Das Volumen eines Geländewagen pro Person...
Also ich ziehe ernsthaft in Zweifel, ob man so 100 Leute in das vorgeschlagene MCT packen kann. Immerhin wurde von Musk mehrfach eine Nutzlast von 100 Tonnen erwähnt. Und ich bin mir recht sicher, dass das weder Einrichtung noch Vorräte ausschließt. Also 100 Schlafplätze, Tonnenweise Vorräte sowie alle sonstige Einrichtung (Lazarett, Küche, etc.) mit einem Gesamtgewicht unter 100 Tonnen? No Way.
Sicher, die genannten Werte sind entweder 100t Fracht auf einem reinen Frachtflug oder alles, was 100 Leute auf dem Flug brauchen, nicht beides. Oder ein paar Leute plus Fracht.
Eine Überschlagsrechnung. Sagen wir 8 m³ pro Person, das sind 800 m³ Vielleicht plus 200 m³ Stauraum für Gepäck und Versorgungsgüter.
Die "Privatkabine" hätte ca. 80x80x200cm. Das sind 1.3 m³. Völlig ausreichend zum schlafen, lesen, Musik hören, Videos ansehen. Also 130 m³ insgesamt und da hält sich zu jedem Zeitpunkt ca. die Hälfte der Leute auf. Das läßt 670 m³ für 50 Personen. Und für alles was die brauchen, Toiletten, Duschen, Küche, Klinik. Ein Raum mit schallisolierten Wänden, damit man mal seinen Frust rausschreien kann.
800+200 m³ hört sich viel an, ist es aber nicht. Durchmesser von MCT nicht weniger als 12m. Das gibt schon eine Grundfläche von gut 100 m². Als Zylinder müßte es nur ca. 10m hoch sein. Als Kegelstumpf etwas mehr.
Vorräte wären vielleicht 1kg/Tag/Person. Also 120kg, weniger als 200kg mit dem Gewicht des Passagiers. Mit einem modernen Lebenserhaltungssystem mit Luft- und Wasserrecycling ist das machbar. Also bleiben 800 kg pro Person für Lebenserhaltungssystem, Sportgeräte, persönliches Gepäck usw. Oder zur Verbesserung der Verpflegung.
Dabei gehe ich davon aus, daß 100 Personen auf einem Flug bedeutet, daß Infrastruktur für Unterkunft, Nahrungsproduktion und Lebenserhaltung auf dem Mars schon vorhanden sind. Solange das nicht gegeben ist, fliegen natürlich viel weniger Leute pro Flug.
Und mit SEP vom LEO in Richtung Mond. Müsste man sich denn da nicht relativ lange Zeit mit dem stark strahlenden Van-Allen-Gürtel rumplagen?
Deshalb schlage ich das ja nur für die Frachtflüge vor. Und nur deshalb, weil einige so davon schwärmen.
Ich bin nicht überzeugt, daß es große Vorteile hat, wenn der Transport in den LEO so kostengünstig wird, wie das wiederverwendbare BFR-System es vorsieht.