Hallo,
zum Thema Tank des ITS mal was.
vielleicht ist es ja nur ein Testtank um zu sehen, ob man das in der Dimension und bei den Drücken und Temperaturen überhaupt handeln kann. Daher wohl auch keine Befestigungspunkte. Aber irgendwie glaube ich das bei Spacex nicht so recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das da noch was zur Krafteinleitung "angeklebt" wird. Entweder es wird gleich mit einlaminiert, oder eben nicht. Das die Tankwandung gleichzeitig die Außenhülle des ITS darstellen soll??? gewichtstechnisch wäre das natürlich von Vorteil, aber....
Eine Tankaufhängung kann man erst mal nicht erkennen, es sein denn.... Weiß einer was die runden Dinger am "Äquator" des Tanks sind, vieleicht haben die ja was mit der Aufnahme bzw. Haltepunkten zu tun.
Hm, wenn ich mir die Bilder noch mal genau ansehe, könnten die runden Dinger wirklich Aufnahmepunkte sein. ITS Hülle (Zylinder) wird mit dicken Bolzen und dem Tank verschraubt (vereinfacht ausgedrückt). Beide Halbschalen wären mit der Raketenstruktur(ITS) verbunden und es würden recht gleichmäßige Belastungen während der Beschleunigung auf die Halbschalen wirken. Dicke Streben und zusätzlichen Laschen, die aufwändig an den Tank gebastelt werden müssten, fielen weg.
zum Thema Betanken im Orbit.
Hätte ich nie gedacht, dass das kommt, auch wenn es eignetlich notwendig ist.
Der Vortrag hat aber auch gezeigt, das Elon keine Ahnung hat wie genau das laufen soll. Sind die Leute gleich an Bord, oder kommen die erst mit einem anderen Schiff wenn betankt wurde. Von 5 Tankflügen ist die Rede. Das halte ich für immer noch sehr unwahrscheinlich, das man das mit 100 Leuten an Bord machen wird. Ein Fehler und das Gesamte Projekt ist Geschichte. Bei den ersten Flügen mit wenigen Menschen an Bord lasse ich mir das vielleicht noch eingehen, aber wenn die Kollonialisierung erst mal los geht, mit zahlenden Gästen...
Idee:
Leeres Schiff fliegt hoch, wird betankt, nächstes Schiff fliegt hoch mit Leuten an Bord, diese steigen um und Schiff fliegt zu Mars. Das jetzt leere Schiff wird betankt usw...
Da braucht man aber auch gleich mal zwei Schiffe am Anfang.
Leider wurden genau diese Themen bei der eigentlichen Präsentation gar nicht angesprochen.
Das Video fand ich echt mäßig aussagekräftig für eine " tiefentechnische Präsentation", gut, auf der anderen Seite muss er ja "noch" keine Ticketes verkaufen.
zum Thema 100 Leute an Bord.
Platztechnisch ginge das schon, das Schema im vorpost hat es ja gezeigt. Machen wir vier Betten übereinander ändert sich die Raumhöhe vielleicht um 50cm und schon bekomme ich 100 Leute rein. Bei Schwerelosigkeit ist eine Raumhöhe von 3m ja nicht so schlimm. Ich war von der Präsentation im Inneren des Raumschiffes etwas erstaunt, aber ich glaube, die haben selber noch nicht wirklich so die Ahnung wie sie es machen wollen. Wozu auch viel Kohle und Gehirnschmalz für so was investieren, wenn sich in 5 Jahren das ganze Innendesign ändert. Die ersten Schiffe werden eh nicht in der Konfiguration für 100 Menschen fliegen. Da wird in erster Linie Material, technische Überwachung, Testgelumpe usw dabei sein. Wenn am Anfang mehr wie ein Dutzend fliegen, wäre ich echt überrascht.
In 50 Jahren gibt es dann die low buget Fähren für über Hundert Menschen und die delux Fähren für 10 superreiche mit Ledersitzen in der zero g Massageausführung und sonst was.
Sicherheit an Bord:
Ja, mit Sicherheit gibt es eine Crew, am Anfang nur eine Crew. Später wenn die zahlenden Gäste kommen wird das wie auf einem Schiff laufen. Je mehr Kohle, desto unbeschwerter wird es für einen werden. Der Kapitän hat trotzdem das Sagen. Bei so Kreuzfahrten ist Kriminalität auch eher ein geringes Problem, aber auch auf einem Raumschiff kann man einen bösen Buben sanktionieren und wenn er echt durchdreht ist wohl eher der Schiffsarzt zuständig.
Ich würde vielleicht gerne eine Diskussion anregen welche Art von Menschen die Ersten sein werden. Am Anfang sicherlich die "Astronauten" und "Wissenschaftler", aber was kommt dann? Da seh ich doch schon wieder eine Zweiklassengesellschaft. Die hart arbeitenden Marsianer, die kaum Wasser und Luft haben und sich für die superreichen Erdlinge täglich den Arsch aufreißen müssen. (Fensterputzer in der Ferienvilla eines reichen Ölmilliadärs, damit er auch immer einen schönen Ausblick auf Olympus mons hat)
Thema Beschleunigungsliegen
Also ich denke auch, das da spezielle Liegen zum Einsatz kommen werden, die erst mal für den Start angepasst werden und später in der Schwerelosigkeit bläst man sie dann vielleicht wie eine Luftmatratze auf um es etwas bequemer zu machen (ja, ich weiß, man liegt nicht drauf, aber wenn man festgeklettet ist, ist eine andere From vielleicht bequemer). Schlafen geht auf der ISS ganz gut und früher hat der Flug dahin auch eine Weile gedauert.
Technisch sind wir glaube ich echt soweit, das es funktioniert, das mit der Strahlung und der Schwerelosigkeit denke ich wird sich zeigen, der Flug alleine wird nicht das Problem sein. Die großen Herausforderungen liegen für mich auf dem Mars. Hinfliegen und aussteigen ist die eine Sache, da zu bleiben und den Leuten das auch über lange Zeit zu vermitteln ist die Andere.
Wer will schon auf den Mars, wenn sich rumspricht, das es das eingentlich kacke ist.
Die Europäer wären auch zum größten Teil zu Hause geblieben wäre da nicht das liebe Gold gewesen.
Da fällt mir auch gerade was lustiges ein.
Auf dem Mars werden Edelmetalle gefunden, meinetwegen Gold.
Ein Großinvestor beginnt mit dem Abbau und lässt das Gold auch gleich auf dem Mars. Es wird nur auf der Erde bewertet und gehandelt, es liegt unter freiem Himmel und kann quasi nicht gestohlen werden. Die Kosten einer Lagerung sind minimal.
Viel Infos haben wir ja echt nicht bekommen, ich vermute wirklich, das Elon gar kein richtiges voll durchgeplantes Konzept hat. NASA und Co zeigt uns ja gerne Filmchen von Mars und Mondstationen und wie das so werden könnte. Elon hat uns eigenltich nur die Möglichkeit aufgezeigt zum Mars zu kommen und das möglichst oft und billig.
Viele Fragen sind noch unbeantwortet.
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