Wenn man die Radiatoren in an den falschen "Solarsegeln" (sie erinnern einfach optisch daran) unterbringen will, sehe ich 3 Möglichkeiten.
- Radiatoren sind auf der Rückseite der Solarzellen mit einer dünnen Schicht dazwischen, die mit vielleicht 0,01 Bar gerade genug Luft hat, um sie getrennt zu halten. Die Solarzellen müssen die eigene Wärme und etwas Wärme, dass sie von den Radiatoren abkriegen abgeben, während die Radiatoren für sich ihre Arbeit tun. Vorteil ist eine moderate Energiegewinnung, bei gleichzeitig Guter Wärmeabgabe.
- Aufbau ist wie in der vorherigen Variante, aber wärme wird von den Solarzellen auf die Radiatoren umgeleitet. Das Kühlsystem des Schiffs braucht für diese Umleitung zusätzliche Energie, dafür können die Solarzellen dank Kälte besser Arbeiten. Frage ist, ob sich die Mehr Produktion lohnt, gegenüber dem Mehrverbrauch. Auch ob es massemäßig akzeptabel ist, da die Wärmeübertragung auch etwas zusätzliche Masse bedeutet. Aber wenn man mehr Energie produziert, könnte zum Ausgleich auch kleinere Solarkollektoren eingesetzt werden.
- Solarkollektoren und Radiatoren sind direkt kombiniert. Man Spart Masse und kann so größere Solarkollektoren verwenden zum Ausgleich des Energieverlustes.
Die Frage ist natürlich, wo das Optimum liegt.
Grüße aus dem Schnee