Musk behauptet der Flug wäre genauso teuer wie ein Flugzeug.
Da bin ich aber ein wenig skeptischer.
Dazu kommt noch dass so ein Flug, zumindest jetzt noch, wesentlich gefährlicher als ein Flug im Flugzeug sein wird. Das schweben während des Transits ist vlt die ersten male noch ein schöner Bonus aber danach ist das eher eine Unannehmlichkeit. Und auch der Start und die Landung werden alles andere als sanft sein. First Claas ist da anderes gewohnt..
Die Lande/Startplattform ist auch noch alles andere als Final. Treibstofftanks stehen sehr nah, sind niemals groß genug und man sieht nicht mal wie diese nachgefüllt werden sollen.
Die präsentierten Earth-Earth Flüge hauen mich jetzt auch nicht weg.
Außerdem war es enttäuschend noch immer nichts zum 'SpaceNet' zu hören..
Und wenn man schon den Mond erwähnt wäre es gut wenigstens von Gesprächen zu den anderen Raumfahrtorganisationen zu reden.
Die ISS-Frachtoption war auch eher ein Downer: Die Tauben pfeifen es doch schon von den Dächern, dass diese wohl schon ab 2024 aufgegeben wird. Da hätte mich ein Vergleich eines BFS mit einem DSG mehr beeindruckt.
Auf der Haben-Seite der Präsentation finden wir dann: Mehr Details zum Raptor, Konstruktion der ersten BFS schon im Gange, Frachtflüge für LEO/GEO als Geldbringer, Bild eines BFS-Frachtfliegers mit großer Frachtklappe, abstrakte Bilder einer Mond und Marsbasis, Infos dazu wie man Fracht aus der Frachtluke herablassen will (per Kran! Suprise!
aber da gab es ja letztes Jahr wirklich Menschen die daran zweifelten), Triebwerkskonfiguration von BFS und BFR, Nutzlast-DeltaV Diagramme, Details zum Tankprozess ...