ich auf diesen sehr Interessanten Artikel gestoßen:

Das Mysterium der Masse
Die Suche nach dem Higgs-Teilchen

http://www.g-o.de/dossier-347-1.html
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #110 am: 10. Oktober 2008, 03:08:28 »
Zitat
Wenn etwas keine Masse hat dann spielt Zeit und Geschwindigkeit keine Rolle mehr!
Gut, aber kann man etwas ohne Masse als Materie bezeichnen?

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #111 am: 10. Oktober 2008, 08:20:32 »
Zitat
Die moderne Physik nennt Materie alles, was aus elementaren Fermionen aufgebaut ist. Elektromagnetische Strahlung zählt man dagegen, genau wie alle anderen (ruhemasselosen) Bosonen, nicht zur Materie. Im Standardmodell der Teilchenphysik sind das die Quarks und Leptonen). Diese bilden Atome, welche wiederum Moleküle bilden können. Atome bestehen aus den Elementarteilchen Protonen, Neutronen und Elektronen. Materielle Körper besitzen als spezifische Eigenschaften Masse, Raumbedarf (Volumen), Struktur und innere Thermische Energie (s. auch Wärmeenergie).
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #112 am: 10. Oktober 2008, 09:31:12 »
Hallo Chewie,

im Prinzip stimme ich dir bzw der Quelle (kannst du die vllt noch angeben?) zu, möchte allerdings Folgendes ergänzen:

Materiellen Körper besitzen als Eigeschaft eine Ruhemasse > 0. Nach der Definition der Quelle wäre sonst auch EM-Strahlung Materie und das stell ich doch etwas in Frage... :-? ;)

Interessant ist allerdings folgender Sachverhalt. Über E = mc^2 sind Masse und Energie verknüpft.
Masse und Energie sind also äquivalent. Elektromagnetische Strahlung ist letztlich auch nicht anderes als Energie.
Schaut man sich jetzt -eumels- Frage nochmal an
Zitat
Gut, aber kann man etwas ohne Masse als Materie bezeichnen?
bekommt das ganze eine philosphischen Charakter.

Was meinst ihr dazu?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #113 am: 10. Oktober 2008, 16:25:32 »
Meine Quelle war: http://de.wikipedia.org/wiki/Materie

Energie kann in Materie umgewandelt werden.
Grade wegen der erforderlichen Umwandlung ist Energie nicht gleich Masse oder Materie.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #114 am: 10. Oktober 2008, 16:50:13 »
mh...jetzt wirds interessant :) wir haben ein sprachliches bzw ontologisches Problem...gibts hier irgendwo nen Sprachwissenschaftler oder einen Philosophen? ;)

Ich versuch es mal auseinander zu klamüsern.
Bei einem ruhenden Teilchen sind Masse und Energie äquivalent, das heißt, bis auf einen konstanten Faktor gleich - nach Einstein eben c^2.

Nun gibt es unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten:
Entweder handelt es sich bei Masse und Energie um zwei unterschiedliche Eigenschaften, die entweder ineinander umwandelbar sind (Chewies Argument) oder eben nicht, oder um dieselbe Eigenschaft (mein Argument).

Sind Masse und Energie dieselbe Eigenschaft kann ich folgendes Formulieren: Masse ist Energie und Energie ist Masse!
Dann fällt es mir auch nicht schwer, das folgende Beispiel zu erklären, weswegen ich diese Interpretation bevorzuge:

Ein Teilchen und sein zugehöriges Antiteilchen zerstrahlen beim Aufeinandertreffen in Energie - da bleibt nichts von den beiden übrig.

Mit dieser Interpretation würd ich Masse als eine Speicherform von Energie bezeichnen.

Welche Interpretation richtiger ist, weiß ich leider nicht...
Hast du, Chewie, oder jemand anderes vielleicht eine Idee, wie wir der Sache weiter auf den Grund gehen können?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #115 am: 10. Oktober 2008, 16:56:04 »
Zitat
Meine Quelle war: http://de.wikipedia.org/wiki/Materie

Energie kann in Materie umgewandelt werden.
Grade wegen der erforderlichen Umwandlung ist Energie nicht gleich Masse oder Materie.


naja, in der physik kann man aber m*g*h mit z.b elektrischer energie gleichsetzen, obwohl sie auch erst umgewandelt muss, oder etwa nicht`?
42/13,37 ≈ Pi

Martin

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #116 am: 26. Juli 2009, 10:45:16 »
Hier mal jemand mal schoen die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen anschaulich gemacht:
Klick

werner100

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #117 am: 17. September 2009, 15:11:07 »
Hallo Rolli -

Du hast nach der Überlichtgeschwindigkeit gesucht - das finde ich normal und mutig.

Nun ist es so, dass ich das auch gemacht habe - und schon als
Kind mit Lichtstrahlen und unendlich langen Schienen (der Eisenbahn) zu tun hatte.

Für mich war es schon damals klar, dass die Geschwindigkeit unendlich hoch werden kann.
Schliesslich hatte ich selbst gesehen, dass aus dem Unendlichen
also dort wo sich die Schienen berührten, der Zug recht schnell
auf mich zukam.
Dann wurde ich in der Schule und der Uni darüber belehrt, dass
es "sowas" nicht gibt.
Das habe ich nicht für richtig gehalten - aber schön geschwiegen.

Ganz langsam über die Jahre habe ich aber oder mein Unterbewusstsein
 Indizien und Argumente gesammelt, die mir
zeigten, dass man auch ganz allein auf sich gestellt etwas herausbekommen kann.
Und heute bin ich sicher, dass es die Überlichtgeschwindigkeit
auch physikalisch wirklich gibt.

Ein wichtiges Argument aus heutiger Sicht ist
die Ausbreitungs-geschwindigkeit
einer gravitativen Feldstörung.
Dazu gibt es sofort 2 Fragen:
A)
Ist eine solche Störung abrupt diskontinuierlich, wie ein Schlag
mit dem Hammer gegen eine Starre Stange?
oder
B) wird das Schwerefeld mit stetig zunehmender Geschwindigkeit
verlagert?

Nach meinen Kenntnissen kann man die mögliche
 Instanan-Geschwindigkeit des Schwerefeldes nicht fesstellen, weil das
Feld i.A. viel zu schwache Kräfte hat, und dort wo es wieder
stärker wird, die riesigen Trägen Massen der Himmelkörper die
Übertragung verzögern oder nicht genau genug herauszurechnen
sind.
Ich habe auch noch nirgends eine einfache und verständliche
Beschreibung der Messmethode gefunden.

Physikalisch sind Träge und Schwere Masse 2 grundverschiedene
Eigenschaften der Materie.
Dort wo Träge Massenkörper beschleunigt werden, gilt die Licht-
geschwindigkeit als oberer Grenzwert.

Aber schwer heisst doch "Nicht träge", weil Ladung und Feld getrennt sind.
Das  Schwerefeld braucht diese Trägheit der Ladung nicht, wäre
auch irgendwie doppelt gemoppelt.

Darum und aus manch anderen Gründen, bin ich überzeugt,dass
es im Grunde gar nicht besonders schwierig ist, einen
makroskopischen Körper so zu verändern, das er mit mehrfacher
Überlichtgeschwindigkeit durch den Raum zieht.

Soviel für heute, wer Fragen hat, sollte sie stellen.

Gruss
werner









*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #118 am: 18. September 2009, 14:41:21 »
Hallo werner100! - Willkommen im Raumcon-Forum! :)

Hallo Rolli -
Du hast nach der Überlichtgeschwindigkeit gesucht - das finde ich normal und mutig.

Das hast Du falsch verstanden.
Rolli hat nicht nach Überlichtgeschwindigkeit gesucht, sondern nur im Internet einen Artikel über Science Fiction gefunden, auf den er uns aufmerksam machen wollte.
Das ist nicht mutig.
In einem Forum für Raumfahrt und Astronomie wirst Du Vielen begegnen, die sich zum Thema Lichtgeschwindikeit Gedanken gemacht haben. ;)
Das beflügelt Fantasie und Vorstellungsvermögen.
Klar wollen hier Viele schneller als das Licht - schließlich wollen wir die Sterne erreichen!
Deshalb fällt es uns schwer, die Grenze der Lichtgeschwindigkeit zu akzeptieren.
Das muß man doch bezweifeln oder zumindest irgendwie austricksen können!  ;) 8)

Wir sind aber hier im Forum 'Technik & Wissenschaft: Astronomie' - und da reicht es nicht, wenn wir uns nicht abfinden wollen und uns statt dessen einfach etwas anderes ausdenken.
In der Wissenschaft muß alles experimentell und mathematisch belegbar und zudem noch reproduzierbar sein.

Ganz langsam über die Jahre habe ich aber oder mein Unterbewusstsein
 Indizien und Argumente gesammelt, die mir
zeigten, dass man auch ganz allein auf sich gestellt etwas herausbekommen kann.
Und heute bin ich sicher, dass es die Überlichtgeschwindigkeit
auch physikalisch wirklich gibt.

Ob des Unterbewußtsein dafür der richtige Ansatz ist? :-\
Und wie kannst Du ohne Beweise "sicher" sein?

Spätestens seit Einstein haben sich Scharen von Forschern sehr ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und handfeste Beweise für ihre Arbeit erbracht, die von anderen Forschern kritisch überprüft worden.
Das können wir nicht einfach übergehen und uns statt dessen was anderes ausdenken!
Ihre Arbeit ist unser Wissensstand und nur von diesem können wir ausgehen.
Was nicht beweisbar ist, ist nur Glaube und kann nicht Inhalt dieses Forums sein.

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #119 am: 23. September 2009, 23:35:49 »
................Die Lichtgeschwindigkeit ist mit Massenkörpern von m(0)> 0 nicht
zu erreichen -.....................  


was ist dann ein Photon ?
müsste doch als Elementarteilchen auch eine Masse besitzen !?!?!?!?!

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #120 am: 23. September 2009, 23:41:00 »
Ein Photon ist ein Lichtteilchen. Es ist das Pardon zur Lichtwelle.
Je nachdem, welches Phänomen man sich bei Licht bzw. allgemeiner bei elektromagnetischer Strahlung anschaut, lässt sich dieses mit dem Wellenbild des Lichts oder eben mit dem Teilchenbild erklären (Welle-Teilchen-Dualismus).

Eine wichtige Eigenschaft eines Photons ist seine Massenlosigkeit (Masse m = 0). Zudem beschreibt es die elektromagnetische Wechselwirkung.

Die Frage ist nur, was du als Elementarteilchen defininierst. ;) Ist ein Wechselwirkungs-, also Austauschteilchen ein Elementarteilchen?

Darauf zu schließen, dass ein "Teilchen" eine Masse hat, funktioniert leider nicht, denn ein Teilchen ist auch eine Welle und je nach dem, um welche es sich handelt, besitzt es eine Masse oder eben keine (bei der physikalische Beschreibung der Eigenschaften geht man jedoch meist umgekehrt vor: zuerst Beschreibung des Teilchens, daraus dann wird die Teilchenwelle berechnet).

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #121 am: 05. Januar 2010, 18:44:24 »
was ist dann ein Photon ?
müsste doch als Elementarteilchen auch eine Masse besitzen !?!?!?!?!

Nicht unbedingt. KLICK Man rechnet bei Photonen mit der Masse 0. Wenn sie eine Masse hätten, würde das im Widerspruch zu manchen Experimenten stehen.

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #122 am: 05. Januar 2010, 19:14:06 »
Weil er zu Missverständnissen führen kann, sollte man eben nicht den Begriff Lichtteilchen verwenden. Er stammt noch aus Newtons Zeiten, als man annahm, es handele sich tatsächlich um Teilchen.

Mittlerweile weiß man, dass Lichtquanten oder Photonen Eigenschaften von Wellen und Teilchen aufweisen aber keines von beidem sind. Dies bezeichnet man, wie von Olli schon gesagt als Welle-Teilchen-Dualismus. Auch Elementarteilchen zeigen mitunter Welleneigenschaften. Dies zeigt nur, dass wir eben noch nicht genau wissen, woraus das Universum besteht. Die Lehrbuchweisheiten sind nur Modellvorstellungen, die in vielen Bereichen die Realität wiedergeben, aber nicht in allen.

Beispiele gefällig: Ein Elektron kann mit sich selbst interferieren. Bei Tunnelvorgängen erreichen Photonen scheinbar unendliche Geschwindigkeiten. Auch die Elementarladung ist (offenbar) gequantelt. Es gibt (noch) keine "Weltformel", die alle vier Grundkräfte vereint.

klausd

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #123 am: 05. Januar 2010, 21:48:13 »
Mittlerweile weiß man, dass Lichtquanten oder Photonen Eigenschaften von Wellen und Teilchen aufweisen aber keines von beidem sind.

Und wer das mal praktisch sehen will, schaut sich diese 3 youtube Videos des Doppelspaltexperiments nacheinander an:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=to2QMNtolQs[/youtube] [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Xw7SYcHw9WY[/youtube] [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zT2tdSeXYHY[/youtube]

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #124 am: 06. Januar 2010, 03:39:13 »
Danke Klaus, sehr anschaulich. :)