Ich habe die 10 Milliarden bisher nur als Behauptung von einigen hier im Forum gehört, ohne Quelle.
Viel Entwicklungsarbeit und kosten sind sogar schon durch anderes erledigt und somit abgegolten.
Zb. Software zur Triebwerkssimulation mit dazugehörigem Supercomputer wurde für für die Merlins entwickelt und gefertigt. Konnte ohne große Sonderkosten für Raptor übernommen werden.
Viele Erfahrungen mit Triebwerken, die sie bei den Merlins gelernt haben müssen sie nicht nochmal komplett neu lernen.
Landen üben sie für die Falcon 9 schon, dies können sie auch relativ einfach adaptieren. (einfacher, als komplett neu entwickeln)
Den Hitzeschild haben sie schon für Dragon und Dragon 2 immer weiter entwickelt, dort ist also auch schon ein großer Teil der Arbeit erledigt worden.
Lebenserhaltungssysteme wurden für Dragon 2 entwickelt, hier haben sie also auch schon einiges an Erfahrungen.
Steuerung von Raketen und Clustertriebwerken haben sie dank der Falcon 9 schon gut gelernt, also auch keine Neuentwicklung.
Natürlich es gibt noch vieles neues, etwa die CFK-Tanks, aber daran arbeiten sie ja schon.
Übrigens in der Präsentation hieß es, das die Ausgaben bisher nur "einige Zig-Millionen" sind, dafür steht aber ein Triebwerk auf dem Teststand und sie sind mitten in der Entwicklung von neuen Tankfertigungstechnologien.
Für das Schiff nimm mal die 17m als Durchmesser, nur der Booster hat 12 Meter.
https://web.archive.org/web/20160928040332/http://www.spacex.com/sites/spacex/files/mars_presentation.pdf (Seite 36)
Der Trip ist halt kein Zuckerschlecken.
Persönlich denke ich, dass sie Anfangs auch vor allem LEO-Flüge und Moonflybys machen werden, dafür gäbe es genug Kundschaft.
Bei Wiederverwendung wie einer der Tanker kostet der Flug zum Leo mit dem Schiff und der Rakete ja nur noch 5 Mio. (deren Zielpreise vorausgesetzt). Das durch 100 Passagiere geteilt und die Suborbitalhüpfer werden langweilig.
Das Schiff mit der Wiederverwendungszahl der Tanker ist in dem Zusammenhang legitim, da die 12 mal Wiederverwendung der Schiffe unter Annahme einer 50 Jahre Lebensdauer mit Flug alle 26 Monate gemacht wurde.
Grüße aus dem Schnee