Die Frage ob bei Wasserstoff weniger Treibstoffmasse benötigt wird, ist nur entscheidend wenn alles zum Treibstofftransport ins All dadurch günstiger wird, dies ist aber nicht der Fall wenn eine LCH4/LOX Rakete wiederverwendbar ist, aber eine LH2/LOX eben nicht
Auch hier, diese Aussage ist nicht korrekt.
Zunächst, eine Trägerrakete hat die Aufgabe eine Nutzlast x auf eine LEO zu beförden. Für wiederverwendbare Raketen ist Methan optimal. Danach landet der Träger auf der Erde.
Die Nutzlast verbleibt im LEO, der weitere Transport zum Mond, Mars kann erfolgen:
- mit Methan
- mit Wasserstoff
- mit nuklearen Triebwerken
- mit elektrischen Triebwerken
Auch hier, ausgehend von den Raketengleichnugen, die gelten für NASA, Roskosmos und Musk, hat Mathan die schlechtesten Karten. In Russland wird der weitere Transport von bestimmten Gütern zum Mond mit TEM erfolgen. Ein Flug zum Mond dauert 5-6 Monate (ohne Kosmonauten), aber bei regulären Flügen haben wir einen ökonomischen Effekt im laufe von 5-7 Jahren von mehreren Trägerraketen. Mir liegen alle Berechnungen vor. Auch in Russland kommen wiederverwendbare Raketen zum Einsatz, befördern eine Mondlast in LEO, danach Kopplung mit dem nuklearen Raumschlepper und danach der weitere Flug zum Mond oder Mars.
Ausgehend von der Raketengleichnug, hier der Treibstoffverbrauch um 500 Tonnen von LEO auf GEO zu befördern:
Methan................900 Tonnen, zum Mars sind somit 1800 Tonnen notwendig
Wasserstoff.........700 Tonnen, zum Mars 1400 Tonnen
Nukleare Trieb......350 Tonnen, zum Mars 700 Tonnen
Für reguläre Marsflüge kommen nur elektrische und nukleare Triebwerke in Betracht, wir senken deutlich die Kosten von LEO zum Mars oder Mond.